T590 T490/T590 RAM verlötet?

Vegeta

Member
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
121
Hallo ich habe mal eine Frage:
Ich habe jetzt gelesen, dass T490/T590 Modelle mit einem verlöteten RAM-Modul ausgestattet sind.
Bis letztes Jahr war das ja nicht so. Inwieweit würde das eure Entscheidung beeinflussen?
Ich meine, wenn das verlötete RAM-Modul defekt wird, muss ja die ganze Mainboard ausgetauscht werden und außerhalb der Garantiezeit hat man dann einfach Pech?
Denn das hält mich im Moment von einem Kauf ab. Als Alternative bleiben dann nur die Workstations und das P1, was wiederum deutlich mehr kostet. Oder Dell Latitude Serie, da ist der Speicher auch nicht verlötet.
Auf der einen Seite freut man sich, endlich helles Display bei T490 FHD Modell, auf der anderen Seite aber verlöteter Arbeitsspeicher?

Oder sind die heutigen Arbeitsspeicher stabil und genug, dass sie nicht so leicht kaputtgehen? Und die Frage ist ernst gemeint.
 
Moin,
ich grabe den Thread mal aus...

Weiss jemand wie es sich mit dem Speicher (und den "Memory Channels") verhält ?
Bei meinem x280 (mit 16gb verlötet) meldet CPU-Z "dual channel", 2 Slots mit je 8GB.
Mein anders x280 (8GB, ja, bin ein Fanboy und Sammler, hab noch einige TP mehr ;-) meldet auch dual (2*4GB).
Jetzt habe ich mir ein T590 (8GB onboard, 2400 MHz ?!?) gekauft und einen 32GB Riegel (3200 MHz) bestellt.

Konkrete Fragen wären:
*) Beim Suchen im Netz lese ich immer wieder dass (wohl zumindest bei den *80 und *90) der Speicher mit 2400 MHz getaktet wird.
CPU-Z zeigt aber ~3200MHz... Wie geht das denn ?
*) Wie verhält sich der Speicher mit dem 32GB Riegel im T590 ? Dual channels ? Dann nur die ersten 2*8GB und die 24GB dann Single Channel ?!?
 
Bei "meinen" T480 und T490 mit 8GB onboard und gesteckten 16GB ist es so: Die ersten 2*8GB Dual Channel und die 8GB dann Single Channel.
 
Bei "meinen" T480 und T490 mit 8GB onboard und gesteckten 16GB ist es so: Die ersten 2*8GB Dual Channel und die 8GB dann Single Channel.
Intel nennt das so weit ich weiß "Flex Mode". Müsste bei allen Intel Chips seit der Core i Reihe oder sogar älter so sein, bei AMD finde ich nichts aber vermutlich auch.
 
Wow, 3 Minuten bis zur ersten Antwort... Warum habe ich hier nix anderes erwartet ;-) Danke !

Bin mal gespannt wie sich das bemerkbar macht.
Die "GPU (haha)" Speed hängt ja wohl von der Speicheranbindung ab...
Ich hoffe mal dass GPU lastige Sachen "intelligent" gemappt werden, also in die unteren 16GB.
Manchmal möchte ich mit den "Kindern" (oje, der "Kleine" ist auch schon 20) etwas Minecraft spielen ohne den dicken Desktop starten zu müssen.

Ist ja fast wie (ganz) früher: Chip-Mem und Fast-Mem ;-)
 
Ups, Manni hat Recht, da stecken gelieferte 8GB drin und wir haben den 2. Riegel mit 16GB nachgesteckt. Beim T480s sind die 8GB fest und 16GB nachgesteckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben