X230t Windows 10 Installation stoppt/fehlerhaft

Megaloadon

New member
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
3
Hallo Community,
Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Thread.

Ich habe ein x230t ersteigert mit i7-3520m, 8GB RAM und 120GB SSD. Habe das Ding einen Tag lang getestet, Win10 lief wunderbar und Hardware komplett in Takt. Anschließend habe ich den Rechner zerlegt, den Lüfter ausgeblasen und ne neue 500GB SSD verbaut.

Win10 per Stick installiert. Das hat schon seltsam lange gedauert... Anschließend treiber und updates installiert und das System hat ewig geladen, geruckelt und dauernd den eigenen explorer abgeschossen. Außerdem ist der Transferspeed aller USB-ports nach ca. 10 sekunden gegen 0 gegangen (mit versch. Platten/Sticks). Alles sehr merkwürdig. Dachte das erledigt sich evtl nach Treiberinstallationen (habe btw. auch das BIOS geupdatet). Als ich mit allem durch war und neu gestartet habe wurde mir ein Laufwerk-Fehler angezeigt -> Neustart zum beheben -> Win beim Booten reparieren lassen -> Nurnoch Blackscreen nach Anmeldung.

Jetzt habe ich gedacht entweder die neue SSD hat nen schlag oder ich habe beim Zerlegen und Zusammenbauen (Nach Handbuch) was kaputt gemacht. Lenovo Hardware Diagnostics über Bios gestartet und alles geprüft -> alles OK, unauffällig. Die SSD an den Desktop gehängt und formatiert, repariert und benchmarks gemacht. Alles normal.

Nun Komme ich bei der windows �nstallierung aber nicht mehr über 10%. Es sieht so aus als wäre das Problem wie oben beschrieben die USB Ports, bei denen die Transferleistung schlagartig nachgelassen hat. bekomme irgendwann die Fehlermeldung "Windows konnte die Dateien nicht kopieren" oderso. Habe verschiedene Boot-Sticks und jeden Port mehrfach probiert, Einstellungen am BIOS geändert, auf Standart zurück gesetzt. Habe mir die Finger wund gegoogelt und ein paar Leute gefunden bei denen es an einem fehlerhaften RAID Array lag. Zwar ist auf der Lenovo Seite ein Intel Rapid Storage Treiber, aber ich habe keine Einstellungen im BIOS dafür.

btw. benutze UEFI Boot und würde gerne auf legacy verzichten.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar!

Gruß Megaloadon

edit: Was noch für den USB Port fehler spricht ist, dass die kontroll led am stick nach besagten 10% nicht mehr blinkt, also nicht zugegriffen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die alte SSD in diesem Gerät ? Habe dazu nichts gelesen oder überlesen ?

Aus meiner Sicht scheint die neue SSD einen weg zu haben. Bin mir da fast sicher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

edit: Was noch für den USB Port fehler spricht ist, dass die kontroll led am stick nach besagten 10% nicht mehr blinkt, also nicht zugegriffen wird
Warum sollte nach 10% der USB Port rumzicken ? Ist evtl. Dein USB Stick defekt ?

Und stecke die SSD mal in ein anderes System und versuche mit genau diesem Stick zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort. Das mit den Ports ist sehr komisch, aber wie gesagt war das auch der fall als ich win10 "erfolgreich" installiert habe (war mit dem stick und der SSD). Habe eine 8GB Datei übertragen und der speed ist nach etwa 10sek von 60 mb/sek auf 0-5 mb/sek gedropped. mit versch platten/Sticks

Und was das betrifft, habe die platte wie gesagt in nem anderen rechner mit allen tools überprüft und verschienene bootsticks gemacht und getestet. habe die vorher verbaute 120GB SSD jetzt in einen Bootstick verwandelt und über usb 3 angehängt. Schneller geht kaum... Installation ist trotzdem nach wie vor extrem langsam (aktuell 7%)

Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Werde nochmal versuchen auf die 120GB SSD installieren wenn das hier fehlschlägt. Dann kann ich die SSD als fehlerquelle ausschließen wenns nicht klappt.

Habt ihr noch ideen? Könnte was hardwaremäßiges kaputt sein, das sich nicht mit lenovo diagnostics überprüfen lässt?
 
Alte SSD noch einmal rein um alles zu testen

Alternativ mal mit einer Knoppix 8.5 Disk starten und testen.

Zur Zeit kann es an der Software oder Hardware liegen, den Fehler sollte man ersteinmal eingrenzen.
 
Also Leute es war definitiv die ssd... habe eben auf der 120GB Samsung Evo in unter 15 Minuten installiert. Nie wieder billig-ssd's. Hier der Link, dann könnt ihr die Intenso auf eure Blacklist setzen (https://www.amazon.de/Intenso-inter...nso+500gb+ssd&qid=1564415360&s=gateway&sr=8-2)

Was ich nicht verstehe ist, warum die ssd sich in meinem desktop normal verhält... Ich habe verschiedene Dateien kopiert, formatiert, in mbr und gpt umgewandelt und vor allem den benchmark gemacht und einen normalen score bekommen. Kann es sein dass das x230t keine 500gb ssd's nimmt? hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bzw. überlege ich ob ich die ssd einfach zurück schicke oder versuche rauszufinden was überhaupt nicht stimmt. Das ist schon sehr komisch. Habt ihr eine Idee was man machen könnte? habe keine firmware oderso gefunden, aber vllt ein repairtool, bzw test? Würde gerne wissen was genau nicht stimmt. Andernfalls kann ich das Ding noch zurückschicken und nie wieder bei Intenso bestellen ;D Diese unnötig verschwendeten stunden bekomme ich leider nicht erstattet.

vielen Dank euch!
 
Habe die Intenso high performance auch schon mehrfach installiert und die Dinger liefen anstandslos, bis auf eine, die ein ähnliches Verhalten wie Deine zeigte. Wurde anstandslos innerhalb einer Woche getauscht und läuft seitdem ohne Probleme.
DoAs sind leider immer noch möglich und das auch bei teureren Herstellern.

Eine SSD zu testen ist quasi nur mit Herstellertools machbar. Die Controllersoftware gaukelt dem testenden OS halt alles mögliche vor.
Herausfinden was genau hakt kannst Du definitiv nicht selber.
Wenn Du die aufschraubst, kann es sogar sein, dass dort eine Samsung oder Crucial Hardware drin werkelt. Intenso kauft ja bei den großen Herstellern ein und pappt nur seinen eigenen Namen drauf.

Noch hinzugefügt: Selbst Lenovo verpasst Intenso SSDs eine FRU: Ich hatte schon Geräte da wo eine 128GB Intenso ab Werk mit FRU verbaut wurde
Es war eine Lite-On die ab Werk verbaut war und keine Intenso. Muss mich da verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch nur an veralteter SSD-Firmware.
 
Ich hab auch die billigste 500 GB ADATA SU630 QLC SSD in meinem X230t und Windows 10 rennt im Dualboot mit Arch Linux sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hinzugefügt: Selbst Lenovo verpasst Intenso SSDs eine FRU: Ich hatte schon Geräte da wo eine 128GB Intenso ab Werk mit FRU verbaut wurde
Intenso SSD bei Lenovo ab Werk verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen. Intenso ist ein kleiner deutscher Mittelständler, der irgendwelche China-Ware unter eigenem Namen verkauft. Das würde mich jetzt sehr wundern, wenn ein chinesischer Hersteller wie Lenovo bei so einer Firma SSDs kauft. :)
 
Intenso SSD bei Lenovo ab Werk verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wird wohl vom Vorbesitzer eingebaut worden sein.
Jungs Ihr habt Recht und ich habe oben Blödsinn geschrieben und verbesser das gleich mal. Das Gedächtnis in meinem Alter lässt schon so langsam nach...
Ich habe Intenso mit Lite-On verwechselt :facepalm: :facepalm: :facepalm:
So schnell werden alternative Fakten verbreitet
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben