Displaybruch Yoga 500-14IBD - reparierbar? Oder was stattdessen kaufen?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
356
Hallo,

ich habe den Yoga 500-14IBD meiner Freundin versehentlich kaputtgemacht. Das Display ist gebrochen, aber sonst noch voll funktionsfähig.
Ich vermute mal, eine Reparatur lohnt nicht?
PC dann als Teilelager verkaufen? SSD etc. evtl. einzeln auf eBay verkaufen?

Wenn man einen Nachfolger kaufen möchte, was kauft man am besten? Sie ist Studentin.
Gesucht wird ein leiser Rechner in 13-14" für Uni-Aufgaben, idealerweise leicht, idealerweise lange Akku-Laufzeit.
Touch-Display sollte er haben. Windows sollte am besten schon dabei sein (oder kann man irgendwie die Windows-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen?). SSD.

Maximal so um die 600€, gern wieder Lenovo. (War auch super, dass das Ladegerät kompatibel zu meinem 2016er X1 Carbon war.)
Ideapad C340? Yoga 530?

Vielen Dank im Voraus.
 
Die zahlen m.W. nur den Zeitwert. Hatte das mal, als ich über den Rechner einer Ex Cola gekippt hatte. ;)
Sprich, die würden vielleicht 200-300 Euro auszahlen. Das löst das Problem also leider nicht - und ich möchte meine Versicherungen auch eigentlich ungern für so Kleinkram nutzen.

Also, evtl. würde ich den Fall da zusätzlich noch einreichen. Aber trotzdem muss ja irgendwie Ersatz her oder das Gerät repariert werden.
 
Evtl. wird ja auch der Zeitwert vergütet. Nachfragen kostet erst mal nichts.

Wenn Du wissen willst was die Repaatur kostet solltest Du Dich mit einem autorisierten Servciecenter in Verbindung setzen. Die kennen die Preise und machen bstimmt auch entsprechende Gutachten für die Versicherung. Siehe oben z.B. Servion im Bannerbereich.
 
Ich schrieb doch, die vergüten den Zeitwert? Habe Servion mal angeschrieben, mache mir aber keine große Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also Reparatur lohnt (wenig überraschend) wohl nicht. Käme bei Servion auf knapp 240€.
Unabhängig von der Frage, ob die Haftpflicht den Schaden übernimmt, finde ich das recht teuer. Geht ja in die Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens.
Vermutlich nimmt man besser das Geld und investiert in was Neues? Nur was? Gebraucht finde ich nicht so dole.
Wie macht man dann das alte Gerät am besten zu Geld? Im ganzen verkaufen oder SSD etc. einzeln?
 
Die Reparatur für € 240 mit Händlergewähleistung finde ich nicht zu teuer (Allein das Display dürfte sich auf ca € 100 belaufen ...) !Das ganze verklebte Zeugs dann auseinanderbauen und wieder heil zusammen zu bauen dauert halt .
Ansonsten finde ich nach wie vor den Kauf von "gebrauchter " Demopoolware nicht verkehrt : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-yoga-520-80x80022xx-p15970.html . Denn optisch (Sofern nicht anders vermerkt ) läßt sich zu Neuware kaum ein Unterschied feststellen (So ist zumindest meine Erfahrung ).

Gruss Uwe
 
Der Preis geht sicher in Ordnung für die Arbeit, aber 240€ Reparaturkosten ausgeben, wenn heile Geräte bei eBay für denselben Betrag den Besitzer wechseln, ist halt wirtschaftlich Unsinn.
Das Display selbst ist ja in Ordnung, aber man kann vermutlich nicht nur das Glas kaufen (auch wenn es das als "Digitizer" bei eBay als Ersatzteil gibt).

Das mit der Demopoolware ist schon ganz interessant, aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Gebrauchtware. Wobei der Yoga 520 bei den Testberichten nicht so gut wegkommt.
Trotzdem werde ich das mal im Hinterkopf behalten.

Ich habe jetzt letztlich bei Cyberport für 599€ brutto einen Yoga 530 gekauft:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-14-fhd-ips-i3-8130u-8gb-256gb-ssd-win10.html

Das ist einfach der Nachfolger des Rechners, den meine Freundin schon hatte, sollte ja passen. Und man kann ihn wohl sogar noch recht simpel aufrüsten.
Ich werde es bei der Haftpflicht einreichen, dann sollten wir den Zeitwert ersetzt bekommen. Wenn wir dann noch den kaputten Laptop bei eBay verkaufen, sollte es sich vermutlich auf +- null ausgehen mit dem neuen Gerät.
 
Leider wurden hier keine konkreten Hinweise zur Reparatur genannt, aber evtl. weiß ja jemand, ob sich das Display ohne es kaputt zu machen vom Rahmen/Glas/Digitizer lösen lässt?

Ich möchte gerne das Display eines Defekt-Gerätes (Yoga 530-14ikb) weiter nutzen, bin mir aber unsicher, ob sich das so einfach voneinander trennen lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben