701CS - Batterien austauschen, aber welche?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
ich habe letzte Woche die Ehre gehabt ein altes 701CS geschenkt zu bekommen :eek:. Das Gerät war bis kurz nach der Jahrtausendwende im Einsatz und wurde dann eingelagert, bis ich es letzte Woche mit den Worten "vielleicht kannst du ja noch was damit anfangen" bekam. Da sagt man nicht nein.
Leider startet das Gerät aber nicht mehr, da die beiden Board-Batterien komplett runter sind erhalte ich nur Fehlercodes (201,161,163). Nun wollte ich diese ersetzten und finde leider keine Infos von welchem Typ die Batterien sind und welche Spannung diese ausgeben müssen? Wenn ich den Thread von anhazirichtig deute dann kann man für die fest verlötete Batterie eine einfache CR2025 verwenden? Wenn ja, wie sieht es mit der Polarität aus? Hab ich das richtig verstanden dass das Plus auf dem Board nicht das Plus der Batterie ist? Und was ist mit der zweiten, gesteckten Batterie? Hierzu konnte ich gar keine Infos finden. Kann hier auch einfach eine CR2025 rein oder benötigt diese nochmal extra Pflege?
Über jede Info bin ich dankbar!
MFG
TrueStory
 
Hi,
danke schon mal für die Tipps. Die Wiki-Einträge und den Thread hab ich mir schon durchgelesen, es wird wohl eine CR2025 aufgelötet von mir. Allerdings weiß ich nicht von der Polung her was Plus und was Minus ist. Ist das Plus auf dem Board auch wirklich der Plus-Pol? Ich hab ja auf mehreren Bildern sehen können das dort die schwarzen Drähte hinkommen? Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen :D Und zum Thema Backup-Batterie habe ich leider gar keine Lektüre gefunden (oder lese ich einfach zu oberflächlich?). Kann ich hier auch einfach eine CR2025 reinsetzten?
 
Für den TE hat sich das Thema vemutlich mittlerweile erledigt, aber es schauen ja auch weiterhin interessierte hier rein, daher noch mein Kommentar zu den offenen Fragen.

Die CMOS Battery war original wohl eine Panasonic BR1225. Im Vergleich zu einer CR1225 hat diese etwas mehr Kapazität, ist aber nur für "low drain applications" was ja hier auch gegeben ist. Direktes Löten an Lithium Zellen ist gar nicht zu empfehlen. Ich breche immer die punktgeschweißten Lötfahnen von der Original Batterie ab und klebe sie an mit leitfähigem 2-Komponenten Epoxy an die neue Knopfzelle. So wird die Zelle nicht beschädigt und alles sieht wieder ganz original aus.

Der hier so genannte Backup Akku ist eine wiederaufladbare NiMh Knopfzelle, z.B. Varta V40H. Auslauf gefährdet aber leicht verzichtbar denn sie wird ausschließlich für den "hot swap" des Hauptakkus benötigt. Während das 701C im sleep mode ist kann diese Knopfzelle den Speicherinhalt so lange erhalten bis der leere Hauptakku ausgewechselt ist, das dauert ja auch keine 10 Sekunden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben