T460p [gelöst] Probleme bei der Stromversorgung (Akku, Netzteil, Ladeelektronik?!)

JueWe

New member
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!
Ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz einen ThinkPads T460p. Bisher habe ich damit nie Probleme gehabt!
Heute morgen jedoch wollte ich noch ein wenig daran in meiner Dockingstation arbeiten, als die beiden externen Bildschirme auf einmal aus gingen und nach kurzer Zeit wieder an. Dann war es eine Zeit lang stabil und irgendwann begann alles zu flackern.

Laptop aus der Dockingstation genommen und auf Akkubetrieb kurz weiter gearbeitet, kein Problem.
Dann habe ich das Netzteil rausgeholt und angeschlossen, siehe da: der interne Bildschirm fängt das flackern an. Irgedwann ploppt eine Fehlermeldung auf dass es Probleme mit der Wechselspannungsversorgung geben würde.

Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich folgendes festgestellt:
Laptop am Netz, Akku raus: Laptop läuft ohne Probleme (aber eben gedrosselt).
Laptop vom Netz, Akku rein: Laptop läuft ohne Probleme.
Laptop am Netz, Akku rein: Probleme. Schalte ich den Laptop aus, ziehe ihn vom Netz und stöpsel ihn mit eingebauten Akku wieder an, signalisiert mir die kleine LED neben der Netzbuchse dass der Akku geladen werden würde.
Lasse ich das ganze so für einige Stunden stehen ist der Akku 0% mehr geladen.

Hatte hier schonmal jemand diese Probleme und kann mir sagen was es sein könnte? Ist es nur der Akku? Oder könnte es darauf hinauslaufen dass das Mainboard gewechselt werden muss?

Vielen Dank schonmal.
Und ein schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

was für ein Dock hast du, und welches Netzteil ist angeschlossen?
 
Moin,
Ich habe die Ultra Dock und ein 90W und ein 135W Netzteil. Der Fehler tritt mit und ohne Dock auf und an beiden Netzteilen.
 
Für den Fall dass irgendwer irgendwann irgendwo das gleiche Problem haben sollte. Bei mir ist es behoben.
Die SSD war schuld. Nach einem Austauschen der SSD läuft alles wieder wie gewohnt!
 
Das was Du beschrieben hast, ist ganz ähnlich dem Verhalten, das ich an einem W541 beobachtet hab, das ich gestern
als defekt zurückgeschickt habe.

Das Ergebnis dieser Flackerei etc. war nämlich, daß ich zwei kaputte Netzteile hatte. Das heißt, offenbar war im W541
etwas faul, was die NTs beschädigt hat. - Und zwar, nachdem es ein, zwei, drei Tage damit ganz normal gelaufen ist!
 
Dann schreibe im Betreff bitte ein [geloest] davor.

Ausserdem waere es nett die Loesung im 1. Beitrag rein zu schreiben. Oder eine Verknuepfung mit Beitrag #4 einzufuegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben