Bezugsquelle legaler Win7-Lizenzen gesucht

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Liebe Leute,

kennt jemand eine zuverlässige Quelle für eine echte, gültige, astreine und wasserdichte Windows 7-Lizenz?

Ich habe nämlich vor Jahren schon einmal eine solche (mit COA-Aufkleber und Datenträger) bei PC-Fritz
gekauft und mein Geld zum Fenster hinausgeworfen. - Zum Glück war es nicht viel Geld.
 
Liebe Leute,

kennt jemand eine zuverlässige Quelle für eine echte, gültige, astreine und wasserdichte Windows 7-Lizenz?
Da MS Win7 nicht mehr vertreibt, wird es keine 100% Sicherheit geben. Das Verkaufsende dürfte wohl auch so lange zurück liegen, dass alle großen Händler ihre "Alt"-Bestände sicher abverkauft haben. Es bleiben wohl nur Angebote mit fragwürdiger Legalität über.
PC-Fritz war ein groß angelegter Betrug mit gefälschten Lizenzen. Was man heute so bei Ebay oder kleineren Software-Shops findet, dürften eher gebrauchte OEM-Lizenzen sein (wohl das legalste, was man zur Zeit noch bekommen kann) oder Keys aus Volumenlizenzen.

Aber warum noch Win7, so kurz vor dem offiziellen Support-Ende?

Grüße Thomas
 
...dürften eher gebrauchte OEM-Lizenzen sein...

(wohl das legalste, was man zur Zeit noch bekommen kann) oder Keys aus Volumenlizenzen.
Damit hatte der Fritze auch geworben, aber Microsoft war da anderer Meinung.
Aber warum noch Win7, so kurz vor dem offiziellen Support-Ende?
Weil Win 10 - wie soll ich' sagen, ohne ausfällig zu werden?... - Win 10 ist eine Zumutung und offenbar von Idio... für ~ gemacht.
Ich brauche ein Downgrade oder ein natives Win 7 nur als Übergang zu Linux. Darüber habe ich schon lange nachgedacht, und wenn
ich mir dieses ätzende Etwas, was sich Win 10 nennt, nur ansehe, wird mir schon schlecht. Da mache ich meinen lange auf Eis liegenden
Plan wahr und kehre dem Mickeysoft-Sch... den Rücken.

Andererseits - was wäre für eine Virtualisierung besser? - Eigentlich doch egal, wenn man's nur virtuell (für Programme, die
auf Linux nicht laufen), könnte es eine beliebige Windows-Version sein - richtig?

Noch mal aber, hier soll ja nicht viel gelabert werden: Ich suche eine seriöse, zuverlässige Quelle für eine Win7-Lizenz, die sich nicht als Fritz erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hier im Forum über die Suche von einem bekannten Mitglied, oder einfach in der Bucht bzw. bei einem Gebrauchthändler einen alten PC inkl. orignalem Aufkleber kaufen. ;)
 
Im Internet wird durchaus damt geworben, das "lizengo" seriös sei, allerdings habe ich selber keine Erfahrung gemacht und kann diesbezüglich nicht mitreden.

Aber eventuell ist das etwas für Dich :)

Für einen reinen Betrieb in einer VM sollte sowohl Win 7 als auch Win 7 10 gehen, da stellt sich halt die Frage, was Dir lieber ist :)

€dit lässt grüßen (danke an s-g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, kennt jemand eine zuverlässige Quelle für eine echte, gültige, astreine und wasserdichte Windows 7-Lizenz?
Ich habe mir im Juli 2017 zur Sicherheit noch eine Win7 Pro Lizenz gekauft (Rg. habe ich, aber den Händler gibt es nimmer). Soweit ich damals eruieren konnte, ist der Key sauber bzw. habe ich seit damals kein System mit Win7 installiert. Also ProduktKey wurde von mir nur geprüft, nie verwendet. 20€ hätte ich gerne (ich habe damals 19€ bezahlt).
Bei Interesse bitte um PM, lg aus wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte der Fritze auch geworben, aber Microsoft war da anderer Meinung.
Dazu hatte ich ja auch gesagt: "PC-Fritz war ein groß angelegter Betrug"
Und nicht jeder, der OEM-Lizenzen anbietet, ist automatisch ein Betrüger.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Andererseits - was wäre für eine Virtualisierung besser? - Eigentlich doch egal, wenn man's nur virtuell (für Programme, die auf Linux nicht laufen), könnte es eine beliebige Windows-Version sein - richtig?


Auch auf die Gefahr hin, dass Du nicht "labern" willst, vielleicht kann man dich eines besseren belehren.
Wenn du dich derart über Win10 ärgerst, musst du anscheinend eine Lizenz besitzen und sprichst aus eigener Erfahrung. Für den Fall: Installiere die aktuelle Version 1903 als Clean-Install als virtuelles System und nutze diese Lizenz wirklich nur für deine vereinzelten Fälle, wo Windows unbedingt nötig ist. Solange man nicht anfängt an den Internas rumzufummeln und eigenmächtige Optimierungen vermeidet, sollte es stabil und problemlos laufen, so wie bei Millionen anderen auch.
Wenn dein Groll nur auf Hören-Sagen und Schimpftiraden aus Foren beruht, mach dir besser selbst ein Bild. In einer virtuellen Maschine kannst du eine Testlizenz problemlos laufen lassen und nachträglich die Lizenz erwerben. Auch hier gilt: Finger weg von eigenen Optimierungen, wenn man mit den Abläufen in einem Windows System nicht vertraut ist und nicht ganz genau weiß, was man tut!


Wenn der Hauptteil deiner Anwendungsfälle mit Linux abgedeckt wird, gibt es an deiner Entscheidung zum Wechsel nichts zu kritisieren. Für die restlichen Programme, die es nur unter Windows gibt, ist die Virtualisierung dann genau das richtige. Aber es gibt hier keinen wirklichen Grund, ein veraltetes Windows zu verwenden (außer man hat eine entsprechende Lizenz, was bei dir ja nicht der Fall ist).
Falls es doch nicht nur Einzelfälle sind, die du unter Windows nutzen möchtest, kommt alternativ eine Dual-Boot-Umgebung in Frage. Aber auch hier rate ich dir ab von veralteten Versionen. Beschäftige dich lieber selbst etwas mit Windows 10 und seinen Konfigurationsmöglichkeiten. Dein System ist so auf längere Zeit aktuell und wird mit den nötigen Sicherheitsupdates versorgt.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schon allein das Bedienkonzept bezüglich der Einstellungen lässt mich regelmäßig in die Tischkante beißen... ich kann cjbffms Abneigung gegenüber WinX voll nachvollziehen :rolleyes:
 
Keine "Kurze Antworten", daher aus "Kurze Fragen-Kurze Antworten" abgekoppelt.
 
Um noch zur Aufklärung beizutragen (wo es nun ja nicht mehr kurz sein muß).
Ja, ich "durfte" Win 10 jetzt mit dem von mir bestellten W541 kennenlernen. Die Sucks-Liste war schon bei Win 7 sehr lang und ist bei
Win 10 noch weitaus länger geworden.
Und während man Win 7 äußerlich noch gut an XP annähern konnte, kann man das bei Win 10 nur marginal.

Während man XP und Win 7 noch sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte, scheint dies mit Win 10 grundsätzlich
abgeschafft worden zu sein.

Die Einstellungen hat Lpz3sn schon genannt. Aber auch der sog. Explorer (= volgo Dateimanager), die ganzen unerbetenen und störenden
Gimmicks wie
dies bl.de Cortana-Weib (ähnlich lästig wie diese Büroklammer...), die Zumüllung mit Werbung.
Wenn man die Abstände, Größe und Schriftarten der Desktop-Symbole ändern möchte, geht das nur über die Registry.
Bei vielen Dingen ist nicht einmal vorgesehen, daß sie geändert werden können.

Ich habe ja schon gesagt: Von ... für ... .
Damit möchte ich nicht diejenigen ansprechen, die sich offensichtlich an diesen Krampf schon gewöhnt haben!! Aber ich möchte eben ein
System, was nicht mit wahllosem Dreck (Werbung) verseucht ist, an dem ich nicht erst stundenlang herumkonfigurieren muß, damit es
nicht nach Hause telefoniert, und welches ich an meine Wünsche und daran, wie ich es gewähnt bin, anpassen kann. - Dabei ist übrigens
der Dateimanager eine zentrale Größe, weil ich dauern, dauernd, dauernd irgendetwas kopiere, zippe, lösche, ..... Und gerade durch den
fühle ich mich in meiner Intelligenz verletzt. (Ich würde auch schon lange kein Word mehr benutzen, das hat auch schon lange diese
Menüleiste, die keine ist und die alleine das betreffende Programm schon nahezu unbenutzbar macht.)

Und ich möchte mich erst garnicht an so etwas wie Win 10 gewöhnen (müssen). Es ist - für mich - in weiten Teilen kein Arbeitswerkzeug,
mit dem man seinen Rechner beherrschen und verwalten kann, sondern es ist von seinem grundsätzlichen Konzept her für Leute, die
"PC-Glotzer" sind.
Wenn es hier Leute gibt, die das anders sehen, scheint das, wie schon gesagt, ein Gewöhnungseffekt sein. Oder sie haben ein Tool gefunden,
das ich noch nicht kenne?? - Tips diesbezüglich nehme ich gerne entgegen.

Zusatzfrage noch: kann man ein Windows 10, das mit einer Windows 10-Lizenz installiert wurde, auf Win 7 downgraden? Soweit ich das
gesehen habe, ist das in den Lizenzbedingungen nicht ausgeschlossen. (Ich kann z.Zt. nicht nochmal nachlesen, weil das NT des Rechners
die Hitze nicht vertragen hat und gestern abgenippelt ist.)

So, danke für's lesen, ich weiß, daß ich hier nichts neues schreibe und ihr alle diese Diskussionen bereits hattet. Ich hatte sie nicht, weil ich
bewußt Win 8 beiseitegeschoben und Win 10 bisher ignoriert habe. Weil ich anhand dessen, was ich über 8 und 10 erfahren hatte, geahnt
habe, was auf mich zukommen wird, wenn ich mal mit 8 oder 10 Feindberührung haben werde.

(Ach - eines noch: bitte empfehle mir niemand ein Betriebssystem mit Kommandozeile. Das käme für mich in seiner Unbenutzbarkeit noch
vor Windows 10...)

Grüße, Christian

P.S.: Noch eine Anekdote, was die Benutzbarkeit, Konfigurierbarkeit und Beherrschbarkeit von Win 10 angeht: Win 10 hat mir das Prepaid-Guthaben
meines Handys (ca. 20 Euro) vernichtet, weil es meinte, trotz vorhandenen Internet-Anschlusses (WLAN) tethern zu müssen. Es hat also, wenn
das WLAN-Internet mal ausgefallen ist, einfach mit Tethering weitergemacht. Ich habe das aber nicht verlangt, und ich habe auch keinen Internet-
Zugang per Handy in Win 10 konfiguriert!!
Ich hatte das Handy zum Laden am USB-Anschluß hängen und hatte auf dem Handy den Internet-Zugang nicht gesperrt. Es sträuben sich mir die
Nackenhaare, wenn ich so etwas erlebe! ICH konfiguriere den Rechner, ICH bestimme, was geschieht, und ICH möchte in solchen Fällen benachrichtigt
werden.

- Ich hab's ja schon mehrfach gesagt: von ... für...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du hast nach einer verlässl. Quelle für Win7 gefragt. Warum Du noch Win7 verwenden willst, ist mir egal bzw. meine Meinung dazu tut nix zur Sache.

MEIN Angebot für ein Win7 Pro (ich will es nimmer installieren) dürfte nicht interessieren. Ggf. sind 20€ zu teuer? Oder was weiß ich.
Was hättest Du denn gerne für Antworten auf Deine Thread-Anfrage? Diskussionen über Vor/Nachteile zw. Win7 u. Win10 u. Linux passen bzgl. Deiner Fragestellung nicht wirklich hier rein, meine ICH mal :)
 
Da du die Diskussion jetzt doch aufgemacht hast ;):

Werbung sehe ich auf Windows 10 nur im Browser, wenn ich den Adblocker abgeschaltet habe. Wo siehst du ständig Werbung? Startmenü etc. ist ziemlich umfangreich einstellbar.
Nach Hause telefonieren: Jap, das kann ich voll verstehen. Nervt gewaltig, wurde aber, afaik, auch in Win7 inzwischen untergebracht: https://www.golem.de/news/microsoft...ws-7-enthaelt-telemetrietool-1907-142522.html
Ich mag tatsächlich den Explorer durchaus. Am Ende kannst du die Leiste oben ausblenden, wenn du sie nicht brauchst (Doppelklick z.B. auf Datei). Aber er hat weitaus mehr Direktzugriffsmöglichkeiten als es noch Win 7 hatte.

Der Rest ist - denke ich - mehr oder minder Geschmacks- und Gewöhnungssache und es ist definitiv nicht alles gut, was Win10 so verzapft. Es wäre nur grandios, wenn du solche Infos nicht als allgemeingültige Statements raus haust. So unterstellst du halt flux mal allen mehr oder minder zufriedenen Nutzern von Win/MS Office, dass sie dumm sind, Idioten sind etc. pp. ;).

Ein Betriebssystem ohne Kommandozeile? Da kommt im Prinzip nur Windows nahe ran (das hat die krüppeligste Kommandozeile), Linux und MacOS haben beide eine ziemlich umfangreiche :p. Man muss sie nicht nutzen, aber erfahrungsgemäß erleichtert sie gerade in Linux-Derivaten das Leben enorm.

Zu der Downgradefrage: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Du hast ja einen Code für Win10, nicht für Win 7.
 
Da du die Diskussion jetzt doch aufgemacht hast ;):
Wo siehst du ständig Werbung? Startmenü etc. ist ziemlich umfangreich einstellbar.
Ich meine das, was im Startmenü ist. Ein guter Teil der dort aufdringlich angebotenen Programme und Internetlinks sind doch bezahlte Werbung.
Warum sollten die sonst dort drin sein?
Auch auf dem Startbildschirm wird noch laufend dafür geworben, hier und dorthin zu reisen. - Kann man ja wohl als Werbung ansehen so etwas,
oder nicht?
So unterstellst du halt flux mal allen mehr oder minder zufriedenen Nutzern von Win/MS Office, dass sie dumm sind, Idioten sind etc. pp. ;).
Mickeysoft ist hier unverkennbar dem Trend gefolgt (oder hat ihn zu einem vorläufigen Höhepunkt geführt), den es schon immer hatte, dem
Nutzer die Bedienung des Computers zu erleichtern. Während aber bis um die Zeit von XP herum noch sehr viele Dinge nutzerseitig anpassbar
gewesen sind, was zugegebenermaßen eine gewisse Kompetenz vorausgesetzt hat, die der Nutzer sich erst einmal aneignen mußte, bedient
Win 10 offenbar nur noch das KGV (kleinste gemeinsame Vielfache). Das aber nicht alleine - das Pendel ist über dieses Maß hinaus geschwungen,
und so kann man bei Win 10 - wie schon gesagt - einiges überhaupt nicht mehr einstellen. Wenn ich für - ich glaube, es war die Schriftart der
Desktop-Symbole - sogar einen neuen Registry-Key anlegen (!) muß, ist das ein Indiz für meine These.
Deswegen sage ich, daß Win 10 ein DAU-BS ist. Wenn jemand davor sitzt, muß er deswegen noch lange kein DAU sein, aber ich jedenfalls bin nicht
bereit, mich auf so ein Niveau hinab zu begeben. Ich brauche den Computer, um bestimmte Dinge damit zu erledigen, und dazu muß er leicht und
schnell an meine Bedürfnisse anzupassen sein. Ich verplempere meine Zeit nicht damit, mich an ein System zu gewöhnen, welches für Leute gedacht
ist, die den Rechner als eine Art Fernseher ansehen, dessen Bedienung fest vorgegeben ist.

Anderes Beispiel: die aktiven Tabs in der Taskleiste werden so minimal anders dargestellt, daß man sogar mit einem guten Monitor kaum einen
Unterschied erkennen kann. Man muß immer raten, welcher Tab aktiv ist, auch ganz genaues Hinsehen hilft nicht immer. - Auch dafür ist keine
Anpassungsmöglichkeit vorgesehen. Ich möchte so etwas aber sofort erkennen können, mit einem flüchtigen Blick, mit halbem Auge.
Ich habe mir DOS angepaßt (mit einer grafischen Bedienungsoberfläche), ich habe mir Win 3.11, WfW, W2K, Win XP und Win 7 so angepaßt -
anpassen können -, daß ich damit schnell, sicher und effektiv arbeiten kann, ohne Schickschnack, bling bling oder anderen Unfug. Und mein Maßstab
ist auch nach all den Jahren immer noch W2K oder XP
Ein Betriebssystem ohne Kommandozeile? Da kommt im Prinzip nur Windows nahe ran (das hat die krüppeligste Kommandozeile), Linux und MacOS haben beide eine ziemlich umfangreiche :p. Man muss sie nicht nutzen, aber erfahrungsgemäß erleichtert sie gerade in Linux-Derivaten das Leben enorm.
Also die Kommandozeile habe ich schon vor Jahrzehnten gehaßt, als das BS noch DOS hieß. Sie mag das Leben erleichtern, wenn man sie
täglich andauernd benutzt und die Befehle auswendig kennt. Das mache ich aber nicht und habe ich auch nicht vor. Ich konfiguriere am Anfang
alles wesentliche, und danach nur noch bei Bedarf, also ziemlich selten. Für mich ist die Kommandozeile also nichts. Wenn ich sie ausnahmsweise
benutzen muß, dann schreibe ich die Befehle ab oder mache das mit copy and paste. Auswendig kann ich nur so etwas wie format C: :).

Zu der Downgradefrage: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Du hast ja einen Code für Win10, nicht für Win 7.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das, was im Startmenü ist. Ein guter Teil der dort aufdringlich angebotenen Programme und Internetlinks sind doch bezahlte Werbung.
Warum sollten die sonst dort drin sein?
Auch auf dem Startbildschirm wird noch laufend dafür geworben, hier und dorthin zu reisen. - Kann man ja wohl als Werbung ansehen so etwas,

Ja, es kann sein, dass am Anfang ein paar Tiles Werbung waren. Das kann man alles komplett löschen. Ja, ist nervig - aber konfigurierbar. Genauso wie der Sperrbildschirm.

Mickeysoft ist hier unverkennbar dem Trend gefolgt (oder hat ihn zu einem vorläufigen Höhepunkt geführt), den es schon immer hatte, dem
Nutzer die Bedienung des Computers zu erleichtern.

Ist es nicht Sinn und Zweck eines Betriebssystem möglichst nicht unfassbar kompliziert zu sein? Aber du hast definitiv Recht, dass bei Win10 zu viele Funktionalitäten entfernt worden sind. Bzgl. Hervorhebung: Via hohe Kontrasteinstellung könnte man da evtl. was zusammenwurschteln (gut wird das aber vmtl. auch nicht). Es wird aber dabei bleiben: Du wirst dich an jedes neues OS gewöhnen müssen, selbst bei Linux könnte es schwierig sein, immer exakt die gleiche Einstellung zu bekommen. Das ist halt leider so, so nervig wie es ist. Ich kann dich im Prinzip total verstehen, aber die Entwicklung bleibt nunmal nicht stehen und es gibt halt regelmäßig Änderungen. Früher oder später wirst du immer auf diese Probleme stoßen ;).

Ach ja, nochmal b2t: Ich würde mir an deiner Stelle die Version bei nem halbwegs vernünftig aussehenden Händler kaufen (solange es keine Unsummen kostet) und falls es da mal Probleme geben sollte, dann halt das selbe Spiel nochmal. Ansonsten spricht für deine Zwecke vmtl. auch nix gegen Win XP, da ist Win7 vmtl. nicht viel sicherer (sobald der Support abgelaufen ist).

Hab auch nochmal ein wenig gegooglet und scheinbar gibt es da unterschiedliche Ansichten zum Win7 mit Win10-Lizenz, z.B. hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...le/downgrade-rights-to-win-7-pro/td-p/3486191 War bei dem W541 (falls du das Gerät nutzt) eine Windowslizenz dabei? Da das ja ursprünglich mit Win8 ausgeliefert wurde, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das mit Downgraderechten verkauft wurde.

Ach ja, noch eine relativ wichtige Sache für die Zukunft: Bei aktuellen Prozessoren ist es - wenn überhaupt - nur mit massivem Gefrickel möglich, Win7 zu installieren. Das wird halt nicht mehr von Win unterstützt.
 
Ist es nicht Sinn und Zweck eines Betriebssystem möglichst nicht unfassbar kompliziert zu sein?

Ich hab's ja schon gesagt: einfach schon, aber auch (einfach) anpaßbar. Das geringste DAU-Level muß zu berücksichtigen und zu
bedienen sein, aber es darf nicht der absolute Maßstab für alles sein. Und vor allem nicht die Grenze, über welche nichts mehr
geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt nach einer langen Odyssee welche dir bevorsteht wenn unterschiedliche GUIs bzw. deren Defaultkonfigurationen schon unüberwindliche Hürden darstellen.

Ich sehe das eher pragmatisch. Habe ich nur einen gelben Schraubendreher, dann nutze ich halt den und male ihn nicht blau an weil ich nur blaue nutzen mag.

Auch finde ich z.B. die Ribbons nach anfänglicher Umgewöhnung mittlerweile als eine Bereicherung, ebenso die rechte Maustaste die bei Windows 10 Startmenuknopf endlich eine sinnvolle Funktion zugewiesen bekam.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben