T480/s Jetzt noch ein T480s kaufen?

RalphSwiss

New member
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
6
Hallo ihr lieben

ich hätte da noch die Möglichkeit ein neues T480s zu kaufen und bin da ein wenig am überlegen ob ich es machen soll oder doch lieber 500 Franken drauf legen und ein T480 mit 32GB RAM um 4K Auflösung

Das T480s hätte folgende Spezifikationen

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.6)]Intel Core i5-8350U

[/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.6)]8 GB on Board[/COLOR] welche ich mit zusätzlichen 16gb aufrüsten würde

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.6)]1920 x 1080 Pixels

[/COLOR]Das T490 wäre dann mit 32GB RAM und der höchsten Display Auflösung (4K ?)


Anwendungsgebiet wäre jetzt bei mir Internet Surfen, iTunes, email, Word und Excel

beim T480s wäre der RAM 24 GB und die Auflösung 1920 und bin da recht am zweifeln ob das auf lange Sicht gut geplant ist? Wie gross sichtbar ist der Unterschied zwischen den beiden Displays von T490 und T480s? Ich will auch Spass mit dem Gerät haben und mich nicht nach zwei Jahren ärgern, das Ding ist langsam unbrauchbar oder die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäss usw

ach so... den RAM für den T480s würde ich von Crucial nehmen und sollte es das T480s werden, welchen Schraubenzieher soll ich mitbestimmen? Anleitungen gibt es genügend auf YouTube, nur leider die Schraubenzieher Grösse nicht

ich vermute es ist ein Torx oder wie sie heissen?


besten Dank und viele Grüsse

ralph
 
Möchtest Du zwangsläufig soviel Geld ausgeben?
Für "Internet Surfen, iTunes, email, Word und Excel" ist man IMHO für die nächsten Jahre auch noch mit einem https://thinkwiki.de/T450s gut bedient.
 
Hi und danke für deine schnelle Antwort

leider gibt es da keine neuen mehr von deinem vorgeschlagenen Model


aber wenn du schon ein T450er vorschlägst, wird da sicherlich das T490 rausfallen?

eine zusätzliche Frage noch.. wie schaut es mit der display Grösse 14 Zoll aus? Ist es fürs arbeiten angenehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigst Du einen neuen? Firma/Abschreibung?
Es gibt z.B. bei thinkspot hervorragende Gebrauchte mit Garantie.
Ok, vielleicht spielt bei Dir ja Geld keine Rolle, dann würde ich mir den s kaufen wegen dem Gewichtsvorteil.

Zu der Zusatzfrage: Kommt darauf an wie gut Deine Augen sind bzw. wie alt Du bist.
Für mich sind 14'' zum Arbeiten nix mehr. Deine Anwendungen erledige ich auf einem W700 (17'') ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe es nicht so gern mit gebrauchten Dingen.. naja so teuer ist das t480s nun auch nicht.. mit zusätzlichen RAM würde es mich 1500 kosten

die Frage ist nur, wie lange kann ich mit so einem Gerät Spass haben? Ich denke da halt ein wenig nachhaltig


für mich ist es halt wichtig Produktiv damit zu arbeiten und mich nicht drüber ärgern dass das Ding langsam ist

da sollte schon alles flüssig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem neuen Thinkpad viele Jahre Spaß haben.

Das einzige Thinkpad, das ich mir neu gekauft habe, war im Jahr 2006 ein (edit) X60T für ca. 2000 Euro.
Ich nutze das Gerät immer noch fast täglich, wenn auch inzwischen für ganz andere Zwecke.

Die T480s gibt es doch auch mit 2560x1440 Auflösung, oder? Vielleicht ein Kompromiss?
Mir wäre wie gesagt das Gewicht wichtiger. Auch wenn Du Dir in 4 Jahren wieder ein neues kaufst,
kannst Du ein "s" schön zum surfen im Bett oder auf der Couch nutzen als Zweitgerät.

Der Leistungsunterschied ist eher gering, bei Deinen Anwendungen rein theoretisch.
Die hohe Auflösung ist natürlich ein Argument. Das musst Du selber abwägen was Dir wichtiger ist.

Edit: Jetzt hast Du mir meine Statistik versaut mit 0 Thanks in 14 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nicht so gern mit gebrauchten Dingen.. naja so teuer ist das t480s nun auch nicht.. mit zusätzlichen RAM würde es mich 1500 kosten
Na ja 1500€ ist schon ne Hausnummer.....egal wie man es dreht und wendet damit bist du im Bereich der oberen 10% was die Leute normalerweise für ein Laptop ausgeben.

Selbst wenn du nichts gebrauchtes kaufen möchtest ist das T480 da recht überdimensioniert.
Warum stattdessen dann nicht lieber ein E490 oder E495?

Den Unterschied wirst du bei deinem Anwendungsgebiet nicht feststellen aber zahlst dafür nur knapp die Hälfte für das Gerät.



ach so... den RAM für den T480s würde ich von Crucial nehmen und sollte es das T480s werden, welchen Schraubenzieher soll ich mitbestimmen? Anleitungen gibt es genügend auf YouTube, nur leider die Schraubenzieher Grösse nicht

ich vermute es ist ein Torx oder wie sie heissen?
Du meinst den Schraubenzieher um das Laptop zu öffnen?
Ist ein ganz normaler Kreuzschlitz. Allerdings eher von der kleinen Sorte wie man ihn normalerweise für Elektro-Kleingeräte verwendet. Glaube M2 oder M3 war die Größe der Schrauben.
Ansonsten sind nur Plastikclips vorhanden, die das Teil zusammenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aplet
Die Thinkpad T Serie finde ich optisch sehr schön. Halt das klassische :)

ich denke ich werde das T490 mit der höchsten Ausführung nehmen und habe dann für die nächste Zeit meine Ruhe

lieben Dank und ein schönes Weekend

Beiträge zusammengeführt:

Nimmt's mir nicht übel, aber wenn ich mir so die Unterhaltung durchlese, dann führt das nicht zum Ziel

ich habe gefragt ob ein T480s noch lohnenswert zu kaufen ist, oder ich besser mit einem T490 bedient wäre

Aber anstelle meine Fragen zu beantworten, wird mir irgend ein gebrauchtes vorgeschlagen und dann nochmals nachgefragt, warum ich keine gebrauchten Geräte mag und mir dann anstelle noch ein komplett anderes Model vorgeschlagen


da schmeisse ich resigniert alles hin und kaufe mir auf Nummer sicher das T490 in hochsteht Ausführung und muss mich wenigstens bei lenovo nicht für mein Kauf rechtfertigen
 
Anwendungsgebiet wäre jetzt bei mir Internet Surfen, iTunes, email, Word und Excel

beim T480s wäre der RAM 24 GB und die Auflösung 1920 und bin da recht am zweifeln ob das auf lange Sicht gut geplant ist? Wie gross sichtbar ist der Unterschied zwischen den beiden Displays von T490 und T480s? Ich will auch Spass mit dem Gerät haben und mich nicht nach zwei Jahren ärgern, das Ding ist langsam unbrauchbar oder die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäss usw

Ab X260. T460s und T460p haben sogut wie alle ThinkPads DDR 4 SODIMM RAM Module. In allen drei Modellen funktioniert auch das seit ca einem Jahr erhaeltliche 32 GB Modul. Davon haben schon einige hier im Forum gebrauch gemacht, ich auch.

Da Du gern 14 Zoll haben moechtest wuerde ich Dir ab T460s und T460p empfehlen, alles was DDR 4 SODIMMs verkraftet.

Und pass auf, je hoeher die Modell-Nr, desto ehr ist das RAM fest verloetet und kann nicht mehr einfach gewechselt werden.

Mein X260 (12,5 Zoll, 8 GB RAM, 256 GB SSD, i7 6600U, Baujahr 02/2016) habe ich im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten (05/2018) gebraucht (Vorfuehrmodell) gekauft. Da es ein Vorfuehrmodell war ist da nichts beschaedigt und die beiden AKKUs hatten nach meiner ersten Rekalibrierung jeweils unter einen Watt Verlust gehabt. Und bis 05.2021 habe ich auch noch VOS. Eingebaut habe ich selber bisher eine SSD 1 TB Samsung 860 EVO (Heute um 120 EUR.) und ein 32 GB RAM SODIMM Modul fuer 140 EUR. Ich bin sehr damit zufrieden, auch wenn er fuer Videoschnitt etwas laenger braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T480s ist ja ein RAM fest verlötet und drum geht laut Hersteller nur ein Upgrate auf 24gb RAM drum bist du dir sicher, dass ein 32GB RAM auch bei einem T480s verbaut werden darf?

Muesste funktionieren. Kannst ja abwarten bis es Dir hier im Forum einer bestaetigt. Garantieren kann ich natuerlich fuer nichts.

Aber der X260 wird auch von Lenovo verkauft mit der Aussage, dass er nur bis 16 GB ausbaubar ist. Und siehe, der 32er Riegel funktioniert trotzdem. Man sollte dafuer aber auch sehen, dass man das aktuelle BIOs installiert hat.

Und das T480s ist nun 2 Generationen neurer als das X260 (32 GB funktioniert) oder T460p (64 GB funktioniert), warum sollte es dann beim T480s nicht funktionieren?

Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln. Hast nur einen Nachteil mit 8 GB und 32 GB, die laufen nicht im DualChannel.

Im Forum wurde auch schon gefragt, warum Lenovo die Angaben nicht nachtraeglich anpasst. Aber fuer sowas verschwenden die keine Zeit. Die Verkaufsangaben werden ja eingehalten und wer sich auskennt holt immer noch mehr aus den Kisten raus. Und der 32 GB Riegel war lange gar nicht zu bekommen und sehr teuer (400 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
@aplet

ich habe gefragt ob ein T480s noch lohnenswert zu kaufen ist, oder ich besser mit einem T490 bedient wäre

Aber anstelle meine Fragen zu beantworten, wird mir irgend ein gebrauchtes vorgeschlagen und dann nochmals nachgefragt, warum ich keine gebrauchten Geräte mag und mir dann anstelle noch ein komplett anderes Model vorgeschlagen


Nun ja, die Frage t480s vs T490 ist hier schon öfter disktutiert worden.

Wenn Du die Auswahl Deines Notebooks an Deinen Aufgaben festmachst, ist die Antwort, dass der T480s im Zweifel leichte Vorzüge wegen der besseren Mobilität hat, und dass eigentlich beide Geräte überdimensioniert sind und Du mit einem gebrauchten oder kleineren Modellviel Geld sparen könntest, nicht die schlechteste

Viele Grüße
EStz
 
da schmeisse ich resigniert alles hin und kaufe mir auf Nummer sicher das T490 in hochsteht Ausführung und muss mich wenigstens bei lenovo nicht für mein Kauf rechtfertigen

Dieses Forum wird nicht von Lenovo betrieben und hier sind keine Angestellten von Lenovo aktiv, falls du dieser Meinung warst.

Ich finde es durchaus legitim auch Alternativen aufzuzeigen, gebrauchte Notebooks sind nicht zuletzt auch ressourcenschonend.
 
Niemand verlangt hier das du dich Rechtfertigen musst. Wir haben nur Optionen Angeboten die man nehmen kann oder nicht. Klar ein neues Gerät ist immer gut wegen Garantie usw. aber gerade gebrauchte Thinkpads sind so Stabil und hier im Forum suchen immer genug Geräte ein neues Zuhause. Die Geschwindigkeitsunterschiede kannst du echt nur mit Messprogramme rausfinden. Aber wenn dir das T490 gefällt warum nicht ist ein tolles Gerät jeder kann machen was er will du hast nur unsere Meinung gefragt und wir haben diese gegeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben