Festplattentausch für ältere Thinkpads

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo in die Runde,
zum Freitag mal eine Frage: Ich habe hier diverse ältere Thinkpads (240,560,770 usw.), welche ich gerne wieder fit machen möchte.
Allerdings bereiten mir neben den Akkus (hier werd ich wohl die Zellen auslöten müssen) die Festplatten sorgen, diese haben ihr "Haltbarkeitsdatum" zum Teil schon lange überschritten, sprich haben Probleme und funktionieren nicht mehr 100%. Was kann man hier als alternative einbauen? Bei eBay alte IDE-Platten suchen? Oder doch teure IDE-SSDs? CF-Karten habe ich mir mal so einen Adapter von Delock geholt, leider funktioniert das aber nicht da die Karten die ich hier hab (64GB und 8GB) nicht als fixed-Disk laufen (bzw. ich nicht gefunden habe wie man das umsetzten kann).
Könnt ihr mir hier Tipps oder Empfehlungen aussprechen? Wie handhabt ihr das bei älteren Geräten?
 
Für so alte Geräte würde ich keine SSDs einsetzen.
Viele Foristen haben noch stapelweise alte Platten rumliegen, die sie (wahrscheinlich) günstig abgeben, wenn man einen Such-Thread eröffnet.
 
Falls es unbedingt SSD sein sollen, gibt es noch Adapter, um mSATA SSD an IDE Schnittstellen zu betreiben. Ich weiss aber nicht, ob diese mit den oben genannten Thinkpad Modellen funktionieren. Im Wiki geht es um die T4x Serie.
 
SSD ist bei den Geräten wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

besorg einfach ein paar modernere PATA HDDs, also so 40GB aufwärts und verbau die
 
SSDs gibt es inzwischen zwar spottbillig aber gerade bei diesen alten Geräten kann das sehr frustrierend werden. Nicht alle Systeme funktionieren ohne Probleme mit den Controllern der SSD Platten.
Ich bin beinahe verzweifelt als ich versucht habe eine BX500 SSD in ein 10 Jahre altes Laptop einzubauen. Eine Toshiba TR200 ging dann zwar aber bei Laptops über 10 Jahren an Alter würde ich das nicht wirklich empfehlen.

Rein da diese auch mit SSD kaum wirklich nutzbarer werden und wenn man ein solches Gerät wieder herrichtet dann liegt es ja eher am Sammlerbewusstsein und dann sollte doch schon die "richtige" Festplatte genommen werden. (In meinen Augen)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben