Lenovo ThinkCentre M920t: Wo Windows-10-Key

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

am Samstag muss ich meinem Onkel Lenovo ThinkCentre M920t neu aufstetzen. Eine 2TB-SSD wird eingebaut und ich will einen Clean Install von Windows 10 machen, das laut Hersteller vorinstalliert ist. Jetzt finde ich aber keinen Aufkleber am Tower, auf dem der Windows Key steht. Ist der im BIOS eingelassen? Wird es Probleme beim Clean Install via Media Creation Tool geben?

Danke für eure Mithilfe

Hutson
 
Ok, danke.

Noch eine Frage: Ich kann einen normale SATA-SSD an den M.2-Anschluss anschließen? Geht das?
 
Platz ohne Ende in dem Ding :D

cXGLREJ.png


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Verschenkst halt nur eine Menge Leistung, wenn du die PCIe rausnimmst und eine SATA einbaust...
 
Das ist ja ein normaler Tower, da geht bestimmt eine normale SATA SSD rein. Allerdings benötigst Du bestimmt ein SATA Kabel und es muss ein freier SATA Stromanschluss vorhanden sein.

Nur mal so als Frage: Warum eine 2TB SSD ? Ist das nicht Perlen vor die Säue ? Ein superschnelle M.2 SSD ist ja schon drinnen fürs OS und die Anwendungen. Reicht für die Datenspeicherung nicht eine normale 3,5Zoll Festplatte aus ? Die ist ja wesentlich günstiger.
 
Onkel hat jede Menge Bilder 1,5 TB, die will er auf einer Platte haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meint ihr, ich sollte die M.2-Platte für System benutzen und die "normale" SSD für Daten?
 
Onkel hat jede Menge Bilder 1,5 TB, die will er auf einer Platte haben.
Als Datengrab ist eine normale HDD einer SSD immer noch um Längen voraus.

Ist es für den Onkel wirklich so entscheidend ob sich sein Bild innerhalb von 0,002 Sekunden aufbaut ?

Wesentlich wichtiger ist sowieso, dass er auch ein vernünftiges Backupkonzept hat.
Ich höre schon den Aufschrei, wenn die SSD den Löffel abgibt, es natürlich keinen Backup gibt, und die Datenrettungsfirma auch sagt: Vergiss es.....
 
Was willst Du mit einem Adapterkabel von Molex auf SATA-Power?
Ob ein abgewinkeltes SATA-Datenkabel geeignet ist, hast Du sicherlich im Manual kontrolliert?

Leider nein. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, das auf jeden Fall funktioniert. Der letzte Tower, den ich betreut habe, ist 10 Jahre her. Seitdem nur noch Thinkpads. Richtig Nostalgie. Aber halt keine Ahnung gerade.

Also: Welches Kabel?
 
Also an dem gewinkelten SATA Stecker hätte ich erst einmal nichts auszusetzen. Und normalerweise hat das Netzteil noch passende SATA Power übrig.
Die gewinkelten haben ja den Vorteil nicht soweit über zu stehen. Der Gerade kommt dann ins MoBo.

Aus meiner Sicht erst einmal: Alles gut
 
Also an dem gewinkelten SATA Stecker hätte ich erst einmal nichts auszusetzen. Und normalerweise hat das Netzteil noch passende SATA Power übrig.
Die gewinkelten haben ja den Vorteil nicht soweit über zu stehen. Der Gerade kommt dann ins MoBo.

Aus meiner Sicht erst einmal: Alles gut

Danke.

Und jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben: Meine Philosophie, alles auf eine SSD-Platte (was ich bei Laptops immer mache, also 2TB SSD), macht man bei Tower nicht?
 
Habe heute den M920t in Betrieb genommen und installiert. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Es gibt jede Menge SATA-Anschlüsse im Tower (4x). Die werden bei Shops wie Notebooksbilliger nicht mehr erwähnt. SATA-Kabel war mit im Tower. Tower ist zum Einbauen extrem gut.

Schade, dass das Kartenlesengerät keinen CF-Slot hat.

Kein DVI finde ich auch nicht so toll, aber 2x DisplayPort ist okay.

Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben