T560 Screenshot unter W10Pro - Windows+Druck funktioniert nicht?

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Betriebssystem Windows 10 Pro

Windows+Druck erstellt beim X260 ein Screenshot in einer Datei (Bildschirm wird auch kurz dunkel.), so soll es auch sein.

Vom Kollegen das T560 macht es nicht, an Fn liegt es nicht. (Bildschirm wird nicht kurz dunkel.)

Wer hatte schon das Problem und wie wurde es geloest?


Druck-Taste-Uebersicht:
- Taste: Druck - Displaysinhalt wird als Screenshot in die Zwischenablage gelegt
- Taste: Alt+Druck - Inhalt des aktiven Fensters wird als Screenshot in die Zwischenablage gelegt
- Taste: Windows+Druck - Displaysinhalt wird als Screenshot in einer Datei abgespeichert
- Taste: Windows+Alt+Druck, funktioniert bei meinen X260 nicht, gibt es wohl nicht?
 
Ich grabe hier mal einen älteren Thread zur Tastaturfunktionalität aus:

Was ist die "Druck"-Taste am T560? Suche auch eine Lösung, den aktuellen Screen wie früher mit "Alt"+"Druck" in die Zwischenablage zu kopieren...und da fällt mir erst mal die fehlende "Druck"-Taste auf...;)

Ab T570 habe ich bei Lenovo eine schöne Erklärung der Tastaturfunktionen gefunden (sehr umfangreiche Möglichkeiten) aber eben nicht für die vorhergehenden Modelle ab T540...
 
Laut den Bildern, die ich so auf Google finde befindet sich Druck/PrtSc beim T560 zwischen linker STRG und ALT Gr - kurz durchgeskippt und da ist sie wohl seit dem T530
 
Ohne zusatzsoftware wird da auch nichts dunkel.
Der Bildschirminhalt landet in der Zwischenablage, nicht in einer Datei
 
Ohne zusatzsoftware wird da auch nichts dunkel.Der Bildschirminhalt landet in der Zwischenablage, nicht in einer Datei
Doch, natürlich. Win+Druck macht einen Screenshot als Datei, Alt+Druck in die Zwischenablage. Dabei wird kurz der Bildschirm abgedunkelt. Ganz ohne Zusatzsoftware.
 
<Windows-Taste>-<Druck> speichert den Screenshot in C:\Users\username\Pictures\Screenshots\ als "Screenshot (x).png"
 
Doch, natürlich. Win+Druck macht einen Screenshot als Datei, Alt+Druck in die Zwischenablage. Dabei wird kurz der Bildschirm abgedunkelt. Ganz ohne Zusatzsoftware.

Bei mir wird nur mit <Win>+Druck der Bildschirm kurz abgedunkelt. Nur Druck (ohne Zusatztaste) legt den Screenshot des ganzen Bildschirms in die Zwischenablage, <Alt>+Druck kopiert nur das aktive Fenster in die Zwischenablage.
Noch mehr Möglichkeiten hat man mit der "Ausschneiden und Skizzieren" App von Win 10, da kan man z.B. per Maus den gewünschten Ausschnitt festlegen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben