Nachfolger für T420 gesucht

umqi

Member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
131
Hallo Zusammen,
nach 7 Jahren möchte ich mein T420 (1 GB SSD, i7, NVIDIA, 16 GB RAM) gegen was neues austauschen.

Nutzung: 85% in der Dock am Schreibtisch, 10% innerhalb des Hauses, Rest mobil
Aufgaben: Office, Makro Programmierung (VBA), Internet, Grafik, Adobe Illustrator/Photoshop/Indesign, ein bisschen CAD als Hobby, HD Videoschnitt (demnächst evtl auch 4K) aber auch nur Semi-Professionell.

Derzeit habe ich das Lenovo ThinkPad T480 | 20L5000BGE im Auge, Alternativ habe ich mit das X1 Carbon angesehen. Gefällt mir auch :rolleyes:

Budget ist roundabout 2000 EUR incl Dock.

Lohnt sich die T490 gegenüber der T480 Reihe?
Vorteil eines X1 bei obiger Nutzung?
Welche Dock-Lösung könnt Ihr empfehlen?

*ironie an* oder doch ein MacBook Pro? *ironie aus*

Seit 7 Jahren nicht mehr mit Thinkpads beschäftigen müssen, daher danke für euren Input.

Grüße,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die T490 gegenüber der T480 Reihe?
Von der Displayqualität her auf jeden Fall. Performance-technisch geben sich die beiden dagegen nicht viel. Das T490 hat ein kompakteres, leichteres Gehäuse, was auch ganz angenehm sein kann.

Vorteil eines X1 bei obiger Nutzung?
Das X1 Carbon scheint mir für deine Aufgaben sogar eher schlechter geeignet, weil es keine dedizierte GPU enthält. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Anschaffung einer kleinen eGPU für solche Anwendungen. Vorteil des X1 Carbon gegenüber dem T490 ist vor allem das nochmal deutlich niedrigere Gewicht sowie die kompakteren Abmessungen. Außerdem beim neuesten Modell wesentlich bessere Lautsprecher. Dafür halt auch wesentlich teurer.
 
Dein T480 soll bestimmt wieder eine eigene nVidia Graka erhalten, oder ?
Dann erst mal diesen Thread lesen....
 
Reicht die Intel denn für HD/4K Video Schnitt aus?
Wenn Du mehr Zeit investierst, dann geht das natürlich auch...


Macht sich das nicht auch bei Vektorgrafiken positiv bemerkbar, wenn eine GPU installiert ist?
Viele Programme können die Grafikengine zur schnelleren Berechnung verwenden. Nicht nur für 3D CAD Darstellung.
Auch Photoshop kann davon profitieren soweit ich weiss.

Da Du allerdings wohl nicht stundenlang zocken willst, tritt das Problem vielleicht bei Dir nicht so auf.
 
Ich würde mal auf Tests vom neuen P43s warten. Das hat hoffentlich eine standfestere Kühllösung.
 
Warum sollte es, das P43s ist absolut baugleich zum T490 mit Nvidia GPU. ;)

Oh echt? Dann sorry für meine Unwissenheit :pinch:

Also wird das ein (unter Last throttelndes:D) T490 mit ner Quadro und anderen Treibern, mehr nicht?

Schade dass sie die 14" Workstations aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal,

das X1 ist raus.
Beim T490 fehlt mit eigentlich nur der SD Karten Leser, hat nur noch Micro SD, ansonsten nicht viel teurer als ein T480 und neuerer Prozessor, auf den Wechseslakku kann ich eigentlich auch verzichten.
Was ich aber beim T490 nicht gefunden habe ist eine Konfig mit i7, 1 TB SSD UND MX250 GPU, oder bin ich zu blöd zum suchen?

Grüße,
Bernhard
 
Was ich aber beim T490 nicht gefunden habe ist eine Konfig mit i7, 1 TB SSD UND MX250 GPU, oder bin ich zu blöd zum suchen?
Es gibt eine solche Konfiguration "20N30000GE" – ist aber kein Topseller und aktuell bei keinem Händler verfügbar. Vielleicht mal bei Andy anfragen?

Ansonsten kann man ein T490 mit dieser Konfiguration direkt über die Lenovo Webseite kaufen.
 
Es gibt eine solche Konfiguration "20N30000GE"
Ja, der hat dann aber ein 2560x1440, 210dpi, 60Hz, glare, Display
FHD matt finde ich persönlich schöner...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ok, kurzes Ergebnis:
es ist das T480 20L5000BGE geworden.
Aufrüstung mit 1 TB SSD und Ultra Dock, Garantieverlängerung auf 3 Jahre Vor Ort Service

Ausschlag gegeben hat die GPU, normaler SD Kartenleser, mattes Display.
Jetzt brauche ich nur noch ein externes Gehäuse für den DVD Brenner oder gleich einen externen DVD Brenner komplett.

Grüße,
Bernhard
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben