T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 auf Tastatur aus T430 umbauen

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Hi zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit ein P50 und ein X230, und die neue Tastaturvariante gefällt mir recht gut. Daher wollte ich mein T420 mit der ziemlich abgegriffenen Tastatur mit einer chiclet-Tastatur aus dem T430 beglücken.

Ich kenne die Umbauter immer nur in umgekehrter Richtung, hab auch im Netz nix dazu gefunden. Auf den ersten Blick müsst man vmtl die obere Abdeckung mittauschen?
Die ist aber viel dicker als im alten T420.

Hat das mal jmd gemacht?
 
Habe mal ein gebrauchtes T410 mit T430 Tastatur gekauft. Das Problem sind die dünneren Haltenasen bei der 430 Tastatur, dadurch hat sie reichlich Flex, was sich aber bestimmt beheben lässt. Das andere Problem ist, dass das T430 ja nur 6 Reihen hat und das T420 7, zudem sind die Belegungen für die Funktionstasten anders. Beim Einbau eines T420 Tastatur in ein T430 kann man ja den Embedded Controller flashen, damit alle Tasten richtig funktionieren, umgekehrt ist das AFAIK nicht möglich.
 
Mir ist das auch unbekannt, daß das mal jemand versucht hätte. Warum kaufst du dir nicht einfach ein T430? Die sind nicht mehr so viel teurer als das T420 und damit hast du auch gleich USB 3 an Board.
 
Mir ist das auch unbekannt, daß das mal jemand versucht hätte.

Das liegt halt daran, dass die alten Tastaturen gefragter waren (weshalb der umgekehrte Mod existiert). Aber im Umkehrschluss wäre es jetzt sogar "günstiger", die T430-Tastatur im T420 nutzen zu können :D
Nur hat sich niemand die Arbeit gemacht um ein entsprechendes Bios mit EC-Mod zu erstellen.

Warum kaufst du dir nicht einfach ein T430? Die sind nicht mehr so viel teurer als das T420 und damit hast du auch gleich USB 3 an Board.
Sehe ich ähnlich: Die letzten Geräte sind mit ~30-50 Differenz zueinander bei eBay weggegangen... Zwar kleinste Grundausstattung aber immerhin ein Anfang zum basteln :D
 
Ich mag das T420, weil es eSatap hat. Für manche Geschichten (ATA-Befehle für Sicherheit beispielsweise) ist das enorm praktisch, auch wenn USB 3.0 natürlich die modernere Schnittstelle ist und ich sie ein wenig vermisse.
 
Mit dem eSATA gebe ich dir voll recht.

Du kannst in einem T420 problemlos eine USB3-Karte (Express-Card 34mm) nachrüsten, nach ein wenig Probiererei mit
den Treiberversionen läuft das Ding auch.

Daß jemand die tadellose und sehr gute Tastatur des T420 (ich schreibe gerade auf genau einer solchen) gegen eine
Chiclet-Tastatur tauschen möchte, gestatte ich mir als Sakrileg zu bezeichnen.

Mein Rat: schreibe mal eine längere Zeit auf einer der alten Tastaturen, dann hast Du den Vergleich. Zum Tippen nach dem
Geierkreisen-Suchen-und-Zuschlagen-System mit zwei Fingern ist es egal, da kann es auch eine Chiclet-Tastatur sein.

Die fehlenden Tasten (Laut, Leise, Stumm) und die daraus resultierende Mehrfachbelegung und die Anordnung der Tasten
erschweren außerdem den ganz praktischen Gebrauch des Gerätes auch unabhängig von der Schreibmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Tasten (Laut, Leise, Stumm) und die daraus resultierende Mehrfachbelegung und die Anordnung der Tasten
erschweren außerdem den ganz praktischen Gebrauch des Gerätes auch unabhängig von der Schreibmethode.


Vollste Zustimmung. Aber die dedizierten Laut-Leise-Stumm-Tasten fallen erst ab T440 weg, T430 hat die noch. ;) Auch Thinklight und beleuchtete Tastatur sind cool im T430.
 
Ich hab seit zwei Jahren ein P50 und finde die Tastatur nicht übel, ebenso im X230. Die Beleuchtung finde ich besser als das ThinkLight allein.
Das T420 habe ich seit acht Jahren, ich kenne die Tastatur sehr gut. Ich vermisse die Beleuchtung "von unten", verglichen mit P50 und X230.

Aber anscheinend ist das nicht so einfach :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben