T49x/s T490 i7 MX250 Campusmodell - Lüfter läuft ständig

Martin234

New member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
92
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Campus Thinkpad T490 mit dem i7 und der dedizierten Grafikkarte bekommen. Trotz BIOS Update auf das neueste aus Juli 2019 läuft der Lüfter unter Windows 10 dauerhaft auf einer hörbaren Drehzahl. Lenovo System Update findet keine neuen Treiber. Die Prozessorauslastung ist verschwindend gering, wie ihr in dem beigefügten Bild sehen könnt.
Taskmanager.PNG

Ich hatte vorher ein X1 Yoga 1. Gen. mit i7, bei dem war das auch schon so, da musste ich manuell die Prozessorleistung auf 80% begrenzen. Wenn ich das hier jetzt auch machen muss, dann frage ich mich, warum ich nicht das i5 Modell genommen habe...

Hat jemand auch das Problem?
 
Vielleicht ständig Netzwerk aisgelastet? Das ruft zzmindest bei meinem X390 ein ständiges laufen des Lüfters hervor. Ob Backup & Sync oder OneDrive spielt keine Rolle - Daten in die Cloud = Lüfter rauscht.
 
vermutlich wieder "by design" die hersteller schauen sich halt mehr die schlechten, statt guten, Sachen von Apple ab. Zu klein ausgelegte Kühlleistung. Daher würde ich persönlich immer von einer dedizierten GPU abraten.
 
mmh nein trifft nicht wirklich zu. Keine Auslastung, egal welchen Wert ich mir anschaue :/

Bei Notebookcheck stand eigentlich dass das Modell mit dedizierter GPU das bessere Kühlsystem hat....
 
Ich find 17% CPU und 8% GPU Auslastung jetzt nicht "verschwindend gering".
 
Wenn du das Windows eben frisch installiert hast, kann es einige Betriebsstunden dauern, bis sich das System selbst optimiert hat. Lass das Teil einfach mal ein paar Stunden vor sich hin rödeln, danach neu starten und beobachten.

Außerdem ist es bei den derzeitigen Temperaturen nicht ungewöhnlich, dass das Kühlsystem mehr zu tun hat.
 
Welche Biosversion hast du denn?

Version N2IET71W 1.49
Wenn mir jemand sagt, dass das bei dem X1 Carbon oder dem T490 mit i5 besser ist nehme ich eins der beiden Geräte. Auch nach weiteren 12 Stunden Betriebszeit hat sich nichts an der Lüftersituation geändert.

Prozessor.PNG
 
Danke dir! Ich habe jetzt das X1 2019 bestellt. Das Touchpad ist bei dem deutlich besser wie ich heute bei Cyberport erfahren musste.
Will jemand mein T490? ;)
 
Danke dir! Ich habe jetzt das X1 2019 bestellt. Das Touchpad ist bei dem deutlich besser wie ich heute bei Cyberport erfahren musste.
Will jemand mein T490? ;)

Depends ist ja kein schlechtes Gerät. :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Das mit dem Lüfter ist ja auch wieder doppelt ärgerlich. Lenovo gibt in den Relesenotes zum Bios explizit Verbesserungen bei der Lüfterlautstärke an.
 
Eigentlich finde ich es fast schon gut dass der Lüfter laufend läuft.
Ein überhitzter PC oder ein chip der sich selber weglötet (T61 nvidia Bug) das finde ich nerviger.

Anders ist es wenn die Temperatur auch bei langsamerem Lüfter nicht zu stark steigt.
Gab es da nicht mal ein Programm mit dem man die Lüfterdrehzahl selbst festlegen konnte?
Probiere mal sowas und dann gucke wie die Temperatur sich verhält.

Wenn die Temperatur kühl bleibt ist es ein Bios problem.
Wenn es dann zu warm wird, kann vielleicht ein ganz klein wenig mehr Wärmeleitpaste helfen (aber nur ein bischen).
Oder die haben das Gerät einfach zu flach für den Prozessor gebaut...
 
ich muss sagen, bei einem Gerät, für das ich mit RAM Erweiterung 1350 Euro zahle möchte ich keine Wärmeleitpaste schmieren und auch nicht mit Programmen mir selber meine Lüftersteuerung basteln ;) Ich verstehe den Ansatz, aber ich brauche das Gerät derzeit einfach zum Arbeiten. Habe mir von dem BIOS Update einiges erhofft, denn wie ja mcb bereits sagte, es sollte genau diesen Fehler beheben. Leider ist dem nicht so.

Naja ich schaue mir mal das X1 an, vom Format her gefällt es mir echt viel besser, zumal ich vorher das X1 Yoga 1. Gen hatte und in das Touchpad verliebt bin, das scheint die T-Serie auch einfach nicht so liefern zu können.

Die Mx250 ist ja eh nur nen Kompromiss und mit dem X1 kann man auch noch gut ne eGPU ansteuern notfalls.
 
Ein Notebook, vor allem ein Ultrabook ist zum arbeiten da und kein numbercruncher, keine hochleistungs workstation und auch kein gaming Rechner.

Leistung braucht immer kühlung. Wenn du die nicht magst, kaufe dir zwei Rechner. Einen mit Ryzen 9 oder Threadripper und Gforce grx 2070 oder 2080. Und ein leises Notebook wo du Texte mit schreiben kannst und leichte Rechenaufgaben lösen kannst.

Anders geht es nicht.

Wenn lenovo die Lüftersteuerung verbockt hat, installiere eine eigene.

Nerviger wird es dann wenn der Prozessor zu warm für die heatpipe wird weil jemand das Gerät zu dünn geplant hat. Weil das ist dann ein Designfehler. Aber da lautet die Antwort dann "schwächere Prozessoren einbauen und langsame Grafik"...
 
Und das die "verbaute" WLP bei Lenovo nicht die geilste ist und ich manchmal das Gefühl habe, das die so viel rauf packen, dass es für 5 Geräte gereicht hätte, ist ja auch kein Geheimnis.
 
Also mein X1 2019 ist heute gekommen... das einzige was etwas schlechter ist, ist die Tastatur. Der Rest ist einfach viiiieeeelll geiler! Tolles Format, saubere Verarbeitung, perfektes Touchpad, sehr präzise. Ich kann mich absolut nicht beklagen. Das ist mein Gerät! Der i7 lässt den Lüfter kaum anspringen bislang, und wenn dann ist er so leise, dass ich ihn kaum höre.
Da verzichte ich auf die 8 GB mehr RAM und die Grafikkarte gerne :)

Das T490 geht dann morgen zurück, es sei denn jemand möchte es haben und somit von meinem Studentenrabatt profitieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben