Firmenlogo von einem Notebook entfernen

ingrid

Member
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
220
Hallo,
ich habe ein Notebook ersteigert. Es ist alles soweit in Ordnung.
Folgendes nervt jedoch:
Nach dem Einschalten des Notebooks erscheint zuerst ein Firmenlogo.
Danach läuft die normale Routine.
Kann ich dieses Firmenlogo auf meinem Notebook löschen?
Wie funktioniert das?
Würde mich über Hinweise sehr freuen.
MFG
ingrid
 
Erscheint das Logo vor oder statt dem normalen Hersteller-Bootlogo? Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, wie man das Logo beim Boot per Bios-Update durch ein personalisiertes Logo ersetzen kann. Das wird wahrscheinlich nicht nur bei Thinkpads, sondern auch bei anderen Herstellern funktionieren.
 
Das in Rede stehende "Firmenlogo" ist aber nicht "IBM Thinkpad" oder "Lenovo"....oder?

Ansonsten mal hier suchen, es gibt Möglichkeiten den Bootscreen zu personalisieren.
 
Das geht aber bei den neuen Geräten ab T430 sicher nicht mehr, wo das UEFI signiert ist?
 
Es handelt sich hier um Firmennotebook. Siehe Bild:
DSCF2394.jpg
 
Steht leider nirgends, um welches Notebook es sich handelt.
 
Dann bräuchten wir mal noch mehr Infos, um welches Gerät es sich handelt. Es gibt tausende verschiedene HP-Notebooks mit verschiedenen BIOS-Architekturen...
 
Sorry, es handelt sich um das HP EliteBook 850 G 1, i5-4300U, 1,90 GHZ. Betriebssystem Windows 10 Pro 64 bit.
 
Nicht, dass Du "heiße Ware" ersteigert hast... - Das Bootlogo macht mich diesbezüglich stutzig.

Das Notebook stammt aus dem Jahr 2014/2015. - Da solltest Du Dich besser in einem HP-affinen Forum erkundigen, da dessen UEFI anders, als das der ThinkPads bis Generation T420, auf die laptopheavens Link verweist, ist. - Vielmehr entspricht es wohl eher der Generation T440/T450.
 

die anleitung ist ja asbach uralt, komplett veraltet und überflüssig.

logo.bmp nach readme in das extrahierte update legen und fertig.

für hp gibts ein uefi programm zum wechseln des logos. es soll ja auch via hp-tools partition und custom logo unterstützt werden, das hat beim 2540p bei mir aber nie funktioniert.
auf den uefi tool namen komm ich aber gerade nicht mehr.
 
Soweit mir ersichtlich kann man bei HP Laptops das Anzeigen eines selbstgewählen Firmenlogos im UEFI ein- und ausschalten.


Sofern das UEFI beim HP Elitebook 850 G1 gleich funktioniert wie beim HP Elitebook 840 G2 kommt man folgendermassen zur Einstellung:

1 Während dem Bootvorgang, bevor bzw. wenn das Firmenlogo erscheint die Escape-Taste drücken. Der richtige Zeitpunkt ist wenn "Press the ESC-key for Startup Menu" unten auf dem Bildschirm steht. Alternativ kann auch die Taste F10 gedrückt werden, dann geht es gleich bei Punkt 3 weiter.

2 Wenn ESC gedrückt wird erscheint ein Menü mit verschiedenen Einträgen. Dort den Punkt "Bios Setup" wählen.

3 Das Bios Setup Menü besteht aus drei Rubriken. "Main", "Security" und "Advanced".

4 Die Einstellung findet sich wohl in der Rubrik "Advanced" im Untermenü "Boot Options". Diese nennt sich "Custom Logo".

5 Ich nehme mal an, dass bei Custom Logo ein Haken ist, der sollte durch einen Klick darauf entfernt werden können. Dann wird vermutlich das Firmenlogo beim Boot nicht mehr gezeigt, stattdessen erscheint wohl ein HP-Logo.


Ansonsten finden sich noch einige Erläuterungen hier bei HP: https://support.hp.com/us-en/document/c01632893
 
Wie geht das? Bitte etwas näher erläutern

das galt für thinkpads. - deins ist wie gesagt via uefitool oder ggf .hp tools partition möglich.
ich guide leute nur auf die schagworte, für anleitungen sind andere zuständig bzw. google. :)

das tool für hp heißt EREPLOGO.EFI - google hilft da sicher irgendwie / irgendwann weiter. Denke das wird auch für das Gerät funktionieren, kann ich aber nichts näheres zu sagen.
 
Hier steht z.B., wie es gehen könnte: https://support.hp.com/za-en/document/c01646879

Evtl. kannst du das Custom Logo im BIOS/UEFI auch einfach deaktivieren (siehe 2. Bild auf der verlinkten Seite).


Davon abegsehen würde ich bei einem gebrauchten Notebook sowieso ein BIOS/UEFI-Update auf die neuste Version machen sowie alle Partitionen zurück- und Windows neu aufsetzen. Damit hätte sich das Problem evtl. auch erledigt.
 
Danke für die Bemühungen.
Leider konnten die Hinweise nicht helfen.
Custom Logo war ohne Haken. Scheinbar geht das nicht so einfach. Ich werde bei HP versuchen, entsprechende Hilfe zu bekommen
 
Leider konnte mir der HP Support keine Lösung anbieten.
Wer kennt sich hier aus und kann mir helfen?
 
EREPLOGO.EFI probiert?

Habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Bin auch nicht sehr fit in Computerdingen.
Es wäre für mich kein Problem, wenn nur das Firmenlogo beim Einschalten des Notebooks erscheint.
Beim Abspielen einer DVD mit VLC Medien Player erscheint dieses Firmenlogo jedoch dauerhaft. Das nervt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben