Gebrauchtes L420 Thinkpad ersteigert - Einstiegshilfe benötigt

Mehrfachauswahl

New member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,
bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich habe heute ein gebrauchtes L420 Thinkpad aus der Air Germania Versteigerung abgeholt.

Bezeichnung & (ergoogelte) Ausstattung:
ThinkPad L420 7854-RU2
mit
i5-2520M(2.5GHz),4GB RAM,320GB 5400rpm HD,14in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,CDRW/DVDRW,Intel 802.11agn wireless,WWAN,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Fingerprint reader,Camera,6c Li-Ion,No preload

Zuhause angeschaltet, bootet nichts. Ich nehme an, das wurde vorher leer gewischt, ist ja auch sinnvoll bei einer Versteigerung (Datenschutz und so).

- Habe dann mit Rufus einen Boot USB-Stick mit einer frisch gezogenen Win 10 Pro ISO erstellt, dabei Partitionsschema GPT, Zielsystem UEFI, Dateissystem FAT32, Größte der Zuordnungseinheit 8192 Byte (Standard) eingestellt.
- Im BIOS habe ich die Boot-Reihenfolge angepasst, dass die USB Laufwerke zuerst gebootet werden
- Habe sowohl den USB Port am Thinkpad hinten, als auch die zwei Ports rechts probiert

Ergebnis: Leider nur ein schwarzer Bildschirm mit links oben einem blinkenden Tastaturstrich.

Ich weiß nicht, was damit gemacht wurde, bisher hatte ich keine Probleme Win 10 Pro von USB zu installieren (allerdings habe ich es noch nie auf einem Thinkpad gemacht).

Habt ihr eine Idee, was ich tun muss? Muss ich zuerst das BIOS irgendwie updaten? Muss ich es irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe übrigens auch schon hier https://thinkwiki.de/L420 gestörbert (auch auf diversen Unterseiten) aber irgendwie will das Thinkpad nicht so wie ich will...

Wäre über Tipps sehr dankbar.
 
Herzlich Willkommen!

Mit "Rufus" habe ich unter Win10 keine Erfahrung, klar kenne ich das Tool, wenn ich andere USB-Wechseldatenträger (WDT) für Image erstelle, jedoch für Windows 10 nutze ich seit eh her:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Auch nutze ich generell "MBR", unter GPT hatte ich auch schon im Nachhinein, mir nicht mehr konkret erinnerliche, Probleme (-chen).

Edit: Du siehst auch unter F12 beim Start des ThinkPad diesen (Bezeichnung) USB-WDT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar kein Rufus nutzen. Für Linux, ja. Für Windows ist das MediaCreationTool immer noch die beste Variante.
 
Juhu: mit Umstellung auf MBR hat es mit Rufus jetzt geklappt. Er installiert jetzt gerade Win 10 Pro. Herzlichen Dank!! :thumbsup:

Nächsten Fragen:

1. Was empfiehlt ihr mir an Treiber zu installieren?
2. Sollte ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
3. Ich nehme an er wird mir direkt Windows Updates ziehen wollen, wenn die Installation fertig ist - soll ich das erst mal unterbinden oder ich machen lassen?
4. Was die Treiber angeht: Ich will keine Bloatware, aber laufen sollte schon alles, was man so für Bürokrams und Filme gucken braucht. Installiert er die Treiber automatisch? Oder soll ich die von Lenovo ziehen? Wie mache ich das am besten?

Ideal wäre natürlich ein Tool, wo man an- und abwählen kann, was man braucht, aber vielleicht überfordert mich das dann auch, da ich von den Thinkpads keine Ahnung habe und somit nicht bei jedem Punkt wissen werde, ob das Thinkpad das benötigt.

Habt ihr da auch Tipps für mich? Vielen Dank schon mal - ihr seid super!
 
Google: Lenovo System Update - würde ich mal vorschlagen.

Gruß
Claus
 
Hey,
kann man da auch Dinge abwählen bzw. installiert er dann auch Bloatware, die man eigentlich nicht braucht?
 
Ich würde überhaupt nichts von Lenovo nehmen. Erst wenn du was nicht ans laufen bringst.
Lese ganz oben was von Zielsystem UEFI, hat denn deins UEFI? Glaube mein L420 mit i3 kennt noch kein UEFI.
 
Ich bin tatsächlich immer ziemlich gut mit Systemupdate gefahren und mit den Treibern von Lenovo. Bei SU kannst du eigentlich alles auswählen, was du installiert/nicht installiert haben willst. Tatsächlich verzichte ich meits so lange auf Biosupdates, bis was Wichtiges bei ist (und alles funktioniert). Mir ist da aber auch nicht allzu viel Bloatware aufgefallen, was über SU käme.
 
Hi Leute, danke für die rege Beteiligung!
Ich habe jetzt Lenovo Vantage installiert und bisher läuft alles. Nur der Fingerprintreader ist etwas eigenwillig, aber das kann auch am Erscheinungsjahr liegen.

Besten Dank für alle Hilfen!
 
Hey ho,
eine Frage bevor ich das installiere: Der Fingerpr. Reader funktioniert schon. Mit Win Hallo habe ich schon Prints angelegt und ich kann mich so einloggen, nur erkennt er nicht immer meinen Finger, und ich musste auch erst lernen, dass man den Finger wischen muss :D
Also spätestens beim zweiten Wischen erkennt er den Finger. Meinst du das liegt an einem fehlenden Treiber? Wenn das nämlich normal ist beim L420 und man erst "üben" muss um perfekt zu Wischen, dann brauch ich den Driver ja nicht.
 
Ich habe Win10 nicht installiert aber auf Arbeit ein Dell Tablet mit Fingerprintreader.
Es kommt sehr sehr stark auf deine Finger an, ich habe da immer Probleme.
Beim T43 unter XP schon dann auch mit Win7. Beim L420 mit Win7 auch. Vor allem wenn ich aus der Badewanne komme und die Haut etwas aufgeweicht ist erkennt es meinen Finger fast nie aufs erste mal. Auch als ich mir meine Ausweis machen lassen habe mussten die einige male meine Abdruck nehmen. Das muß alles nicht unbedingt ein Fehler der Software oder des Readers sein.
 
Hey Leute,
ok, letzte Frage von mir zum Thema Einstiegshilfe:
Ich habe ja jetzt erfolgreich Win 10 Pro installiert. Meine Frage: Ist es möglich Linux parallel zu installieren, um Linux zu testen, und wenn ja: Wird das den Laptop merklich verlangsamen zwei OS drauf zu haben?
 
Hallo,

diese Nachricht kommt von einem X240 mit Win 10 und (L)Ubuntu 18.04.2
Aktuell Firefox unter Linux
Muss also funtionieren; sogar bei einem Laien wie mir
Und langsam bin nur ich
 
Nö läuft ohne Probleme. Nimm einfach ne Ubuntu Stick oder CD und schon kann es losgehen. Musst halt auswählen Ubuntu neben Windows Installieren. Am Besten du machst Vorher die Platte kleiner dann hast mehr Kontrolle.
Langsamer wird da nur das Booten weill man ja erstmal das OS Auswählen musst ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben