USB Controller defekt, Alternativen gesucht

AL_EX

Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
67
Servus, ich hab hier ein interessanten Fall. Ein älteres Gaming Notebook, welches ich gerne nutzen würde. Leider hat sich der USB Controller verabschiedet.

Sowohl USB 2.0 als auch 3.0 Ports funktionieren nicht mehr. Ich habe alles versucht aber da ist nichts mehr zu machen. Das Notebook hat ein Laufwerk welches ich nicht brauche.

Ich denke das einfachste wäre eine Lösung die an den SATA Anschluss des Laufwerks andockt, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?


Gruß Alex
 
Vielleicht ist eine Sicherung nahe dem USB-Controller-Chip wegen Überlastung durchgebrannt.
Wenn es nicht gerade streng geheim ist, könne die Angabe des Modells vielleicht weiterhelfen.
 
USB via SATA wird leider nicht gehen - hat das Gerät vielleicht einen ExpressCard-Slot? Sonst wäre noch ein miniPCIe-Slot zu USB adaptierbar.

Grüße

Fabian
 
Es ist ein [FONT=&quot]MSI GE 620 DX

Wieso gibt es keine SATA-USB Adapter? Es gibt ja auch USB-SATA (ext Festplatte)

Leider kein Express Card Slot vorhanden.[/FONT]
 
Kannst ja einfach Googeln wenn du uns nicht glaubst. Tippe mal das liegt an der Fehlenden Stromversorgung deswegen ist ja auch ESata Gestorben. Weil einfach zu Kompliziert.
Ohne ExpressCard Slot wird es Eng was man machen kann.
 
Wieso gibt es keine SATA-USB Adapter? Es gibt ja auch USB-SATA (ext Festplatte)
Steckt im Namen: USB ist der "Universal Serial Bus", da kannst du also alles anschließen, die Daten werden dann vom Adapterchip entsprechend verpackt und vom PC verarbeitet. SATA ist aber ein spezieller Standard, der eben nur Festplatten ansteuert.
 
Ich danke euch für die Infos. Thema ist damit abgehakt für mich.
 
Ist da wirklich _alles_ usb-artige tot? Das ist recht ungewöhnlich. Geht z.B. bluetooth noch? Oder Geräte mit eigener Stromversorgung? Was sagt Knoppix - oder eine USB-Tastatur im BIOS?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben