P52/72 [Gelöst] P52 lädt extrem lang bis Lenovo Logo

Kokzreh

Member
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
184
Thema wurde gelöst!
Lösung ist hier zu finden: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Lenovo-Logo?p=2208570&viewfull=1#post2208570

------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Forengemeinde.

Heute möchte ich endlich mal ein Problem angehen, welches mich schon seit einer Weile begleitet und punktuell extrem nervt.
Seit Umrüstung auf 128GB RAM braucht das Gerät beim starten ca 1 Minute, bis es zum Lenovo Logo kommt.
Bis dahin reagiert das Gerät auf keinerlei Eingaben (FN Lock, Lautlos stellen was durch eine LED signalisiert wird) und das Display bleibt komplett schwarz.
Aktuelles BIOS ist drauf, ebenso wurden sämtliche BIOS Einstellungen durchprobiert.
Nachdem das Gerät dann hochgefahren ist, läuft es problemlos.
Interessant: Wenn das Gerät aus Windows heraus neu gestartet wird, fährt der Rechner problemlos hoch ohne die nervige Wartezeit vor dem Lenovo Logo.

Ist sowas irgendwie bekannt und gibt es Abhilfe die ich Ggf übersehen habe?

Danke fürs lesen und danke für eventuelle Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's im UEFI irgendwo eine Einstellung, ob ein kompletter oder nur ein kurzer HW-/Speichercheck beim Booten durchgeführt wird?
128GB Ram sind ja doch recht viel... ;)
 
Ich würde erst einmal im UEFI die Default-Einstellungen laden. Auch prüfen, ob es für Intel ME ein Firmware-Update gibt.
 
Hey! Also unter „Boot“ ist schon Quick eingestellt.

UEFI Settings habe ich auf Standard gesetzt. Das mit der Intel ME Firmware wird doch theoretisch über Vantage geprüft, oder? Werde ich aber noch mal manuell nachschauen. Danke schon mal für den Hinweis!
 
Der link ist super. Und erhärtet den Verdacht von Mornsgrans das es etwas mit Intel ME zu tun haben könnte. Ich werde nun das hier versuchen durchzuführen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...after-Update-Intel-ME-12-0/m-p/4363412#M78989 und melde mich zurück wenn getestet :)


EDIT: Neuer Kenntnisstand: Im Bios bekomme ich unter ME gar keine Versionsnummer angezeigt - es ist stumpf einfach leer. Ich arbeite noch an diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les mal mit, denn ich kann das bestätigen. Verfolge das nicht weiter, weil ich nur selten wirklich neu starte, aber wissen würde ich das schon auch gerne mal...
 
Steht denn bei dir im BIOS eine Versionszahl neben "ME Firmware Version"?

20190724_051241413_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Frage für das englischsprachige Lenovo-Forum. Dort können die im Forum aktiven Lenovo-Mitarbeiter eher eine passende Antwort finden.
 
wenn da keine version steht ist me beschädigt.
denke lenovo würde dir schlicht das board wechseln.
mich wundert aber das du 1min schreibst. ich hätte jetzt auf exakt 30 sekunden delay getippt (das spricht ebenfalls für me)

hast du RecoverDisabledPlatform_12.0.35.1427_v2 schon probiert?
 
Ich habe mit Stoppuhr ganz stumpf mal gestoppt und da sind etwas um die 56 Sekunden heraus gekommen. Es waren definitiv mehr als die 30 Sekunden.
Den Lösungsansatz mit dem Recovery habe ich probiert - ist jedoch fehlgeschlagen da ich laut Windows keine Version installiert habe. Daher bricht das leider ab.

Edit: Interessant ist das ein Bekannter der das Gerät in ähnlicher Ausstattung exakt das selbe Problem hat und Mr Natural oben ja auch angibt ähnliche Probleme zu haben. Daher möchte ich NOCH nicht von einem Hardware Defekt ausgehen.
 
Es ist kein Hardware defekt das ME ist halt fehlerhaft im SPI. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, aber davon habe ich so noch nie was gelesen. Es wird notwendig sein den Bios Chip neu mit einem Funktionierendem ME (wie das in dem Paket enthaltene Production Image (12MB)) zu bespielen- Das macht aber kein Lenovo Service, sondern die Tauschen dann die Boards.
Ich will das nicht schwarz oder madig reden, aber wenn ME einmal so richtig corrupted ist, hab ich noch keine Methode gefunden die rein software-basiert funktioniert.
 
So, ich hab gerade mal nachgeguckt und auch bei mir ist im BIOS der Eintrag für die "ME Firmware Version" schlicht leer.
 
Was passiert, wenn ihr den Speicher mal probeweise auf einen niedrigeren Wert reduziert?
 
Alle Riegel bis auf einen 32GB Riegel entfernt -> Gleich schlechter Start.

Sehr merkwürdig..
 
Da wird sich tatsächlich die ME zerlegt haben. Interessant, dass das direkt bei 3 Leuten mit dem gleichen Gerät passiert.

Hat man da evtl. eine Chance, wenn man einfach das letzte verfügbare Intel ME-Update einspielt? Oder schlägt das fehl, da keine funktionsfähige ME-Firmware vorhanden ist?
 
Sowohl die reguläre Installation, als auch der beschriebene Workaround "RecoverDisabledPlatform_12.0.35.1427_v2" funktionieren nicht, da gar keine ME Version installiert ist.
 
Dann wird es Zeit, sich beim Hersteller oder Servion zu erkundigen.
 
Alle Riegel bis auf einen 32GB Riegel entfernt -> Gleich schlechter Start.
Die Probleme hast du erst seit der Aufrüstung auf 4x32 GB! Wenn es ein Kompatibilitätsproblem mit dem RAM ist? Was sagt das Teil mit 1 oder 2 anderen 8 GB Riegeln?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben