Migration auf SSD (von SSHD, HDD) unter Windows 10

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen -- soweit ich weiß, behandelt Windows eine HDD bzw. eine SSHD nicht wie eine SSD, es müssen Vorkehrungen getroffen werden. Das erledigt Windows sozusagen automatisch und stellt sich darauf ein.

Wenn ich nun mein Windows 10 von einer SSHD (oder HDD) auf eine SSD migriere, kann ich davon ausgehen, dass Windows 10 beim ersten Booten die neue SSD als solche auch erkennt und das Dateisystem (oder was auch immer da umgestellt werden soll) automatisch erledigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows wird die Platte dann als SSD Erkennen. Das Dateisystem bleibt ja gleich. Ist halt wie mit einer Black Box. Einfach per Clonesoftware das Kopieren und einfach nicht drüber nachdenken was Windows macht.
 
Zumal ich mit der hauseigenen Systemwiederherstellung auf die neue SSD zurück spiele. Müsste also klappen, danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Frage: Sagen wir die aktuelle HDD hätte zwei Partitionen, auf C:\ das BS unf auf E:\ nur Speicherplatz für Dateien, kein BS.

Wenn ich nun ein Systemabbild erstelle (per Sicherung aus Windows 7) ist damit immer nur die aktuelle Partition gemeint oder die gesamte HDD ?

Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nun hat der Klonvorgang doch noch geklappt, allerdings weder mit Acronis noch mit der Systemwiederherstellungsroutine, sondern mit Macrium, erst dieser hat die entscheidende Fehlermeldung gebracht, es sei ein CHKDSK /r notwendig. Danach lief es durch ohne Probleme.

Frage: Nun habe ich also eine Windows 10 "digitale" Lizenz auf einer neuen SSD. Früher -zumindest habe ich das so in Erinnerung- hat sich doch Windows gemeldet, "ob man die Hardware getauscht hätte, man solle dies bestätigen", danach war die Lizenz wieder aktiviert ...... Jetzt kam aber nichts, war schon mehrfach im Netz und habe Windows Update aufgerufen ...... ist das nicht mehr so?? ...... oder kommt es schon noch in 2-3 Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "digitale Lizenz" hat nichts mit der Disk zu tun, insofern kommt auch keine Meldung und alles läuft weiter wie bisher.

Entsprechende Meldungen kommen, wenn du das Mainboard tauscht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben