X1 Carbon 1. Gerätemanger zuckt - 2. Wo ist GPS

quasimodoz

New member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
23
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe das X1 Carbon Gen6 gerade erst in Betrieb genommen. Meine übliche Windows Installation ist durchgeführt, und Windows ist auf die neueste Version 1903 Build 18362.239 upgedatet. Selbstverständlich sind auch alle von Vantage angeboteten updates eingespielt. Das Gerät hat LTE integriert und auch das läuft nach Aktivierung. Ãœblicherweise ist das Gerät an die CS18 Dockingstation angedockt. Die Installation läuft soweit zu meiner Zufriedenheit.

Nun habe ich nach GPS gesucht und dabei den Gerätemanager geöffnet. Hier finde ich das

1. Problem: Die Anzeige zuckt alle 1-8 Sekunden, baut sich also immer wieder neu auf, ohne dass ich eine Veränderung wahrnehmen kann. Offensichtlich wird nach neuen Geräten gesucht. Das habe ich aber nicht angestoßen. Wie kann ich das stoppen?

Damit komme ich zum

2. Problem: Im Gerätemanger oder auch sonstwo kann ich GPS nirgends finden. Wenn ich am Schreibtisch(Dock) sitze, ist der Mobilfunk natürlich ausgeschaltet. Ich erwarte aber, das GPS trotzudem verfügbar ist. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
 
Willkommen hier!

Zu 1.: Dein Rechner aktualisiert mit hoher Wahrscheinlichkeit Gerätetreiber im Hintergrund über die Windows Update Funktion.
Zu 2.: Das Mobilfunkmodul braucht eine eingelegte und aktive SIM-Karte, damit GPS funktioniert.
 
Für das erste Problem habe ich eine Lösung gefunden, für das zweite leider noch nicht.

1. cmd mit Adminrechten öffnen und dort eingeben:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Neustart
cmd mit Adminrechten öffnen und dort eingeben:´
sfc /scannow

Das hat wohl bestehende Windowsfehler beseitigt und der Geräte-Manager versucht nicht mehr irgendwelche neuen Geräte zu installieren. Irgendwie seltsam, dass die Fehler bei einem praktisch ganz neuen Windows aufgetaucht sind.:rolleyes:

2. Im Gerätemanager gibt es unter Sensoren den Fibocom GNSS Sensor. Das ist das GPS Device. Es ist auch angegeben, dass das Gerät als usbser konfiguriert und gestartet ist. Unter Anschlüsse (COM &LPT) finde ich dann auch die Seriellen USB-Geräte COM3 und COM4 und kann dort z.b. Speed und Parität setzten. Das war's dann aber auch. Eine Verbindung z.B. mit der App FreeGPS kommt nicht zustande. Eine SIM-Karte ist übrigens eingelegt, aktiviert und eingerichtet. Egal, ob verbunden oder nicht, GPS kommt nicht zustande z.B. mit der APP FreeGPS oder Google Maps.

Noch eine kleine Frage an die Community bezüglich dieses Forums: Als ich meinen ersten Beitrag editiert habe, wurden die Umlaute richtig angezeigt. Nachdem ich den Beitrag online gestellt habe, werden plötzlich nur noch Standard ASCII-Zeichen angezeigt. Kann ich hier Einstellungen irgendwo ändern?
 
Dass die Umlaute verändert wurden zeigt, dass Du mit dem WYSIWYG-Editor arbeitest. Stelle ihn im Benutzerkontrollzentrum auf "Erweiterter Editor" um.

Zu 2:
Bist Du sicher, dass zumindest einer der beiden COM-Ports im Gerätemanager zum GPS-Modul gehört?
Zur GPS-Nutzung muss übrigens WWAN aktiviert (aber nicht zwangsläufig verbunden) sein - so ist es zumindest bei meiner Ericsson WWAN-Karte mit GPS.
 
Dass die Umlaute verändert wurden zeigt, dass Du mit dem WYSIWYG-Editor arbeitest. Stelle ihn im Benutzerkontrollzentrum auf "Erweiterter Editor" um.
Danke für den Hinweis. Das habe ich vermutlich gemacht ohne es zu verinnerlichen.

Zu 2:
Bist Du sicher, dass zumindest einer der beiden COM-Ports im Gerätemanager zum GPS-Modul gehört?
Zur GPS-Nutzung muss übrigens WWAN aktiviert (aber nicht zwangsläufig verbunden) sein - so ist es zumindest bei meiner Ericsson WWAN-Karte mit GPS.
Sicher bin ich mir da nicht. Aber im Gerätemanger steht, dass das Gerät migriert wurde, später, nach einem Treiberupdater allerdings nichtmigriert. Wie ich das sonst an einen COM-Port koppeln kann ist mir schleierhaft.
Nochmal zur Kartenaktivierung: Ist aktiviert und LTE läuft probelmlos.
 
Kriegst du eine NMEA-Ausgabe wenn du dich via zB Putty auf den COM-Port verbindest? 9600 oder 115200 würde ich versuchen.
 
GPS wird doch bei neuen Modulen nicht mehr via TTY-Ports realisiert, sondern mit MBIM, womit es keinen direkten AT-Port mehr zum Ansprechen gibt.
 
Hmm, per Putty Terminal kann ich mich überhaupt nicht auf COM3 oder COM4 verbinden, trotz unterschiedlicher Anschlusseinstellungen.
 
Falls eine Fehlermeldung kommt ist der Port bereits von einer anderen Anwendung geöffnet.
 
Falls eine Fehlermeldung kommt ist der Port bereits von einer anderen Anwendung geöffnet.
Fragt sich nur von welcher. Im Taskmager finde ich 2xCOM Surrogate. Das sagt mir aber auch nichts. Außerdem läuft der Windows Geolocation Dienst.

Ich habe übrigens mal versucht den Lenovo Support per Chat zu bekommen. Nach Eingabe der aufwendigen Maske wird nur ein neues leeres Browserfenster geöffnet und nichts weiter passiert. Mache ich da auch etwas falsch?
 
Beende den Dienst mal (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)
Eventuell POPUPs erlauben, kann aber auch an Java(skript) liegen.
Der Lenovo Support meinte, es geht nicht mit Firefox. Warum? Kein Kommentar. Werde einfach mal etwas experimentieren müssen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In den letzten drei Tagen habe ich zusammen mit dem Lenovo Support diverse Dinge ausprobiert. Auch nach einer mehrstündigen Fernqartungs-Sitzung sind wir nicht weiter gekommen. Die Vermutung des Support ist ein fehlerhaftes L850-GL Modul. Allerdings werden in den betreffenden Checkroutinen keine Fehler angezeigt.

Ich habe nun die beiden Apps FreeGPS und GPS Information an den Support geschickt. Die wollen auf vergleichbaren Geräten probieren ob eine Verbindung zum GNSS Modul hergestellt werden kann. Ich bin mal gespannt. Für den Fall, dass das Problem innerhalb der nächsten Woche nicht gelöst werden kann, habe ich schon mal vorsorglich eine Rückgabe des Gerätes beantragt, weil die GPS-Fähigkeit für mich essentiell ist und für den Kauf entscheidend war. Wäre schade, weil ich ansonsten dieses Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten prima finde. Selbst das jetzt verfügbare Nachfolgemodell gefällt mir nicht so gut.
 
Eventuell mal unter Linux probiert? Welche Karte ist es überhaupt?
 
Eventuell mal unter Linux probiert? Welche Karte ist es überhaupt?
Noch eine komplette Neuinstallation? Ich bin nicht besonders gut in Linux und kann nicht viel mehr als eine Distro zu installieren. Dann spezielle Tests aufzurufen oder Treiber zu ändern ist schon eine Herausforderung für mich. Im übrigen ist es das Fibocom L850-GL Modul. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, würde ich allerdings die Bürde auf mich nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben