T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") W10-1809, ThinkVantage Button, Fingerprint Reader

Sirvivor61

New member
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin nun glücklicher Besitzer eines T420 und versuche, alle Komponenten unter Windows 10 zum 'Leben' zu erwecken bzw. meinen Bedürfnissen anzupassen.
Soweit klappt alles, allerdings 'nerven' mich noch folgende Unzulänglichkeiten/nicht funktionierende Komponenten.
1. Ich würde gerne den unter W10 (Clean install) nicht mehr benötigten blauen ThinkVantage Button mit der Lenovo Vantage App belegen, nur.... wie?
Es gibt zwar Tips, How-Tos wie dies mit Programmen funktioniert, aber wie mit einer Windows App verknüpfen?
Hier mal ein Screenshot dazu:
W10_LenovoVantage.jpg
2. Ich habe gelesen, dass es mehreren Usern schon gelungen ist, den Fingerprint Reader zu aktivieren, aber ich scheitere schon daran, dass mir mein
W10 sagt, dass kein biometrisches Gerät installiert ist, obwohl der Gerätemanager mir was anderes sagt.
Hat dies schon jemand geschafft und wenn ja, wie? (Treiberversionen? Anders?).
Auch hier ein Bild dazu.
W10_Fingerprint.jpg

Wäre Klasse, wenn ich nicht der Einzige mit diesen Problemen und Fragen wäre bzw. kompetente Hilfe naht ;-)

Gruß aus Bayern
 
Die Apps sind ja in c:\Program Files\WindowsApps, da kommt man aber normalerweise auch als Admin nicht rein, also muss man irgendwas mit den Zugriffsrechten tricksen. Ich weiß aber nicht, ob sich dort überhaupt klassische .exe Dateien befinden, die sich in der registry eintragen lassen.

Aus nostalgischen Gründen kann ich das Bedürfnis, diese App auf die TV-Taste zu legen irgendwie verstehen, aber im T420 hat die IMHO keinen Mehrwert. Ich hab das Gedöns jedenfalls auf keinem meiner T420/X220 und älter.


Auf meine Thinkvantage-Taste hab ich aber das überaus sinnvolle Programm f.lux gelegt. Damit kann ich dann per ALT-Shift-Bild ↑ / die Farbtemperatur regeln.
 
Hallo zusammen,
nach mehreren Monaten Stille hier das Feedback zu meinen Fragen/Problemen welche ich mittlerweile gelöst habe/lösen konnte:

Ich habe mittlerweile W10-1909 und alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich möchte euch deshalb diese (meine) Lösung nicht vorenthalten da ich hier schon so viel Hilfe (zur Selbsthilfe) gefunden habe.

1. T420 Fingerprint Reader.
Das Problem saß vor dem Laptop! Ich hatte zuvor alle (meiner Meinung nach) unnötigen Services/nach Hause telefonieren Optionen mit der OO-Shutup Software deaktiviert
und dabei versehentlich auch die Biometrie erwischt. Nachdem ich dies wieder rückgängig gemacht hatte, war die Einrichtung mit Windows Hello kein Problem mehr.
Dies hat (ohne irgendeinen Lenovo Fingerprint-Treiber installiert gehabt zu haben oder zu installieren!) out of the box funktioniert.

2. Blauer ThinkVanatage Button:
Auf https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen gibt es zwar eine umfängliche Beschreibung wie der Button (eigentlich einfach) wieder zum Leben erweckt werden kann,
aber kein Tip hat funktioniert.
Der angesprochene Registry-Eintrag um eine Batch-Datei beim Drücken der ThinkVantage Taste auszuführen (hier, in meinem Fall die im Microsoft Store erhältliche LenovoVantage Software App
auszuführen/zu starten) hat nicht(!) funktioniert. Der Registry Eintrag hat zwar gefehlt, aber selbst nach dem Eintragen passierte...... nichts.
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001] "FILE"="D:\\_Computer\\LenovoT420\\Software\\ThinkPadHotkey\\LTV.CMD" "Parameters"=""

Also habe ich weitergesucht. Ich habe dann auf einer anderen Seite (deren Name mir leider entfallen ist) ein Programm eines Thinkpad Users entdeckt, welches er programmiert hat um die
Hotkeys belegen zu können (ThinkpadHotkey.exe) und für die Allgemeniheit frei ist. Das Programm installiert einen kleinen Dienst (braucht zudem das Net-Framework ist aber bei W10 eh dabei/Standard)
und damit hat es dann geklappt!.
Ich habe eine Batch-Datei hinterlegt/hinterlegen können, welche die App 'Lenovo Vantage' aufruft. Problem dabei war, erstmal herauszufinden, wie sich Windows Apps aufrufen lassen.
Nach einigem Suchen habe ich es dann gefunden. Eine App lässt sich mit dem Befehl start <App Name wie er in der Registry steht da nicht im Klartext in der App sichtbar/hinterlegt>: aufrufen,
z.B. start calculator: startet den Taschenrechner. Die Lenovo Vantage App heißt dort lenovo-vantage3
Die Batch Datei ist also:

@ECHO OFF:: With this command you start the Windows App 'LenovoVantage' from the Windows storestart lenovo-vantage3:

Damit waren alle meine Probleme gelöst.

Liebe Grüße an alle 'Forensiker' aus Bayern.
 
Zum Fingerprint: Zuerst muss ein PIN via Windows-Hello vergeben werden, erst dann werden die anderen Funktionen freigeschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben