X390/Yoga Ubuntu 18.04 Probleme mit Dock

nr8

New member
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
4
Hallo.

Ich bin seit kurzem von einem T460s auf einen X390 gewechselt. Bin auch total zufrieden soweit. Dazu habe ich das Ultra Dock. Mein Problem ist das der Laptop oft die externen Monitore nicht erkennt beim booten. Dann muss man ein zweites oder drittes mal starten.
Weiters erkennt der Laptop nie die externen Monitore wenn man den schon gestarteten Rechner in das Dock steckt.

Leider bin ich noch keine Idee woran das liegt. Meine beiden T Serien davon hatten dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich setzte als OS Ubuntu 18.04 ein.
 
Bei meinem T460 gibt es im BIOS eine Option, um für die Bildschirmerkennung den Bootvorgang einige Sekunden hinauszögern zu können. Wenn die Bildschirme träge sind und nach Aktivierung aus dem Standby einige Zeit brauchen zum hochfahren, dann könnte dies damit zusammenhängen.
 
Danke diese Option habe ich heute mal auf 5 Sekunden Delay gestellt. Leider hat sie auf den ersten Blick nichts gebracht. Werde das jedoch noch testen.
Ich habe auch eine Option heute im Bios gesehen die interessant klingt -> "thunderbolt bios assist mode". Hier stand im Bios etwas das man dies unter Linux aktivieren sollte.
Ich habe dann kurz google bemüht und davon gelesen das es 2018 hier immer wieder Meldungen gab das man damit seinen Laptop schrottet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Einstellung? Kann man dies aktuell mal versuchen ob dies mit Ubuntu etwas bringen könnte?

Vielen Dank.
 
Jop genau das :)
Ich mein der Artikel ist aus 10/2018 und da war der X390 noch nicht mal am Markt. Weiters habe ich auch schon mal ein Update vom Bios bekommen.
Vielleicht weiß jedoch doch jemand was darüber. Wäre natürlich sehr fein.
 
Ich hab die Bios Option eingeschalten aber leider hat sich nichts verändert.
Mir ist heute aufgefallen da es nicht nur mit dem Dock zusammen hängt sondern auch über den OnBoard HDMI hatte ich heute ein Problem.
Musste an einen Beamer ran. HDMI Kabel drauf. Bild ist da. Ich mach die Settings auf und will auf duplizieren umstellen und dann kürzt mir wieder der komplette Desktop ab :(

Irgendwie finde ich das sehr komisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben