L43x Woher (günstigen) Ersatzakku?

Cooli

Member
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
36
Das L430 meiner Mutter hat vor kurzem vermeldet dass im regulären Betrieb ein Fehler mit dem Akku aufgetreten sei und dieser nun ersetzt werden müsste (grob inhaltlich wiedergegeben).
Da das L430 selbst natürlich nicht mehr super viel wert hat und auch ein möglichst langer Akku-Betrieb nicht besonders weit oben auf der Prioritätsliste steht, bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung.
- Kann man den Akku irgendwie wiederbeleben (z.B. irgendein Hard-Reset), da in der Windowsanzeige vom installierten Win10 noch immer ca. 75% aufgeladen angezeigt wird?
- Woher bekommt man alternativ einen günstigen Ersatzakku (wie erwähnt muss die Kapazität nicht besonders gross sein, hauptsache die Fehlermeldung verschwindet)
- Wie kann man als letzte Möglichkeit, zumindest für die Dauer der Suche, diese Fehlermeldung deaktivieren? Einfach den Akku rausnehmen und nur mit angeschlossenem Stromkabel starten?
 
Im Lenovo Vantage hab ich bereits etwas ähnliches probiert, allerdings funktioniert das nicht. Der Akku lädt auch nicht mehr weiter auf, sondern bleibt bei genannten 75% stehen weshalb ich nicht weiss ob das von dir genannte Vorgehen funktionieren würde (auch dort steht dass man den Akku auf 100 % aufladen soll).
 
Stehen bei Dir was von Schwellenwerte, siehe Foto 3. Zeile von unten:

190722_AKKU_Schwellenwerte_fuer.png

Das Menu bekommt man durch klick auf dem gruenen AKKU unten rechts.

Bei mir ist AKKU 1 und AKKU 2 auf ein Schwellenwert von 40% - 100% eingestellt. Wenn ein AKKU unter 40% ist, wird er automatisch aufgeladen wenn das Netzteil angeschlossen wird.

Wenn man darueber das Symbol mit dem Stecker "Schwellenw" anklickt, werden die Schwellenwerte fuer die Zeit abgeschaltet, dann koennte man die Rekalibrierung (Heute: AKKU zuruecksetzen) durchfuehren.

Bevor man einen neuen AKKU kauft sollte man erstmal sehen ob es nur an den Einstellungen und Rekalibrierung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging etwas bis ich das ausprobieren konnte, da das Notebook nicht bei mir steht. Zurücksetzen wird mit einem "unbekannten Fehler" immer abgebrochen. Egal ob Schwellenwert in der Lenovo Vantage-Symbolleiste aktiviert oder deaktiviert ist.
Batterie1.PNG
Batterie2.PNG
 
Danke für die Antwort. Hatte auf eine günstigere Möglichkeit gehofft (der günstigste, nicht lieferbare Akku aus dem Link liegt, bei fast 52 €). Hat hier nicht vielleicht jemand Erfahrungen mit Nachbauten gemacht? Würde ungern in ein "einfaches" L430 nochmals so viel Geld reinstecken.
 
Nachbauten sind ab der X30er Serie nicht wirklich möglich. Es sei denn du nutzt ein Custom BIOS das die Whitelist für Akkus entfernt.
 
Nachbauten sind ab der X30er Serie nicht wirklich möglich. Es sei denn du nutzt ein Custom BIOS das die Whitelist für Akkus entfernt.

Nachbauten für die 30er-Serie werden z.B. von Lapstore angeboten. Bei Thinkspot gab es auch mal Nachbauakkus für das X230.
Ich glaube nicht, dass diese Nachbauten ein Custom-Bios benötigten. Nur die Haltbarkeit der Nachbauakkus ist oft schlechter, als bei originalen.
 
Danke für die Infos und Inputs. Werde mich also mal umschauen was ich so finde.
 
Hab keine guten Erfahrungen mit solchen billigen Akkus gemacht. Lieber im Forum einen originalen guten gebrauchten auftreiben.
 
Grundsätzlich gilt doch nach wie vor der Grundsatz aus Erfahrung her, dass jeder gebrauchte Originalakku immer noch besser als ein neuer Nachbauakku ist.
Primäres Problem: Man kauft sich einen Nachbauakku und freut sich das dieser deutlich länger hält, jedoch nach kurzer Zeit hält dieser eben nicht mehr die Ladung und man hat Geld raus geworfen.
 
Wenn Akkulaufzeit, wie hier, relativ egal ist (sondern es darum geht einen Computer zu haben, den man auch schnell in einer Schublade verräumt hat), dann ist das denke ich trotzdem eine durchaus machbare Lösung.

Hab mir jetzt allerdings bei Ebay einen alten/neuen (angeblichen neuen, originalverpackten aber schon 2013 produzierten) Akku für unter 30 € ersteigert. Mal schauen was der taugt.
 
Ich bin grundsätzlich Fan von Aftermarketakkus bekannter Markenhersteller (Patona/Emcon/...) da man da meist keine Lagerware erhält und dadurch die Zellen frischer sind.
Bei der 30er Serie rate ich aber auch dringend zum Original, da die meisten Nachbauten den Vorgängerakkus der 20er Serie entsprechen,
die kann man in der 30er Serie dann zwar leermachen, aber ohne ModBIOS nicht mehr aufladen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben