T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Größerer Akku für das T430s (65 statt 44Wh)? Lohnt sich der Wechsel?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hi,

der Hauptakku (original Lenovo bzw. Sanyo) meines T430s hat noch eine Kapazität von 29Wh von seinen ursprünglichen 44Wh. Jetzt habe ich mich mal umgesehen und überrascht entdeckt, dass es auch welche mit 65Wh geben soll:

https://www.rakuten.de/produkt/vhbw...75915985?rtg=cd5310b41912eab34e02722e92517eac

Im Gegensatz zum Original beträgt die Nennspannung dieses Nachbaus 14,8V anstelle von 11,1V, wodurch die Differenz der Wattstunden ja größtenteils zustande kommt. Die mAh-Angaben unterscheiden sich weniger stark: Original: 3900mAh, vhbw-Nachbau: 4400mAh.

Die Wattstunden sollen die Kapazität anscheinend besser beschreiben als die mAh, wie ich nach kurzer Recherche meine herausgefunden zu haben, aber auch der Spannungsabfall während der Entladung. Letzteres sei ein Qualitätsmerkmal, weshalb dem Lenovo-Akku wohl generell ein Plus anzurechnen ist.

Hm. Schlauer bin ich jetzt irgendwie trotzdem noch nicht. Wenn diese 14,8V Nennspannung vielleicht ruckzuck auf 11,1V entladen sind, wäre die Angabe von 65Wh ja nicht besonders wertvoll.

Was sagt ihr? Verdoppele ich die Lebensdauer, wenn ich meinen 29Wh-Originalakku durch diesem 65Wh-Nachbau ersetze?

Danke!
 
Das stimmt nicht ganz... ich versuche mich mal an einer Erklärung:

Eine Li-Polymer-Zelle wie im T430s hat normalerweise eine Nennspannung von 3,7V. Die Ladeschlusspannung liegt bei 4,2V (darüber kommt es recht umgehend zur Beschädigung der Zelle), die Entladeschlussspannung bei 3,3V (darunter kommt es ebenfalls zur Zerstörung der Zelle, aber nicht exotherm). Keine Sorge, daher haben solche Akkus auch eine Ladeelektronik, die die Zellen gegeneinander ausbalanciert und dafür sorgt, dass keine Zelle diese Bereiche erreicht.

Wenn du jetzt die Spannungen mal durch 3,7V teilst, ergibt sich, dass im Originalakku 11,1V/3,7V = 3 Zellen verbaut sind, da der 44 Wh-Akku aber ein 6-Zeller ist, sind da also jeweils 3 Zellen parallel geschaltet. Im vhbw-Akku ergibt sich mit 14,8V/3,7V = 4 Zellen - das könnte hinkommen, es gibt Zellen mit so hoher Kapazität, die dann normalerweise einen geringeren Entladestrom aufweisen). Oder es sind eben 8 Zellen, 2x 4 parallel geschaltet.

Was du jetzt nimmst, um die Kapazität zu beschreiben, ist eigentlich egal - bei 65 Wh kann das Gerät eben eine Stunde lang 65W Leistung verbrauchen, bei 4400 mAh eine Stunde lang 4,4 Ampere Strom ziehen. Beides kannst du messen und dir ausrechnen, wie lange der Akku hält. Von daher wird dein T430s mit dem 65 Wh-Nachbau sicherlich deutlich länger laufen. Wie lange der Akku jedoch hält, bevor die Kapazität der Zellen nachlässt, kann dir keiner versprechen.
 
Auch wenn's leicht an der eigentlichen Frage vorbei ist, iYassin hat diese ja schon sehr gut beantwortet:

Meine Erfahrung mit Nachbauakkus ist die, dass diese zwar bei der Auslieferung ungefähr die versprochene Kapazität haben, diese jedoch sehr schnell und deutlich nachlässt. Bis jetzt kam kein einziger Akkumulator - sei es Auto, Handy, Laptop - ansatzweise an die Qualität und Lebensdauer der OEM Auslieferung ran.

Ich nutze im T430s einen guten gebrauchten Orginalen + Ultrabay Akku - damit kommt man auch gut über den Tag. Müsste dann sogar laut Designcapacity auf theoretische 76Wh kommen :)

Gruß
 
Was sagt ihr? Verdoppele ich die Lebensdauer, wenn ich meinen 29Wh-Originalakku durch diesem 65Wh-Nachbau ersetze?
Hast du denn die Akku-Whitelist mit einem Custom BIOS ausgehebelt?

Wenn nein kannst du ab den X30 Modellen sowieso nur Original Lenovo Akkus einsetzen und damit wäre der von dir verlinkte recht nutzlos sobald er einmal leer wäre denn wieder aufladen kannst du ihn dann nicht mehr in deinem T430s.
 
Wenn nein kannst du ab den X30 Modellen sowieso nur Original Lenovo Akkus einsetzen und damit wäre der von dir verlinkte recht nutzlos sobald er einmal leer wäre denn wieder aufladen kannst du ihn dann nicht mehr in deinem T430s.
Das kann auch vom Akku aus ausgehebelt werden, wenn der einen passenden Chip besitzt - davon würde ich in diesem Fall ausgehen.
 
[...]
Was du jetzt nimmst, um die Kapazität zu beschreiben, ist eigentlich egal - bei 65 Wh kann das Gerät eben eine Stunde lang 65W Leistung verbrauchen, bei 4400 mAh eine Stunde lang 4,4 Ampere Strom ziehen. Beides kannst du messen und dir ausrechnen, wie lange der Akku hält. Von daher wird dein T430s mit dem 65 Wh-Nachbau sicherlich deutlich länger laufen. Wie lange der Akku jedoch hält, bevor die Kapazität der Zellen nachlässt, kann dir keiner versprechen.

Danke für deine Mühen mir das alles zu erklären! Sehr interessant!

Wenn man wissen möchte, wie groß der Unterschied der Kapazitäten eines Originalakkus und eines solchen Nachbaus ist, ist es anscheinend aber doch nicht ganz egal. Betrachtet man den Unterschied der Amperestunden, wäre der Zuwachs beim Umstieg von einem neuen Originalakku auf einen neuen Nachbau 13% (3900->4400). Die Wattstunden würden beim Umstieg um 48% zunehmen (44->65). Zweiteres finde ich signifikant, ersteres kaum.

Aber du sagst ja, dass der 65Wh-Nachbau deutlich länger halten sollte. -Interessante Aussage von jemandem der fit zu sein scheint, was das Thema angeht



[...] iYassin hat diese ja schon sehr gut beantwortet
[...]
Ich nutze im T430s einen guten gebrauchten Orginalen + Ultrabay Akku - damit kommt man auch gut über den Tag. Müsste dann sogar laut Designcapacity auf theoretische 76Wh kommen :)
Einen originalen Ultrabayakku habe ich auch. Vor knapp 2 Jahren neu in Betrieb genommen, gibt er mir von seinen anfänglichen 31Wh heute, nach 287 Ladezyklen, noch immer eine verbleibende Gesamtkapazität von 28Wh an! Die vielen Zyklen haben ihm wohl gutgetan. In der gleichen Zeit hat der Hauptakku (original Lenovo/Sanyo, neu 44Wh), von seinen damaligen 40Wh, 11Wh verloren. Dass oft nur der Ultrabayakku entladen wurde und der Hauptakku so häufig länger komplett geladen blieb, wird wohl der Grund für den Verlust sein. Bei seinem Vorbesitzer hat der Hauptakku in 5 Jahren seit seiner Erstverwendung nur 4Wh verloren. Wäre ich auf die Idee gekommen, die Entladereihenfolge regelmäßig zu ändern, wäre der Hauptakku wohl ähnlich wenig verschlissen. Leider gibt es im Lenovo Energie-Manager keine Agendamaßname, die die Entladereihenfolge ändern könnte, z.B. wöchentlich oder gar täglich. Das wäre eine tolle Funktion und bestimmt nicht schwer zu implementieren (kommt mir grade in den Sinn).

Du stimmst iYassins Post ja zu. Der Zuwachs beim Austausch wäre in meinem Fall 36Wh (29->65 bzw. 67->93). Wenn ihr beide Recht habt, würde sich die maximale Akkulaufzeit meines T430s um sogar mehr als eine Ultrabayakku-Entladeperiode verlängern...



Wundern tut mich nur, dass ich absolut nirgendwo eine Diskussion zu dem Thema gefunden habe. Die maximale Akkulaufzeit ist ja schon ein Thema grade bei diesem TP, vor allem weil es keine solche großen, rückseitig überstehenden 9-Zellen-Akkus gibt (worüber es massig Threads gibt überall). Da müsste eine Möglichkeit, die Akkukapazität trotzdem erweitern zu können (75Wh->96Wh), doch deutlich mehr Anklang gefunden haben... -sofern es denn tatsächlich eine sein sollte eben... Aber Dementi lassen ja bisher auf sich warten...

Entsprechend bin ich weiterhin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man den Unterschied der Amperestunden, wäre der Zuwachs beim Umstieg von einem neuen Originalakku auf einen neuen Nachbau 13% (3900->4400). Die Wattstunden würden beim Umstieg um 48% zunehmen (44->65). Zweiteres finde ich signifikant, ersteres kaum.
Das hätte ich mit erklären sollen: Die Leistung ergibt sich ja als P = U * I, also Produkt aus Spannung und Stromstärke. Aus dem Akku mit höherer Spannung (Nachbau) fließt also weniger Strom.
 
Allerdings steht zu vermuten,dass der vbhw-Akku dicker als der originale Lenovo aufträgt (Wegen der vermutlich vier Polymer-Packs ).
Direkt in deren Shop ist nämlich auch ein Nachbauakku mit fast originalen Werten (11,1V, 3600 mAh [39,6Wh]) im Angebot ,welcher über € 10 teurer ist :https://electropapa.com/de/akku-ers...uer-notebook-3600mah-11-1v-li-polymer-schwarz .
Putziger Weise findet man von diesen Nachbauten (Zumindest auf die Schnelle ..) keinerlei Seitenansichten ...

Gruss Uwe
 
Luxnote (Forensponsor) bietet ja auch Ersatzakkus an. Hat jemand mit diesen bereits Erfahrungen gesammelt? Ich bin für mein T530 nämlich ebenfalls noch auf der Suche. Einen Original 6-Zeller habe ich hier, aber ein großer 9-Zeller wäre nicht schlecht wenn der Mobile Einsatz mal länger dauert als geplant :)
 
Das hätte ich mit erklären sollen: Die Leistung ergibt sich ja als P = U * I, also Produkt aus Spannung und Stromstärke. Aus dem Akku mit höherer Spannung (Nachbau) fließt also weniger Strom.
Tut mir Leid aber ich steige nicht ganz dahinter, wie du das meinst. P=U*I ist klar. Aber was meinst du mit "...fließt weniger Strom"? -'...ein geringerer Strom' meinst du wohl eher nicht, ich denke mal da fließt stets nach Bedarf. Aber '...fließt insgesamt weniger Strom, also früher keiner mehr,' meinst du bestimmt auch nicht, sind ja 4400mAh da. Außerdem werden ja 65Wh angegeben, P[SUB]Nachbau[/SUB] ist also entsprechend größer als P[SUB]Original[/SUB], weshalb I[SUB]Nachbau[/SUB] nicht kleiner sein muss dadurch, dass U[SUB]Nachbau[/SUB] größer ist. ...soll nur heißen, dass ich dich nicht verstanden habe. Müsste ich beim Umstieg auf diesen Nachbau mit einer ~1,5-fachen Akkulaufzeit rechnen können, bezogen auf einen Originalakku im Neuzustand (44Wh->65Wh)?





Allerdings steht zu vermuten,dass der vbhw-Akku dicker als der originale Lenovo aufträgt (Wegen der vermutlich vier Polymer-Packs ).
Direkt in deren Shop ist nämlich auch ein Nachbauakku mit fast originalen Werten (11,1V, 3600 mAh [39,6Wh]) im Angebot ,welcher über € 10 teurer ist :https://electropapa.com/de/akku-ers...uer-notebook-3600mah-11-1v-li-polymer-schwarz .
Putziger Weise findet man von diesen Nachbauten (Zumindest auf die Schnelle ..) keinerlei Seitenansichten ...

Gruss Uwe


Was meinst du mit "dicker aufträgt"?

Dieser Nachbauakku mit fast originalen Werten, wie du sagst, ist ja ein Polymer-Akku. Das Original aber nicht. Das ist, wie der, um den es geht, ein Lithium-Akku. Dieser Unterschied wird für die Preisdifferenz der Grund sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst ja, dass der 65Wh-Nachbau deutlich länger halten sollte. -Interessante Aussage von jemandem der fit zu sein scheint, was das Thema angeht

Und dabei hat er sich wirklich sehr viele Muehe gegeben es gut zu erklaeren.

Ich kann es mal anders formulieren:

LENOVO AKKUs haben die angegebenen Werte und halten in der Regel lange durch.

Nachbauakkus schummeln gern mit den Zahlen die darauf stehen und ob die Qualitaet der Zellen gut ist - keine Ahnung. Aber selbst gute Zellen taugen nichts wenn die Elektronik im AKKU Schrott ist. Und bei Nachbauakkus ist die Elektronik oft Schrott.

Und daher kommt wohl die Aussage, dass der 65 Wh AKKU deutlich laenger halten sollte. Aber dafuer wird hier im Forum keiner die Hand fuer ins Feuer halten. Es ist ja nur Theorie.
 
Tut mir Leid aber ich steige nicht ganz dahinter, wie du das meinst. P=U*I ist klar. Aber was meinst du mit "...fließt weniger Strom"? -'...ein geringerer Strom' meinst du wohl eher nicht, ich denke mal da fließt stets nach Bedarf. Aber '...fließt insgesamt weniger Strom, also früher keiner mehr,' meinst du bestimmt auch nicht, sind ja 4400mAh da. Außerdem werden ja 65Wh angegeben, P[SUB]Nachbau[/SUB] ist also entsprechend größer als P[SUB]Original[/SUB], weshalb I[SUB]Nachbau[/SUB] nicht kleiner sein muss dadurch, dass U[SUB]Nachbau[/SUB] größer ist. ...soll nur heißen, dass ich dich nicht verstanden habe. Müsste ich beim Umstieg auf diesen Nachbau mit einer ~1,5-fachen Akkulaufzeit rechnen können, bezogen auf einen Originalakku im Neuzustand (44Wh->65Wh)?

Bei "P" geht es um die Leistung, die das Notebook braucht. Denn das Notebook läuft intern immer mit den gleichen Spannungen, egal ob da jetzt ein 11,1V-Akku oder ein 14,8V-Akku dran hängt - die Spannungswandler stellen dann 12V, 5V und 3,3V intern bereit. Sagen wir mal, der Spannungswandler zieht 10W Leistung vom Akku im Leerlauf, um das T430s zu betreiben. Das sagt dir, wie viel Energie das Notebook tatsächlich benötigt. Bei einem Originalakku fließen dann (I = P/U) 0,9A. Beim Nachbau sind es nur 0,67A - weniger Strom, weil die Spannung höher ist, am Ende kommt die gleiche Energie im Notebook an, umgangssprachlich ausgedrückt. Unter Berücksichtigung dieser Differenz ergibt sich dann die gleiche Laufzeit, egal ob du das aus den mAh oder den Wh berechnest.

Und zu deiner Frage: Ja, theoretisch läuft das Notebook 2,24x so lang wie jetzt mit dem 29 Wh-Akku. Wie lange das aber so bleibt (sprich Haltbarkeit des Nachbauakkus), kann dir beim besten Willen keiner sagen.

Übrigens: Alle Akkus im T430s sind Li-Polymer-Akkus, auch die originalen - auch wenn da "Li-Ion" draufsteht. Am Ende ist es ja eigentlich "Li-Ion-Polymer". In den T430s-Akkus stecken (wie auch im UB-Akku "43") flache LiPo-Zellen, während die "traditionellen" ThinkPad-Akkus Li-Ion-Rundzellen haben.
 
Mit "dicker auftragen" meine ich eine größere Höhe des Akkus,sodass dieser wahrscheinlich das T430s vorne etwas anhebt .
Allerdings ist das nur eine Vermutung !
Daher würde ich mal bei "electropapa" zwecks der genauen Abmessungen nachfragen (Die ja leider bei keinem der angebotenen Akkus aufgeführt sind ...).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben