T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Altes T400 aufmöbeln, RAM, WLAN Modul, Akku (CMOS Reset nötig?)

Knogle

Member
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
40
Ich grüße euch liebe Community.
Ich habe vor einigen Wochen ein Thinkpad T400 kostenlos geschenkt bekommen in tadellosem Zustand.
Sehr beeindruckt habe ich festgestellt dass so ein Thinkpad für das Alter ja extremst viele Features hat, welche so manches neue Consumer HP Notebook z.B. nicht besitzt.
Daher betreibe ich das T400 nun unter Debian Linux mit einer SSD und es läuft prima, die Akkulaufzeit ist auch ok, wobei der Akku scheinbar nur noch 68% seiner Kapazität hat.
Gibt es daher noch neue Ersatzakkus? Momentan habe ich eine Akkulaufzeit von gerademal 6 Stunden bei normalem Office Betrieb.


Gibt es weiterhin die Möglichkeit das vorhandene WLAN/BT Modul durch ein neues zu ersetzen? Bspw. mit BT 3.0?
Außerdem habe ich bisher vergeblich versucht den RAM aufzurüsten.
Ich habe ein 8GB Modul von Crucial gekauft, 2x 4GB Module von SAMSUNG, ein Modul von NANYA 4GB probiert, jedoch läuft leider keines davon.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Aktuell verbaut ist ein ELPIDA 2GB Modul, und ein 1GB Crucial Modul.
Jedoch hätte ich schon gerne 8GB wenn es möglich wäre.

Muss evtl. ein CMOS Reset oder ähnlich ausgeführt werden, bzw. habe ich eventuell irgendwas nicht beachtet beim RAM Wechsel?
Es handelt sich bei diesen Modulen um 1600er SO-DIMMs.

Oder gibt es eine Liste mit kompatiblem RAM, so wie in alten Zeiten?

Ich freue mich auf eure Tipps!
 
Gibt es daher noch neue Ersatzakkus?
Ja - Allerdings sind die Originale viel zu teuer, wenn man die bei eBay holen will. Gute gebrauchte haben ihren Preis, auch im Forum! Nachbauten (müssen nicht zwangsläufig schlecht sein), gibt es dafür und sind auch billiger :)
Gibt es weiterhin die Möglichkeit das vorhandene WLAN/BT Modul durch ein neues zu ersetzen? Bspw. mit BT 3.0?

Beides JA! Dafür brauch man aber ein Mod-Bios um die Whitelist zu entfernen (sonst akzeptiert das T400 nur Wlankarten die in der Serie standardmäßig verbaut worden sind).

Das BT-Modul würde ich ehrlichgesagt auch zeitnah tauschen, da bei den T500/T400 das Modul gerne mal kaputt geht. Als Ersatz kann man das verbauen, das im T530 zum Einsatz kommt (3.0)


Außerdem habe ich bisher vergeblich versucht den RAM aufzurüsten.
Ich habe ein 8GB Modul von Crucial gekauft, 2x 4GB Module von SAMSUNG, ein Modul von NANYA 4GB probiert, jedoch läuft leider keines davon.

Das T400 akzeptiert NUR 4 GB-Module, die 2Rx8-organisiert sind (doppelseitig bestückt). Alles andere erkennt der Chipsatz nicht! 8 GB Module funktionieren erst ab dem T420...

P. S. Willkommen im Biotop :p

Hier der Wikilink zum 400: https://thinkwiki.de/T400
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich würde noch ein USB3-Adapter (~15€) für den Kartenslot empfehlen, der ist manchmal ein Segen...
 
willkommen in Biotop der Verrückten.

Nimm den Rat von sarek wegen der BT Karte sehr ersnt! Mir ist kürzlich ein T400 gestorben, weil die Karte abgeraucht ist. Fehlerbild: alle LEDs sind aus, kein Bild auf dem internen Bildschirm, wohl aber auf einem externen. Die gestorbene BT Karte zerschießt eine Sicherung auf dem MB, das dann zu diesem Fehlerbild führt.

Sechs Stunden Laufzeit ist schon Bombe - selbst mit neuen Nachbau-.Akkus ahbe ich das nie erreicht - weder unter Windows, noch unter Mint).
 
willkommen in Biotop der Verrückten.

Nimm den Rat von sarek wegen der BT Karte sehr ersnt! Mir ist kürzlich ein T400 gestorben, weil die Karte abgeraucht ist. Fehlerbild: alle LEDs sind aus, kein Bild auf dem internen Bildschirm, wohl aber auf einem externen. Die gestorbene BT Karte zerschießt eine Sicherung auf dem MB, das dann zu diesem Fehlerbild führt.

Sechs Stunden Laufzeit ist schon Bombe - selbst mit neuen Nachbau-.Akkus ahbe ich das nie erreicht - weder unter Windows, noch unter Mint).

Freut mich sehr! Diese Community ist ja sehr lebendig.
Habe nun mein fast neues HP 250 G6 für 350 verkauft mit i3 7002U, und mir nun als Arbeitstier einen Lenovo T540P geholt, sah sehr verlockend aus für 250 Euro mit Gewährleistung.
Dazu habe ich noch für 50 Euro einen i7 4 Kerner geholt.

Aber mein Bastelobjekt wird nun das T400, weil das scheint ja extrem robust zu sein.
Ist das tatsächlich eine BT Karte, oder eine WLAN/BT Kombi?
Wenn ja, gibt es auch kompatible mit WLAN ac?

Ich weiß nicht ob das mit der Akkulaufzeit daran liegt, dass ich Linux statt Windows nutze.
Die Akkukapazität liegt nähmlich bei lediglich 68%, weil der Vorbesitzer das Ding 3 Jahre mit leerem Akku und nicht beheiztem Keller auch im Winter gelagert hat.


Gibt es ein empfohlenes Modell was die Karte betrifft?
Morgen trifft bei mir der hoffentlich nun passende RAM ein :D
 
AFAIK sind BT und WLAN seperate Karten. Und ja, robust sind die Kisten auf alle Fälle :thumbsup:
 
Genau! Das BT-Modul ist im Displaydeckel verbaut und die Wlankarte unter der Tastatur.

Wie gesagt das BT-Modul vom T430/T530 und bei Wlan alles was pcie hat. Es muss halt nur das Modbios vorher drauf...

Da würde sich die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 anbieten (muss aber dann mit einem Adapter verlängert werden da nur Half-Size)
 
Ich weiß nicht ob das mit der Akkulaufzeit daran liegt, dass ich Linux statt Windows nutze.
Die Akkukapazität liegt nähmlich bei lediglich 68%, weil der Vorbesitzer das Ding 3 Jahre mit leerem Akku und nicht beheiztem Keller auch im Winter gelagert hat.
Ja und nein, 68% von welchem Akku? (wieviel verbleibende Restkapazität? T400 mit welchem display, mit oder ohne ATI Grafik? Wieviel zieht das Gerät überhaupt?
TLP wäre ebenso sinnig: https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Als reine Office-Maschinen sind die Dinger ohnehin ein Traum.

(Ram kann ich dir notfalls auch passenden anbieten.)
 
Meine Schwester habe ich vor kurzem im T400 eine 1 TB SDD Samunsg EVO 860 eingebaut.

2 Stueck T400 habe ich schon auf Windows 10 Pro umgestellt, dass 3. folgt in Kuerze. Dazu muss die interene INTEL GPU abgeschaltet werden und nur noch die ATI darf laufen. Im BIOs 2 Eintaege aendern und gut.

Aber was Du mal machen solltest ist den AKKU zu Rekalibrieren (AKKU zuruecksetzen), dann stimmt wieder die AKKU-%-Anzeige.


Arbeitstier einen Lenovo T540P geholt,

Das gefaellt uns nicht, die ganze x40 Serie, da sind die Tasten unten anders gestalltet. Beim den x41 ist es wieder gut, so wie frueher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 anbieten (muss aber dann mit einem Adapter verlängert werden da nur Half-Size)
Die WLAN-Karte die Du nanntest hat ja BT mit drauf, dann kann nämlich das Modul im Bildschirm weichen. Was dann aber nicht geht ist die BT-Status-LED.

Alternativ gibt es noch eine 8260 mit PCIe bei AliExpress, die gibt's sowohl mit als auch ohne BT...
 
2 Stueck T400 habe ich schon auf Windows 10 Pro umgestellt, dass 3. folgt in Kuerze. Dazu muss die interene INTEL GPU abgeschaltet werden und nur noch die ATI darf laufen. Im BIOs 2 Eintaege aendern und gut.

Zugunsten von Langlebigkeit und Akkulaufzeit würde ich empfehlen, umgekehrt die ATI-Karte abzuschalten, so daß nur noch die Intel-GPU verwendet wird. Außer natürlich, der digitale Bildschirmausgang wird benötigt. Aber wenn das nur selten der Fall ist, kann man das ja bedarfsgemäß im BIOS umstellen.

Die Intel AC 7260 kann ich auch empfehlen, die geht mit Whitelist-BIOS in T400 und T500 ganz wunderbar. Ich habe keinen "full size"-Adapter benötigt, weil es auch "half size"-Schraubenlöcher gibt; die Schrauben waren nur andere, wenn ich mich richtig erinnere.

Was mich noch interessieren würde: ob man statt der serienmäßgen UMTS- auch eine LTE-Karte verbauen kann, z.B. die Huawei ME909s-120. Anschluß müßte passen (mPCIe), aber ob das mit SIM-Karte und Antennen funktioniert, weiß ich halt nicht.
 
Zugunsten von Langlebigkeit und Akkulaufzeit würde ich empfehlen, umgekehrt die ATI-Karte abzuschalten, so daß nur noch die Intel-GPU verwendet wird. Außer natürlich, der digitale Bildschirmausgang wird benötigt. Aber wenn das nur selten der Fall ist, kann man das ja bedarfsgemäß im BIOS umstellen.

Wenn Du mir sagst, wie ich das dann unter Windows 10 ans laufen bekomme?
 
Wenn Du mir sagst, wie ich das dann unter Windows 10 ans laufen bekomme?
Im Bios auf Intel umstellen, Windows-Update starten und den Treiber von dort beziehen lassen :)

Ich habe zwei T400 und ein T500 primär im Intel-Betrieb. Wenn ich die Leistung benötige, stelle ich im Bios auf die ATI um (die ichbei der Ersteinrichtung schon mit installiert habe).

Was hast Du denn für Probleme mit der Intel-Only unter Win10?
 
Ich habe mal ins Thinkpad geschaut, da sollte genug Platz für eine mPCIe --> M.2 Adapterkarte sein, weshalb ich nun jene bestellt habe, und auch ein Intel AX200 WiFi Modul welches auch WiFi 6 unterstützt.
Vielleicht ein bisschen overkill :D Aber wenn es nicht geht, dann kommt das Ding in mein T540p.
Ich werde auch mal schauen ob das LTE Modul vom T540p im T400 läuft.
Hat außerdem jemand noch Erfahrung mit Libreboot/Coreboot auf dem T400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AX200 wird im T400 definitiv nicht funktionieren, da M.2 . Das T400 hat nur mPCIe und da läuft maximal die chinesische Version der 8260, hätte ich aber schon geschrieben...
 
Also die AX200 wird im T400 definitiv nicht funktionieren, da M.2 . Das T400 hat nur mPCIe und da läuft maximal die chinesische Version der 8260, hätte ich aber schon geschrieben...
Genau, das war mir bekannt.
Habe mir daher wie im Post beschrieben, eine mPCIe auf M.2 Adapterkarte geholt, weil Platzmäßig her sollte das hinhauen.
 
Ich hatte mit Intel GPU Probleme ueberhaupt W10Pro zu installieren. Zwei Versuche endeten im dunklem.

Das liegt dann ev. am installierten ATI-Treiber? Abgesicherter Modus und dann erstmal alle GPU-Treiber deinstallieren wäre mein Versuch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben