T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430s] int. WQHD-Display + 2 ext. Monitore, trotz LCD-Mod gleiche Voraussetzungen?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hi ihr,

unter bestimmten Voraussetzungen bietet das T430s (hier nur HD4000, kein nVidia) ja die Möglichkeit, 2 externe Monitore trotz gleichzeitig betriebenem internen Display zu verwenden. Nun bin ich gerade dabei von 1600x900 auf 2560x1440 umzurüsten. Einige von euch kennen sich mit diesem Upgrade ja ziemlich gut aus. Meine Frage an euch wäre, wie wirkt sich der Umbau auf diese Voraussetzungen aus?


/edit
Der Grund für die Frage ist nicht, dass ihr mir voraussagen sollt, was ich sowieso sehen werde, sondern dass ich nicht weiß, welchen Monitor ich zu kaufen habe (nur einen 22"-FHD habe ich bereits)


2 der 3 Anzeigen müssen ja mit der selben Auflösung betrieben werden. Gilt hier nach Umbau die neue oder die ursprüngliche Auflösung der internen Anzeige?


Konkret wäre meine Wunschkonfiguration:

Das interne Display und einen externen Monitor mit jeweils 2560x1440
und den zweiten externen mit 1920x1080
zu betreiben.
Müsste das entsprechend funktionieren?


Könnte sich der Umbau vielleicht noch auf weitere Aspekte auswirken, was den Betrieb von 3 Anzeigen angeht?


An das Upgrade bin ich gekommen, in dem ich im Netz ein gebrauchtes umgebautes T430s ergattert habe. Das heißt ich habe leider keinen Kontakt zum Hersteller des Adapters um Fragen stellen zu können und der Vorbesitzer ist ein reiner Nutzer -auch weitaus weniger spezielle Fragen konnte er mir kaum beantworten.
Auch ich selbst habe mein T430s bisher nie mit mehr als einem externen Monitor verwendet. Die Dockingstation mit 2 DPs war bei dem 2. T430s dabei, davor hatte ich garkeine.


Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
ich habe mein T430 auf WQHD umgerüstet.
Dazu habe ich hier einen externen Monitot mit 2560x1440 und einen mit 1920x1200.
Unter Linux erreiche ich maximal 3x 1920x1200. Alles andere mit 3 Displays ergibt nur Fehlermeldungen.
Das einzige was klappt, dass ich das interne Display anschließend die Auflösung auf 2560x1440 noch ändern kann.
Jeder Versuch die Auflösung der externen Monitore zu ändern, führt zu einer Fehlermeldung
 
Oh. Interessant. Allerdings. Danke fürs Teilhabenlassen!

Hier (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025675/graphics-drivers.html) habe ich gerade gelesen, dass...

" der integrierte DisplayPort (eDP) 1920x1200 bei 60 Hz und zwei externe Displays mit 2560x1600 bei 60 Hz"

vielleicht noch funktionieren könnt.


Vielleicht sind für Thinkpad-Liebhaber mit Hd4000-Handicap ja diese Riser-Teile die Lösung....

https://www.caseking.de/kolink-pci-...-card-mining-rendering-kit-60cm-zurc-006.html
zurc-008_zurc_008_2g_285x255.jpg

...eine alte Grafikkarte drauf, an die 2 Monitore angesteckt werden können...


Hm. Das wären zwar vll. so extra 30€ inkl. Grafikkarte aber dann müsste die HD4000 auch nicht 3 hochauflösende Bilder ganz alleine berechnen... sind gerade meine Gedanken




/edit

@
Megalodon

Funktioniert denn 2x 2560x1440, also ich meine das interne Display und ein externer Monitor beide mit WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben