T480/s GPU läuft bei Spielen nach ca. einer Stunde heiß

bärmudas

New member
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

ich habe ein T480 und seit einigen Wochen Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich bin Gelegenheitsspieler und mittlerweile läuft meine Grafikkarte nach ca. einer Stunde Dota 2 (Full HD, mittlere Details) so heiß, dass alles steht (nicht nur das Spiel selbst, sondern auch alle anderen Programme). Mit etwas Geduld und dem Taskmanager bekomme ich dann wieder Zugriff auf meinen Rechner. Meine Vermutung ist, dass die GPU sich komplett abschaltet und die Onboardgrafik entsprechend mit den Einstellungen Überfordert ist. Das Gerät ist nun ca. ein halbes Jahr alt und das Problem ist zuvor bei denselben Einstellungen nicht aufgetreten. Lüftungsschlitze sind frei (habe alles gründlich gereinigt), der Lüfter läuft auf Hochtouren, die Wärmeleitpaste dürfte m.E. nach so kurzer Zeit auch noch nicht durch sein.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sich um ein behebbares Problem handelt, oder ob ich den nervigen Weg der Reklamation gehen muss.

Meine Spezifikationen:

Windows 10 Pro
i5-8250U
8GB RAM
GeForce MX150
500 GB SSD
Bios 1.18

Besten Dank schon einmal im Voraus!
 
Moin, erstmal solltest du schauen wie das Überhaupt von den Temperaturen ausschaut.

Am besten Installierst du mal CoreTemp um die CPU Temperatur zu überwachen (Zeigt dir auch die Maximal erreichte Temperatur an)

Für die GPU Installierst du GPU-Z, Dort kannst du durch Klicken auf Sensors bei GPU Temperature dir die Aktuelle und / oder Maximale Temperatur anzeigen lassen.
Am besten machst du das Spiel im Fenstermodus auf und Schiebst GPU-Z an die Seite des Bildschirms, dann kannst du noch schauen ob und wie die GPU Ausgelastet wird wärend du spielst.

Falls sich dein Verdacht bestätigen sollte, das er auf die Interne GPU Wechselt ( was ich mir aber fast nicht vorstellen kann) Wirst du das an der "GPU Load" sehen können, diese müsste dann einfach bei 0 % Landen wärend du spielst und es anfängt zu Ruckeln.

LG

Pascal

Lass die beiden Programme mal laufen und Spiel ein bisschen.
 
Spiele beanspruchen Rechner nunmal besonders...

Möglicherwise kann man das heißlaufen etwas vermindern (ein paar Grad) wenn man außer dem Spiel alle Programme und Dienste beendet, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind.
 
Das kann nicht die Lösung sein. Normalerweise wird stückweise der Takt reduziert, wenn das Temperaturlimit überschritten wird. Hier liegt ein anders Problem vor.
 
Die Außentemperaturen können auch eine große Rolle spielen. Wenn du sommerliche 30°C in der Bude hast muss das Kühlsystem schon ganz anders arbeiten als bei 20°C. Wenn das Spiel sich erst nach 1 Stunde aufhängt, deutet das eher nicht auf einen Defekt hin. Versuch doch mal, die Grafikeinstellungen weiter runter zu drehen, ob sich dadurch was bessert.
 
Liebe Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Ich habe wie empfohlen CoreTemp und GPU-Z installiert und beim Spielen laufen gelassen. Beim ersten Versuch habe ich im Fenstermodus gespielt, sodass ich die Werte direkt ablesen konnte. Die GPU hat sich dabei bei 60°C eingependelt, die CPU bei ca. 65-70°C. Direkt im Anschluss habe ich das Ganze im Vollbildmodus laufen gelassen, da ich im Fenstermodus kein Full HD als Auflösung hatte, und habe regelmäßig minimiert, um die Temperaturen zu prüfen. Hier gab sich ein minimal anderes Bild (klar, höhere Auflösung): GPU im Schnitt bei 65°C, CPU bei 65-70°C. Klingt für mich alles bisher nicht sonderlich heiß. Abgeschmiert ist das Ganze natürlich auch nicht (Vorführeffekt). Die Raumtemperatur lag wie zu den Zeitpunkten, als es Probeme gab, bei 23-24 °C. Ich werde bei zukünftigem Spielen die beiden Programme laufen lassen, um mal ein Abrecken aufzuzeichnen.

Beste Grüße!
 
Oder nimm den MSI Afterburner mit In Game Head Up OSD.Dann musst nicht umschalten. Da kannst ganz Bequem die Temp ablesen.
 
Ein ThinkPad ist nun Mal kein Gamer-Notebook. Ich hatte solche Temperaturprobleme bei Business-Notebooks immer wieder.
 
Heute habe ich einen weiteren Versuch gemacht und ich konnte während der Laggs die entsprechenden Temperaturen mithilfe der Tools ablesen. Aufgrund des herrschenden Wetters habe ich eine Zimmertemperatur von 27,5 Grad. Nach ca. 5 Minuten Spiel hat massives Stocken eingesetzt, die GPU hatte sich wieder bei rund 65 Grad eingependelt, die absolut höchste Temperatur lag seit dem Starten des Tools bei 70 Grad, die Grafikkarte taktete auch nicht herunter. Das Problem scheinen die Prozessorkerne zu sein. Diese haben ein Temperaturmaximum von 89 Grad erreicht und gingen dann sehr schnell auf ca. 54 Grad herunter (in Core Temp wurden und werden alarmierende Ausrufezeichen hinter den Temperaturzahlen angezeigt). Das Spiel lief auch bei geringerer Temperatur weiterhin nicht flüssig, trotz Reduktion der Grafikdetails auf ein Minimum. Jetzt nach Beendigung des Spiels (das ist ungefähr 15 Minuten her) ist mein gesamtes System sehr träge und langsam. Der Windows Explorer öffnet sich langsam, Internetseiten werden nur träge geladen, meine Werte sehen aktuell wie folgt aus (es laufen nur die Diagnosetools und der Browser, nichts im Hintergrund): Konstant werden 41 % des Arbeitsspeichers genutzt, die vier Rechenkerne liegen bei 44-45 Grad und sind zu 10 - 20 % ausgelastet.

Vielleicht hat jemand eine tolle Idee?! Danke!

@b025: Dass ein ThinkPad kein Gamingnotebook ist, ist mir klar. Ich habe aber auch mit meinem alten L440 gelegentlich ein bisschen gedaddelt und lege keinen Wert auf Ultragrafik o.Ä., von daher sollte man von dem T480 mit dedizierter Grafik ein bisschen Gespiele m.E. erwarten können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S.: Ich habe gerade neu gestartet und der Rechner läuft wieder schnell und flüssig. Die CPU Temperatur liegt jetzt gerade bei ca. 48 - 52 Grad.
 
Es ist auch wichtig die Gpu Temperatur zu überwachen. Am besten ist es die Temeratur am Luftgitter mit einem Calviometer zu messen.
Ist die zu hoch, kann man nur die Taktfrequenz der CPU und GPU senken.
 
Wenn es bis vor einigen Wochen keine Probleme gab, was hat sich dann in der Zwischenzeit geändert, d.h. welche neue Software ist drauf oder upgedatet? Welchen Browser benutzt du (FF hat ja bei einigen Versionen ziemliche Probleme bereitet).
 
Mitte/Ende Juni fingen die Probleme an, das war aber gleichzeitig die Zeit, zu der es zum ersten Mal richtig warm draußen wurde. An auffälligen Installationen fällt in diesen Zeitraum lediglich ein Windows-Update (KB4023057) und der Cloud-Service von Google. Als Browser nutze ich Firefox, Chrome und Brave. Ich achte mal darauf, Firefox während des Spielens nicht laufen zu lassen.
Auffällig erscheinen mir tatsächlich vor allem die veränderten Außentemperaturen und das Verhalten der CPU. Wie gesagt, auch nach dem Beenden des Spiels hatte ich bis zum Neustart weiterhin massive Performanceprobleme. Nach dem Neustart war alles wieder normal.
Ich habe gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt. Führe gerade ein Backup durch und werde dann die neue Version aufspielen.
 
Hast du mal die Wärmeleitpaste der Heatpipe geprüft? Hat Lenovo genügend da draufgetan?

Letztlich ist es natürlich ein Problem wenn Designer meinen Hochleistungscomputer müssten aus Schönheitsgründen besonders flach sein....
Da bleibt dann kein Platz mehr für ordentliche Kühlung....
 
Danke für den Link! Das klingt ja nicht sonderlich hoffnungsvoll. Beim Test von Notebookcheck gab es damals ähnliche Probleme (Abschnitt Temperatur, https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html), was aber durch ein BIOS-Update behoben wurde. Das hatte ich auch vor dem Kauf gelesen und war daher beruhigt.
Habe gerade nochmals einen Versuch gestartet (BIOS ist auf dem aktuellsten Stand), das Ergebnis ist aber doch recht seltsam. Zu Beginn ist die CPU auf 90 Grad hochgeschnellt und hat sich in der Folge bei ca. 65 Grad eingependelt, keine Drosselung. 5-10 Minuten später wurde sie dann aus dem Nichts gedrosselt. Ich habe extra überprüft, ob sie in irgendeiner Form nochmals besonders heiß geworden ist, das war aber nicht der Fall. Sie blieb vor der Drosselung durchgehend unter 70 Grad, die GPU war mal wieder unauffällig. Auf dem Papier hat das Ding also kein wirkliches Wärmeproblem.
 
Hast du mal die Wärmeleitpaste der Heatpipe geprüft?
An einem Gerät wo sicherlich noch Garantie besteht würde ich als Endkunde nicht unbedingt selber herumschrauben. Dadurch kann man ganz schnell die Garantie verwirken, wenn Lenovo festellt, dass da ein Fremder unsachgemäß herumgefummelt hat. Ein Lüfter ist definitiv keine CRU (Customer Replacable Unit)
 
So liebe Leute,
ich habe mir vergangene Woche das Systemupdate Tool von Lenovo installiert. Infolgedessen wurden einige Updates aufgespielt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (bei gleichen Temperaturen). Zuletzt habe ich sogar die Grafikeinstellungen hochgeschraubt, um die Hardware zu fordern. In jedem Fall sind aufgrund der geringen Anzahl die bisherigen Tests noch nicht repräsentativ, da ich jetzt aber erst einmal 2 Wochen in Urlaub sein werde, teste ich Ende August dann weiter und werde berichten.
 
Sooooo,
nach einigen Wochen Tests habe ich das Problem wohl jetzt beseitigt. Es war anscheinend ein Bug in Dota, habe das Spiel schließlich neu installiert und seitdem läuft es stabil. Warum das zu einem Heruntertakten meiner CPU führen kann, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber es läuft wieder. Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben