X2xx/s (X200/s-260) X250 interner Akku gekauft -> eventuell Fälschung?

koffeechicken

New member
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
28
Hallo,

vorerst möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob das, dass richtige Unterforum ist, wenn nicht dann tut es mir sehr Leid. Ich habe vor einer Woche einen internen Akku für das X250 gekauft. Von hier: https://www.newlaptopaccessory.com/...KnfwNjLwDhkaxG0Txm9wLD0MKCRmmughoCbk8QAvD_BwE

Der Akku war natürlich sehr billig, ich dachte allerdings, dass er einfach rabattiert wurde (der Normale Preis von 52,30€ ist ja glaubwürdig). Der Akku ist nun angekommen und die Verpackung war schon mal nicht von Lenovo (wie es ja üblich ist normalerweise). Auf dem Akku selbst ist kein Lenovo Schriftzug und teilweise ist die Schrift mit Edding übermalt. Ich hab es bis jetzt noch nicht entfernt, da ich ihn in Original Zustand lassen möchte. Also ich denke, dass das kein Originalakku ist. (ich habe ein Bild angehängt)
Die Frage ist nun was ich mache und wie es rechtlich aussieht. Ich wäre damit zufrieden, wenn der Händler den Akku zurück nimmt und sämtliche Kosten übernimmt, also auch für den Hin- & Rücktransport.
Wie sieht es damit rechtlich aus, falls der Händler dazu nicht bereit ist? Muss er ihn zurück nehmen. Es ist doch auf jeden Fall irre Führung oder nicht? Wenn er nicht einlenkt und es illegal ist, dann würde ich ihn Anzeigen. Allerdings mache ich das nur, wenn ich für das Verfahren keinen Anwalt bräuchte, da mir die 30€ es wieder rum nicht Wert sind.
Kann mir jemand sagen wie es damit aussieht?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Philip

thumbnailneu.jpg
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn sehen ob der Akku einen Lenovo Schriftzug hat, wenn dieser doch mit einem Sticker ueberklebt ist?

Rechtlich? Da es sich scheinbar um einen chinesischen Haendler handelt und es in China keinerlei Verbraucherschutzrechte gibt, hast du das Geld wohl verloren. Ging mir mit einem Dell Akku aus China auch nicht anders.
 
Der Akku ist nun angekommen und die Verpackung war schon mal nicht von Lenovo (wie es ja üblich ist normalerweise). Auf dem Akku selbst ist kein Lenovo Schriftzug und teilweise ist die Schrift mit Edding übermalt.

Unter diesem Aufkleber wird wohl LENOVO stehen.
TC product serial NO
TC 2019 176438

Blauer Aufkleber "TAN"
Da wird das "Jahr.Monat" der AKKU-Herstellung drunter stehen.

Verpackung ist nicht unbedingt aussagend ob es original ist oder nicht.

Aber das da mit Edding geschmiert wurde ist schon sehr verdaechtig.

Wenn Du mit PayPal bezahlt hast, dann kannst Du den AKKU einfach reklamieren mit der Begruendung, dass auf den Bildern des Angebotes LENOVO steht und nichts mit Edding vertuscht wurde. Du hast kein vertrauen in einem Nachbauakku und koenntest deshalb nicht ruhig schlafen wenn dieser in der Wohnung ist. Und deshalb moechtest Du auch die Rueckversandkosten nicht uebernehmen. Das per E-Mail versenden und auf die Antwort warten.


Rechtlich? Da es sich scheinbar um einen chinesischen Haendler handelt und es in China keinerlei

Ne, der Haendler hat eine Adresse in Hamburg, die zaehlt: "Warenhaus Adresse: 1, Hamburg, 22113 Germany"

Microsoft hat auch geklagt, weil die Klage an Microsoft Deutschland und nicht an Microsoft USA versendet wurde. Vor Gericht hat sogar Microsoft verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Akkus sind hauefig mit neuen Zellen bestueckte mit dem alten originalen Gehaeuse. Wird wohl der Grund sein warum das "Cell Made in..." beschmiert wurde. Diese mit neuen Zellen bestueckten Akkus sind meist total minderwertig, der Dell Akku sackte von 30% immer direkt auf 7% runter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ne, der Haendler hat eine Adresse in Hamburg, die zaehlt: "Warenhaus Adresse: 1, Hamburg, 22113 Germany"

Das hat gar nichts zu sagen. Das ist wie bei vielen anderen aus Deutschland verschickenden China-Haendlern wohl nur ein beauftragter Logistiker. Die Strohmaenner sitzen alle in China.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten & eure Hilfe.

Also das mit dem Aufkleber habe ich Idiot natürlich nicht bedacht. Ich habe ihn vorsichtig abgelöst und darunter ist nichts. Hab ihn dann wieder aufgeklebt.

Das mit der FRU habe ich auch gesehen, also so wie das für mich aussieht ist das eine vorsätzliche Fälschung.
Gut, dass ihr mir das mit Paypal sagt, ich habe darüber bezahlt. Ich werde nun den Verkäufer kontaktieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Wenn per PayPal bezahlt sofort Fall aufmachen mit der Begruendung Faelschung. Bei PayPal hat der Kauefer eh immer Recht.
 
Ich hatte mal via Ebay und PayPal einen AKKU der so ein Stinkgehaeuse hatte. Per E-Mail reklamiert, Geld zurueck, AKKU wollten sie nicht zurueck haben. Wohl auch weil ich den Versand nicht bezahlen wollte.

Schreibe nach Hamburg (80 Cent oder E-Mail) und sag genau was Du moechtest. Ohne BITTE, Du verlangst ja nur Dein Recht.

Viel Glueck!
 
Warum denn so ein Aufwand? Einfach PayPal aufmachen und fertig, der Händler ist doch selber schuld wenn er Fälschungen als Original verkauft.
 
Warum denn so ein Aufwand? Einfach PayPal aufmachen und fertig, der Händler ist doch selber schuld wenn er Fälschungen als Original verkauft.

Wenn das alle so machen würden... :rolleyes:

Statement vom Händler anfordern und Akku über Vantage auslesen, das wäre meine Vorgehensweise.
 
Weiter unten lese ich auf der Angebotsseite:
"[FONT=&quot]Haftungsausschluss:[/FONT]
[FONT=&quot]Einige Marken und Warenzeichen auf der Website von bestimmten Unternehmen erwähnt ist lediglich zeigen, dass unsere Produkte in diesen Produkten von den Herstellern verwendet werden."

Wen man das wohlwollend interpretiert, könnte das bedeuten, daß hier ein Hersteller von Akkus handelt, welcher auch Zulieferer für Computerherstellern ist.
Dann würde das Überkleben bedeuten, daß der Händler versucht, dadurch Markennamenrechtsverletzungen zu vermeiden.

Das ist aber alles nur eine wohlwollende Spekulation.
Sicher ist das nicht, es können genausogut auch gefälschte Akkus sein.

[/FONT]
 
@b025 Du hast vollkommen Recht, ich wollte erstmal freundlich fragen, deshalb habe ich darauf erstmal verzichtet. Man weiß ja auch nie mit welcher Masche die Händler auf Paypal einen Einfluss haben.

@ Mr.Natural Ja das mit "you get what you pay for" ist mir schon geläufig, aber ich dachte halt, dass er echt ist, da ein original Akku aktuell bei 50-60€ liegt. Und der Akku wurde ja reduziert von 52€, ich bin davon ausgegangen, dass es sich eben um einen Restposten handelt und sie ihr Lager leeren wollen und das Produkt vom Sortiment abstoßen wollen.
Deswegen dachte ich es wäre ein original, aber gut davon kann man in der heutigen Welt wohl nicht ausgehen.
In den Produkt Kommentaren von angeblichen Käufern(man kann ja nicht nachweisen, ob der Store diese Kommentare nicht selbst verfasst hat) schreibt eine Person sogar, dass es sich um ein original Akku handelt.

@cjbffm Gut, das habe ich nicht gelesen, allerdings sehe ich das als Irreführung des potenziellen Käufers an. Wäre mal interessant wie das rechtlich aussieht.

Also ein kurzes Update, mir wurde inzwischen geantwortet, auf Englisch. Immerhin waren sie dem google Übersetzer mächtig und konnten mein Anliegen verstehen. Sie nehmen den Akku zurück(was sie ja ohnehin müssten innerhalb von 14 Tagen) und bezahlen sämtliche Kosten. Zusätzlich haben Sie sich entschuldigt, dass ihr Bild irreführend ist. Also alles gut.

Eine andere Frage ist, wieso sind Nachbau Akkus überhaupt kompatibel? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die neueren Thinkpads ab der 30er Baureihe überprüfen ob es sich um ein original handelt mit einem Abfragemechanismus. Oder trifft das nur auf die wechselbaren Akkus zu? Patona (welcher ja im Forum im Vergleich zu anderen Nachbau Akkus bevorzugt wird) bietet ja z.b. für die neueren Thinkpads keine Akkus an.
 
Zitat Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
Ne, der Haendler hat eine Adresse in Hamburg, die zaehlt: "Warenhaus Adresse: 1, Hamburg, 22113 Germany"
Zitat Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
Schreibe nach Hamburg
Wo der Brief bei der Anschrift wohl landet... Eher in der Elbe, als bei dem Händler

Wieder einmal zeigt sich, "you get, what you pay for"


Viele Grüße
Matt




Der TE hat doch wohl die Lieferung von 22113 Hamburg bekommen, er koennte ja mal auf dem Absender der Sendung drauf schauen.


Und der Haendler stimmt sogar freiwillig eine Rueckgabe innerhalb von 60 Tagen zu, man muss nur lesen und es machen.
 
@flexibel Natürlich habe ich auf den Absender geschaut, kommt aus Hamburg. Ich habe doch nie bestritten, dass zumindest ein Lager in Deutschland ist. Woher nimmst du diese Info denn?

Das mit den 60 Tagen habe ich nicht gelesen,das muss ich zugeben. Allerdings, laut deutschem Recht muss ein online gekaufter Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück gesendet werden können. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Ich habe das auch nie bezweifelt, es ging mir um die Versandkosten. Klar sind das nur ein paar Euros, aber es geht ja ums Prinzip.

@ Mr.Natural Ich habe keinen Brief gesendet sondern eine E-Mail. Wieso sollte man bei so einem Thema heute noch einen Brief bevorzugen?
 
Eine andere Frage ist, wieso sind Nachbau Akkus überhaupt kompatibel? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die neueren Thinkpads ab der 30er Baureihe überprüfen ob es sich um ein original handelt mit einem Abfragemechanismus. Oder trifft das nur auf die wechselbaren Akkus zu? Patona (welcher ja im Forum im Vergleich zu anderen Nachbau Akkus bevorzugt wird) bietet ja z.b. für die neueren Thinkpads keine Akkus an.

Woher weisst du, dass es ein Nachbau ist? Ohne den Akku ausgelesen zu haben kann man hier keine Aussage treffen.
 
Woher weisst du, dass es ein Nachbau ist? Ohne den Akku ausgelesen zu haben kann man hier keine Aussage treffen.
Antwort ist sehr einfach: Weil da nicht Lenovo drauf steht.


@flexibel Natürlich habe ich auf den Absender geschaut, kommt aus Hamburg. Ich habe doch nie bestritten, dass zumindest ein Lager in Deutschland ist. Woher nimmst du diese Info denn?

Nur wegen dieser Anmerkung:

Zitat Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
Ne, der Haendler hat eine Adresse in Hamburg, die zaehlt: "Warenhaus Adresse: 1, Hamburg, 22113 Germany"
Zitat Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
Schreibe nach Hamburg
Wo der Brief bei der Anschrift wohl landet... Eher in der Elbe, als bei dem Händler

Wieder einmal zeigt sich, "you get, what you pay for"


Viele Grüße
Matt
 
Woher weisst du, dass es ein Nachbau ist? Ohne den Akku ausgelesen zu haben kann man hier keine Aussage treffen.
Also ersten, wie flexibel schon sagt steht da nicht Lenovo drauf, was denke ich mal gängig ist (bin aber auch nicht der ober Pro).
Zweitens ist da Zeug mit Edding durchgestrichen, also das ist definitiv nicht vollkommen original & neu, das würde man vielleicht machen beim Austausch der Zellen.

Und natürlich, weil sie es zugegeben haben in der Mail und sich entschuldigt haben, dass das Bild einen originalen zeigt. :D
Wollte mich heute Nacht nur kurz fassen.

@Flexibel Tut mir Leid, dann habe ich dich grundlos angefahren. Das wollte ich nicht, ich war nur etwas verwirrt.

Eine andere Frage ist, angenommen die Zellen sind von zb. Sanyo, könnten dann Nachbauakkus gleichwertig sein?

Und nochmals zur Frage von oben:
Wieso sind Nachbau Akkus überhaupt kompatibel? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die neueren Thinkpads ab der 30er Baureihe überprüfen ob es sich um ein original handelt mit einem Abfragemechanismus. Oder trifft das nur auf die wechselbaren Akkus zu? Patona (welcher ja im Forum im Vergleich zu anderen Nachbau Akkus bevorzugt wird) bietet ja z.b. für die neueren Thinkpads keine Akkus an.
 
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die neueren Thinkpads ab der 30er Baureihe überprüfen ob es sich um ein original handelt mit einem Abfragemechanismus.

Auch der Mechanismus wird sich überlisten lassen. Der Nachbauakku meldet sich wahrscheinlich als Original.
Bei bekannten Händlern (Thinkspot, Lapstore) gab oder gibt es Nachbauakkus für die 30er und neuere Baureihen. Die würden dort bestimmt nicht angeboten, wenn sie gar nicht funktionierten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben