Brother HL-L2340DW druckt nicht über LAN

koffeechicken

New member
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich besitze einen Brother HL-L2340DW Drucker mit WLAN, worüber er auch am Netz angebunden ist. Das Problem ist, dass der Drucker nur über WLAN drucken möchte, aber nicht über LAN. Habe es mit mehreren PCs(alle Win10) getestet, überall war natürlich der Treiber installiert, allerdings will der Drucker einfach nicht. Er wird zwar im Druck Menü angezeigt und ich kann auch auf das Webinterface zugreifen, aber sobald ich drucke sagt Windows, dass es abgesendet wurde, doch es passiert nichts. Der Drucker hängt an einem unmanaged Switch (habe es auch ohne getestet) und der Switch hängt wiederum an einer Fritzbox. Die Computer bekommen ihre IP alle über DHCP. Der Drucker bekommt seine IP über DHCP, aber auch mit Fester IP geht nichts.

Der Drucker hat leider keinen LAN Port, allerdings USB und darüber funktioniert das Drucken auch.
Firewalls habe ich auch mal ausgeschaltet zum Testen, genauso wie drucken ohne & mit Treiber, was allerdings zu keinem Erfolg führt.
Einen WLAN Stick am PC habe ich auch mal angeschlossen und dann geht es.

Im Internet finde ich dazu leide nichts. Ich hab die Vermutung, dass es an der Fritzbox liegt, aber kurioserweise geht ja alles über WLAN, was auch über die Fritzbox läuft.Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Vielen Dank fürs lesen.

Beste Grüße

Philip
 
Du kannst den Drucker am USB-Port von der Fritz!Box anschliessen. Dafuer gibt es extra Software bei AVM.

Ich verstehe oben nicht warum zwischen Drucker und Fritz!Box noch etwas dazwischen ist, dafuer benoetigst Du Experten.

Ich muss in der Firma beim installieren des Druckers immer LAN angeben, weil der Drucker mit LAN-Kabel an der Fritz!Box haengt. Aber von den Computern zur Fritz!Box geht alles per WLAN.
 
Oh tut mir Leid, ich meinte natürlich zwischen Fritzbox und PC ist ein Switch. Das war natürlich quatsch von mir. Tut mir Leid.

Die Fritzbox steht leider an einem unvorteilhaften Punkt im Haus, daher ist das anschließen via USB leider nicht möglich.
Was meinst du mit LAN angeben?

Um das Ganze zu verdeutlichen habe ich eine Zeichnung gemacht, falls es jemand interessiert, das Programm heißt "yed"

neu0.jpg
 
Was meinst du mit LAN angeben?

LAN = LAN Kabel

Und obwohl die PCs mit der Fritz!Box per WLAN arbeiten muss ich eben bei der Drucker Einrichtung LAN angeben, weil der Drucker mit LAN-Kabel an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Wenn Dein Drucker mit WLAN an der Fritz!Box angemeldet waere muesstest Du evtl. auch LAN angeben.

Nach Deiner Zeichnung liegt es am Switch.

Kannst Du nicht die DSL-Leitung direkt durchlegen bis zur Fritz!Box?
Und von der Fritz!Box drei Leitungen zurueck zu den anderen PCs?

Habe mich noch nicht damit beschaeftigt eine zweite Fritz!Box einzusetzen, oder ob ein HUB das Problem loest.

Ein Drucker mit LAN-Kabel Anschluss waere wohl die einfachste Loesung.
 
Was LAN bedeutet ist mir klar.
Der Drucker wurde denke ich passend eingerichtet, sonst würde das Drucken via Wlan ja auch nicht funktionieren, das denke ich jedenfalls.

Das DSL Kabel hängt direkt an der Fritzbox, dachte ich müsste das nicht einzeichnen, da für mich das logisch ist, aber war wohl mein Fehler. Ihr könnt ja nicht in meinen Kopf sehen.
Der Switch ist nicht das Problem, habe es auch ohne probiert.
 
Kann das sein, dass du den Drucker als WIFI-Direkt konfiguriert hast? Dann könntest du von jedem WLAN-fähigen Gerät drucken, ohne dass der Drucker an der Fritzbox vorhanden ist.

Check doch mal in der FB, oder der Drucker überhaupt korrekt im WLAN der FB angemeldet ist und eine gültige IP bekommen hat.
 
Also eine Option für Wifi Direkt gibt es nicht. Ich habe nun das Gerät ein weiteres Mal zurückgesetzt und jetzt funktioniert es. Ich werde wohl nie dahinter kommen, weshalb das so gelaufen ist.

Danke für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben