T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Scharniere des T430s austauschen, eine kritische Operation?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hi,

wie in einem anderen Thread bereits kurz erwähnt hat mein T430s hier wackelige Scharniere. Die Frage ist hier aber eine ganz andere, weshalb ich nen separaten Thread dafür aufmache.

Sehr schlimm ist es nicht, ganz oben am Display hat es so ca. 3cm Spiel. Halten tuts trotzdem, fällt eben 3cm weiter zurück, als man aufgeklappt hat -ansonsten ists stabil. Der Widerstand ist außerhalb der 3cm unverändert.

Die Scharniere sind ja nicht allzu teuer. Allerdings habe ich mir den entsprechenden Abschnitt im HMM dazu angesehen... sagt mal, muss man tatsächlich das komplette Gerät auseinandernehmen, vor allem einschließlich Display auseinandernehmen und sogar das Panel ausbauen? Da bleiben ja kaum 2 Teile beieinander.... Ich habe mal die Wärmeleitpaste erneuert und muss sagen, dass sich der "untere" Teil (quasi der Rechner, alles unterhalb der Scharniere) einigermaßen komfortabel montieren lässt. Was diesen Teil angeht hätte ich jetzt weniger Angst, etwas kaputt zu machen.

Was ich euch aber fragen wollte...

Wie verhält es sich da mit dem Teil oberhalb der Scharniere? Ich meine laut HMM diese Teile/Arbeitsschritte:

• “2010 LCD bezel assembly” on page 95
• “2020 LCD panel” on page 96
• “2030 Integrated camera, microphone, or hall sensor card” on page 98
• “2040 LED sub card” on page 100u
• “2050 LCD cable” on page 101

Gibt es hier Schritte, die kritisch sind bzgl. in Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen -sei es auch nur optisch? Muss man hier... wie soll ich sagen... zusammengeklickte Teile mit empfindlichen "Klickmontagemechanismen" aufreißen? Gleiche Frage bezüglich Kabel, Steckverbindungen und andere elektronische Teile, macht man hier schnell was kaputt? Oder sind der Displayteil des T430s genauso (de-)montagefreundlich wie der Rechnerteil? Antworten auf diese Fragen gehen aus dem HMM leider nicht hervor.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich um ein WQHD-Umbau handelt, den ich kürzlich gebraucht gekauft habe.

Ich meine, so wirklich schlimm sind die 3cm Spiel ja nicht, die gut 10€ für die Scharniere wärs mir aber wert. Nicht wert wäre mir ein nicht tatsächlich nur sehr geringes Risiko, Schaden anzurichten... Könntet ihr bitte eure Erfahrung oder Einschätzung mit mir teilen? Das wäre klasse, würde mir meine Entscheidung erleichtern ob es mir das wert ist! Danke schonmal dafür!
 
Notfalls besuche ein Usertreffen, wo man Dir bein Tausch der Scharniere helfen kann.

Grob kann man sagen:
Kritisch sind vor allem:
- alle Flachbandkabel (Tastatur, TouchPad, Display), die leicht einreißen können - Vorsicht auch mit dem Flachbandkabel zum ThinkLight/Webcam am oberen Deckelrand
- Stecker von WLAN/WWAN, wenn man sie nicht sauber aufsetzt und mit Gewalt versucht, diese auf die Buchsen zu drücken
 
Also wenn du noch nie groß Notebooks auseinander genommen hast würde ich dir von Selbstarbeiten abraten. Die Scharniere müssen die höchste Physikalische Belastung aushalten und verteilen, daher sind die auch mit allem verbaut. Man muss tatsächlich alles auseinander nehmen, da gibt es kein weg drumrum. Und bei den Steckverbindung sollte man echt vorsichtig sein. Passendes Werkzeug wäre auch noch ideal.
 
Also wenn du noch nie groß Notebooks auseinander genommen hast würde ich dir von Selbstarbeiten abraten. Die Scharniere müssen die höchste Physikalische Belastung aushalten und verteilen, daher sind die auch mit allem verbaut. Man muss tatsächlich alles auseinander nehmen, da gibt es kein weg drumrum. Und bei den Steckverbindung sollte man echt vorsichtig sein. Passendes Werkzeug wäre auch noch ideal.

Ich kann total verstehen, dass man nicht den kompletten Text des Eingangspost liest, wenn die Frage aus dem Titel so direkt ersichtlich ist wie in diesem Fall. Ich habe oben erwähnt, dass ich die Wärmeleitpaste erneuert habe was beim T430s bedeutet, es unterhalb der Scharniere annähernd vollständig in Einzelteile zu zerlegen und zurück (ist also nicht komplett Neuland). Die Frage bezieht sich also auf den Teil oberhalb der Scharniere, den Displayteil sozusagen. Ist dieser Teil tatsächlich, wie ich befürchte, wesentlich empfindlicher und anfälliger? Oder kann man sich eines verschleißfreien und funktionierenden Ergebnisses sicher sein, wenn man nur entsprechend gewissenhaft und Schritt für Schritt an das HMM hält wie es auch beim Rechnerteil der Fall ist?

[...]Grob[...]:Kritisch[...]:- Flachbandkabel (Tastatur, TouchPad, Display), die leicht einreißen können
- [...]Flachbandkabel zum ThinkLight/Webcam am oberen Deckelrand- Stecker von WLAN/WWAN, wenn man sie nicht sauber aufsetzt und mit Gewalt versucht, diese auf die Buchsen zu drücken
Danke. Das sind schonmal wertvolle Information. Würdet ihr anderen die als vollständig bezeichnen oder fällt jemandem nochmal ein kritischer Part ein?
 
Hat ich schon so gelesen, meine Antwort war wohl zu allgemein gefasst. Um auf deine Frage einzugehen:
Ja, hier gibt es empfindliche Teile: Antenne (kann leicht abreisen), Display-Panel (kann leicht beschädigt werden), Bezel (kann leicht brechen), die Scharnierstangen können leicht verziehen, Kabelbuchsen können leicht brechen.
Aber: Wenn man sich wirklich strikt ans HMM hält und mit gesunden Menschenverstand und ohne Gewalt rangeht, ist das alles kein Problem. Am Ende kann dir die Entscheidung aber keiner abnehmen, das musst du dir schon selber zutrauen (oder nicht).
 
[...]
Antenne (kann leicht abreisen),
Display-Panel (kann leicht beschädigt werden),
Bezel (kann leicht brechen),
die Scharnierstangen können leicht verziehen,
Kabelbuchsen können leicht brechen

Danke dir! Diese Hinweise werde ich mir, ggf., jeden einzeln dankbar zu Herzen nehmen!

Wovor ich allerdings eben speziell Angst habe versuche ich mal etwas genauer und besser als wie oben mit "Klickmontagemechanismen" zu beschreiben:

Es ist ja so dass vor allem elektronische Geräte mit Displays, wie z.B. Tablets/Smartphones... weniger verschraubt sind als vielmehr zusammengedrückt wurden. Zusammengedrückt so dass da Klickverbindungen einrasten, die man im Einzelnen von aussen kaum orten und einschätzen kann. Demontage heißt dann ziehen, reißen, in die Klickverbindungen stechen, verhindern, dass bereits geöffnete Verbindungen wieder zusammenklicken und stets die Frage und Angst, ob man gerade schon genug oder schon zuviel Kraft einsetzt. Ohne Glück oder Übung und Erfahrung mit speziell dem jeweils vorliegenden Modell sind bei solchen Operationen mindestens kosmetische Schäden einem ja fast schon sicher....​


Ahhber....

Aber: Wenn man sich wirklich strikt ans HMM hält und mit gesunden Menschenverstand und ohne Gewalt rangeht, ist das alles kein Problem. Am Ende kann dir die Entscheidung aber keiner abnehmen, das musst du dir schon selber zutrauen (oder nicht).
...hört sich ja so an, als ob Lenovo zumindest beim T430s über solche Qualitätssünden erhaben ist und deren Ingenieure montierende Kunden in ihr Konstruktionskonzept mit eingedacht haben -und das auch was das Display angeht. Habe ich dich so richtig verstanden?
 
Fast!

Bei Displays ist meist ein Teil des Displaybezels (auf ca. 2-3 cm Breite) mit doppelseitigem Klebeband am Metallrahmen des LCD-Panels festgeklebt (oben und unten mittig).
Hier muss man das Bezel neben der Klebestelle etwas abheben und mit einer Messerspitze max. 5 mm zwischen Bezel und LCD-Panel fahren und vorsichtig das Klebeband zerschneiden. Dabei darauf achten, dass kein Druck auf das Panel ausgeübt wird und die Klingenspitze auch wirklich zwischen Panel und Metallrahmen geführt wird.

Das allerwichtigste überhaupt:
Netzteil abziehen und Akku ausbauen nicht vergessen.

Und nicht aus den Augen verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben