T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Freeze beim Start und kein Boot

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Hab hier ein T440 das ich einem Bekannten fertig gemacht habe mit crucial mx500.
heute rief er an, dass es nicht mehr bootet.
Der Splash-Screen bleibt etwa 20sek, dann kommt die Auswahl fürs Bootmedium. Bei HDD0 wird der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint die Auswahl wieder.

Booten ist also nicht möglich.

Habe Quickboot mal deaktiviert:
Bootup ohne Fehler, dann wird es schwarz, dann kommt kurz was mit ThinkVantage Diagnostics, dann wird es schwarz und dann bleibt es schwarz.

Habe die SSD extern mal angeschlossen - wird einwandfrei erkannt und auf die Daten kann zugegriffen werden.
Werde mir jetzt noch mal über ein Tool die Werte der SSD ziehen (aber das wäre die erste von 20 Crucials die ich persönlich gekauft und verbaut habe, die überhaupt Mucken macht).

Kann das auch am Thinkpad liegen? Das ist vor einem halben Jahr bei einem Händler gekauft worden - da sollte was machbar sein, wenn es wirklich die Ursache ist.

Habe BIOS reset gemacht sowie Akku raus + 15sec Power Button.. Keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD an USB anschließen, auf eine andere (eingebaute) klonen und andere booten versuchen. Ich vermute, dass es an der SSD liegt.
 
Also er bootet mir auch kein Linux von USB-Stick.
Gleiches Verhalten: Auswahl, Bestätigen - schwarzer Bildschirm und wieder Auswahl.
 
Also er bootet mir auch kein Linux von USB-Stick.
Gleiches Verhalten: Auswahl, Bestätigen - schwarzer Bildschirm und wieder Auswahl.

Dann sollte es nicht an der SSD liegen.. 440P oder 440? Hast ja von beidem geschrieben

Beide Akkus ok wenn 440? Ram Riegel mal raus und nur mit dem internen Ram booten. Vieleicht zickt ja der gestreckte Riegel rum.

Ansonsten würd ich auch mal zerlegen, alles reinigen, vor allem Lüfter und WLP erneuern

Ist das alles ok, sollte das Schätzchen auch wieder laufen..

Gruß
Manni
 
Ist ein T440 ohne p. konnte das nur so auswählen im Dropdown.

Also Akku ist nur der externe dran. Internen hat es keinen (Da ist ein Platzhalter).
Den extra Riegel nehme ich jetzt mal raus, und teste es so.

Lüfter und WLP müssten recht neu sein - hab das Ding vor nem halben Jahr von einem Reseller bekommen als refubished und komplett gereinigt etc.

Edit: Extra Ram raus -> Gleiches Verhalten.

Die Heatpipe wird bis zum Lüfter ordentlich warm. Wärmeübergang scheint also da zu sein. WLP erneuern spare ich mir an der Stelle (die wird auf das Verhalten ja auch keinen Einfluss haben).

Noch jemand eine Idee? Sonst schreib ich dem Reseller mal eine nette Mail, was er vorschlägt. Vll hat er ein baugleiches Gerät zum Tauschen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er bootet mir auch kein Linux von USB-Stick.
Gleiches Verhalten: Auswahl, Bestätigen - schwarzer Bildschirm und wieder Auswahl.
Das muss nichts bedeuten.
1. Ist beim Bootversuch die nicht funktionierende SSD eingebaut?
2. Bootet der Stick bei einer anderen SSD?
3. Bootet der Stick auf einem vergleichbaren anderen Rechner?
4. Stimmen die Boot-Einstellungen im BIOS mit dem System auf dem Stick überein (GPT vs MBR, UEFI/Legacy/Both)?

Edit: Ich habe das passende Präfix für Dich ausgewählt
 
Danke fürs Präfix !

also
1. Die SSD war in dem Fall nicht verbaut.
2. Eine zweite SSD zum testen habe ich nicht hier.
3. Auf einem anderen Laptop bootet der Stick einwandfrei
4. Die Einstellungen im Bios wurden nie verändert, bzw. stehen auf Default. Üblicherweise kenne ich es so, dass er in jedem Fall hoch fährt und dann mit einer Fehlermeldung stoppt wenn ein Problem mit dem MBR besteht. Die Bootmöglichkeiten (UEFI, LEGACY etc. werde ich einmal durhcprobieren)

edit: Hab von UEFI auf Legacy gestellt und jetzt bootet er durch.

Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich das System damals auf Legacy gestellt hab, weil ich den STick mit Win10 sonst nicht starten konnte.
Wie zur Hölle kommt das Bios dazu, das wieder auf UEFI zu stellen? Der Nutzer kennt sich damit eigentlich garnicht aus, geschweigedenn weiß er wie man dort hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zur Hölle kommt das Bios dazu, das wieder auf UEFI zu stellen? Der Nutzer kennt sich damit eigentlich garnicht aus, geschweigedenn weiß er wie man dort hin kommt.
Z.B.
- nach Wechseln der BIOS-Batterie
- CMOS-Batterie ist fast leer und hat einige Einstellungen außer Datum/Uhrzeit "vergessen"
- der Nutzer hat gerade hearusgefunden, wie er ins BIOS kommt, aber "ich habe nix gemacht" ;)
UEFI ist die empfohlene Einstellung für Windows 8 und höher zusammen mit GPT-Partitionierung (dürfte auch der default-Wert im BIOS/UEFI sein).

So und jetzt versuche noch einmal die nicht bootende SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir der SSD umgestellt und das System hat normal schnell bis auf den Desktop gebootet. Problem für mich soweit erledigt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben