Edge E-Serie E490 - kurzes, unregelmäßiges Displayflackern im laufenden Betrieb

Annik

New member
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
33
Liebe Thinkpad-Freunde,

mein knapp zwei Monate altes E490 fing gestern im laufenden Betrieb an zu flackern, d.h. das Display wurde kurz dunkler und dann wieder hell. Heute trat dies wieder auf.

Was kann die Ursache sein?

Und wie kann ich das Problem lösen?

Vor dem Lenovo "Support" graut es mir, ehrlich gesagt, da ich den noch nicht als hilfreich erlebt habe (Verständnisprobleme, unzuverlässig, hin- und herschieben des Kunden von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ohne Problemlösung).
 
Schau dir mal in den Intel Grafikeinstellungen die Energieeinstellungen an. Dort gibt es einiges an Optionen auszuschalten, die dieses Flackern verursachen.
 
Schon eine Lösung gefunden? Mein Thinkpad X1 Tablet (Windows 10) macht das seit letzter Woche auch. Es flacker tund auch die Farbtemperatur ändert sich kurz. Habe versucht, alle Einstellungen wie Nachtmodus und adaptive Helligkeitskontrolle abzuschalten, bislang ohne Erfolg. Hat m.E. mit einem Treiber/Windows-Update der letzten zwei, drei Wochen zu tun. Ich hatte den Rechner auf Stand September letzten Jahres zurückgesetzt, da ist mir das Flackern nicht mehr aufgefallen.
 
Hier nochmal ein Screenshot, mit diesen Einstellungen ist das Flackern nach dem 1903 Update wieder verschwunden:
Intel.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben