T530 + 3 externe FHD-Displays

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für den Betrieb von 3 externen FHD-Monitoren an einem T530 unter Linux. Eine 4338 Dock habe ich bereits hier, dazu der Auszug aus dem Thinkpad-Wiki:

Triple Display mit HD4000 möglich mit dem T530 LCD und zwei identischen Monitoren an den DVI Ports der 4338 Dock.

Ich habe hier allerdings einen Triple-Display Aufbau mit 3x FHD Displays und würde diese auch gerne nutzen :) Ich habe schon einige Lösungsansätze gefunden, aber möglicherweise stand ein Linux-Nutzer bereits vor demselben Problem und kann hierzu weitere Ratschläge aufzeigen:

1. Nutzung eines USB auf DVI/VGA Adapters für das dritte Display. Die meisten dieser Adapter scheinen wohl mit DisplayLink-Technologie zu arbeiten. Unter Windows eher unproblematisch, unter Linux aber nur über einen Zusatztreiber nutzbar - aber wohl nicht bei jeder Distribution und/oder Kernel. Ich hätte das ganze gerne auf Fedora lauffähig und zwar möglichst so, das ein Kernel-Update nicht alles zerschießt. Wayland muss daher auch problemlos nutzbar sein.

2. Nutzung von Zusatzhardware, z.B. DualHead2Go von Matrox. Einmal eingerichtet soll das ganze wohl unabhängig vom Betriebssystem sein, da es intern ein breites Display in zwei Teile splittet. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das dann aber eine Auflösung von 3840x1080 + zusätzlich 1920x1080 Pixel. Datenblatt T530:

https://support.lenovo.com/gb/de/solutions/pd024683
Maximale externe Auflösung: 2.560 x 1.600 (DisplayPort) bei 60 Hz; 2.048 x 1.536 (VGA) bei 75 Hz; 1.920 x 1.200 bei 60 Hz (Single-Link DVI-D über Kabel 45J7915)
Passt also nicht, da die Intel HD4000 die Auflösung nicht packt :(


Da ein Multi-Monitor Setup sogar bei einem Raspberry Pi 2 zu funktionieren scheint, müsste es bei einem T530 doch erst recht laufen?
https://www.youtube.com/watch?v=XA95jzOyA9w

Hat jemand den DisplayLink-Treiber aktiv im Einsatz und kann etwas zu der Performance / Zuverlässigkeit / Stabilität sagen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ausser den oben genannten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben