Sicherungen Lenovo Z61p

Eisenkrebs

New member
Registriert
18 Juli 2019
Beiträge
5
Hi,

ein schönes Forum habt ihr hier.
Ich habe einen ganzen Haufen Thinkpads, mein erstes damals war ein R32 und da fing die Leidenschaft an.
Zur Zeit benutze ich zum schreiben und arbeiten ein X41 Tablet, dem ich kürzlich einen neuen Akku spendiert habe.

Mir ist vor einiger Zeit ein völlig intaktes Lenovo Z61p in die Hände gefallen, lediglich der Lüfter machte Geräusche und nachdem ich ihn gereinigt hatte und alles zusammenbauen wollte ist mir ein folgenschwerer Fehler passiert. Ich habe die beiden Anschlusspins zusammengebogen und es nicht gemerkt. Gab natürlich einen Kurzschluss und die Meldung "Fan Error".
Nach dem ich das korrigiert hatte, blieb die Meldung leider bestehen.
Durch ein wenig suchen bin ich jetzt daraufgestossen, daß es auf den Boards SMD Sicherungen gibt, und ich hab die Hoffnung, sie ersetzen zu können. Aber ich finde sie nicht.
Alle ergoogelten Bilder zeigen andere Boards. Selbst das offizielle Lenovo Wartungshandbuch gibt nichts her.

Daher meine Frage: Hat jemand einen Plan, ob der CPU Lüfter einzeln abgesichert ist und wo die zu finden ist? Würde mich sehr freuen, sonst ist das gute Ding nämlich Schrott und das wäre sehr schade... Auf dem Deckel hat es auch noch das IBM Logo und das finde ich sehr geil :-D

Liebe Grüsse
Eisenkrebs
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
In dem Wiki war ich schon. Leider stimmt das Bild der Boardunterseite nicht mit meiner Platine überein. Dort wo sich F1 befindet, ist auf dem Foto ein viereckiges IC in der Nähe. Das fehlt bei meinem z.b....
Irgendwo stand auch, F4 sichert den Lüfter ab, aber die fehlt auf den Bildern leider. Ich hab den Bereich in Steckernähe intensiv mit der Lupe abgesucht, ich finde kein Bauteil, was als F-irgendwas gekennzeichnet ist :-(

photo_2019-07-18_20-33-49.jpg
edit: arrr, direkt am Stecker steht F5 o_O Aber wo is die nu? Wenns F5 ist...
Das .pdf ist ja mal schwere Kost o_O
 

Anhänge

  • T60-4-3-15-1.jpg
    T60-4-3-15-1.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine in Deinem Link und meine sind leider nicht identisch. Ich hab mal ein Foto von meiner. Wenn Du den Bereich um den VGA-Anschluss betrachtest, siehst Du die Unterschiede. Und da ist leider kein einziges als F markiert...
Deswegen die Hoffnung, es könnte vielleicht F5 sein, aber da seh ich nur den Schriftzug, kein Bauteil o_O


photo_2019-07-18_20-46-46.jpg
 
Ok, super. Die Frage ist jetzt, wo ist F5. Wenn Du Dir mein Bild von weiter oben ansiehst, das durch die Lupe, dann siehst DU den F5 Schriftzug, aber ich finde kein Bauteil...
Irgendwelche Vorschläge?
 
schau in das pdf auf Seite 54 und messe vom Stecker aus durch. Der Mosfet ist ein TSOP-6 und rund 3x2,8mm gross. Eventuell musst du Teile/Folien etc. demontieren.
 
photo_2019-07-18_20-33-49.jpg
Das markierte Bauteil ist eine Sicherung. Halt da mal ein Multimeter dran.
Ob es wirklich F5 ist kann ich dir nicht sagen, dazu sehe ich nicht genug vom Board.
 
Danke!
Lustigerweise hat das gleiche gerade ein befreundeter Ingenieur geschrieben. Habs durchgepiepst, nix... Das Ding ist kleiner als ein Reiskorn. Wie zum Henker mach ich das am besten? Ich bin schon froh, wenn ich es einfach gebrückt bekomme. Morgen versuch ich das mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben