T6x NVidia-Bug bei T61: Symptome

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
121
Guten Morgen,

ich bekam neulich 3 Stück T61 in die Hand (6457 15,4", 8889 14,1" normal, 8892 14,1" normal). Alle 3 zeigen ziemlich wenig Leben, alle 3 haben - sofern ich finden konnte - "NVidia Quatro" als GPU. Beim Starten geben sie 3 Pieps ab - 1 x lang und 2 x kurz. Sofern ich weiß, ist es ein Zeichen für defekte Grafikkarte. Ist es richtig?

Wenn ja - reicht es aus, wenn ich Hauptplatine austausche? Kann ich auch eine mit Intel-GPU einbauen?

Danke und Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Ja, kannst Du, sofern Du nich welche findest. Alles hierzu findest Du im Wiki im T61-Artikel.
 
Du kannst ja mal die 3 folgenden Ziffern der Typbezeichnung posten, aber nicht CTO, sondern das was druntersteht:
6457xxx
8889xxx
8892xxx
 
... passen auch bestimmte Boards aus R61 (siehe Marktplatz).

ATh
 
Hallo,
es handelt sich um:
- 6457-E2G
- 8889-CTO - startet, zeigt auf dem Bildschirm doppelte Ausgabe (BIOS-Fenster wird 2 mal angezeigt, oben und unten)
- 8892-B7G

Ich frage mich, wie aufwändig es ist, diese 3 Rechner zurück ins leben zu bringen. Ich denke, aus 2 14-Zöller könnte man 1 machen. Würde aber bedeuten, dass ich mind. 2 neue MoBos bräuchte.

Gruß,
A.
 
Ich frage mich, wie aufwändig es ist, diese 3 Rechner zurück ins leben zu bringen.
10-12 Minuten bei 200 Grad im Backofen :D

Spass beiseite: Um neue Mainboards wirst Du dann nicht drum herumkommen.

Wie "aufwendig" es wird, ist davon abhängig, was Du an Ersatzgeräten/Ersatzteilen bekommst. Hast Du das Glück und bekommst ein Gerät mit Displaybruch, musst Du nur die Displaydeckel tauschen. Hast Du nur das Board, musst Du es quasi bis auf die letzte Schraube zerlegen - und das wäre entsprechend der größere Aufwand.
 
Hy,
Hier im forum hat mir grimes meine 2 Dell mit nvidia bug für kleines Geld ohne MB Tausch repariert. Sie tun sein 3 Jahren ihren Dienst. Kannst dich ja mal an Ihn wenden. Glg
 
6457-E2G
Gruppe
Modell
Typ
Ausstattung
ThinkPad T Series laptops
ThinkPad T61
6457-E2G
T8300(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

8889-CTO
da streht unten drunter nochmal eine Nummer mit 8889xxx --> die bitte angeben. CTO bedeutet "configured to order" und enthält keine Gerätespezifischen Informationen.

8892-B7G
Gruppe
Modell
Typ
Ausstattung
ThinkPad T Series laptops
ThinkPad T61
8892-B7G
T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Die zwei anderen haben also die kleine nVidia NVS140. Die kann man vmtl. durch fönen vorübergehend wieder in Betrieb kriegen und mit Undervolt-BIOS laufen sie vielleicht noch ein Weilchen...
 
Hallo ATh.
danke für den Hinweis, aber der Preis von 30€ ist mir zu hoch.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
10-12 Minuten bei 200 Grad im Backofen :D
Spass beiseite: Um neue Mainboards wirst Du dann nicht drum herumkommen.

die umwerfende "backofen"- und "fön"-Methoden sind mir durchaus bekannt, ich würde aber doch was "richtiges" tun - wenn reparieren, dann richtig. :)

Ich denke, ich starte gaaanz große "Suche"-Aktion mit Ersatzteilen für T60/T61, um wenigstens 2 von 3 T61 wieder zu beleben. Ich weiß nicht, wie erfolgreich das seien wird, aber viel schlimmer als jetzt wird s nicht werden. :)

Gruß aus der Hansestadt,
Andrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte sein, dass "Reparieren" schlichtweg nicht möglich ist. ALLE nVidia-Boards gehen früher oder später kaputt, auch die sagenumwogenen, angeblich Bug-freien Boards.
Also bleiben eigentlich nur wieder Intel-Boards übrig und die haben ihren Preis. Und wenn man dann doch etwas Video macht (z. B. YouTube) sind diese Dinger schnarchlahm...

Ich würde die Boards so nehmen wie sie sind, fönen, Undervolt-BIOS drauf und arbeiten. Ggf. noch 2-3 mal fönen wenn es erforderlich wird, dann in die Tonne wenn's nichts hilft. Denke, das ist die preiswerteste Methode...
 
Hallo ATh.
danke für den Hinweis, aber der Preis von 30€ ist mir zu hoch.
30€ sind für T61/R61 Intel-Boards meist erst der Anfang... Um unter 25€ zu kommen, brauchst Du sehr viel Geduld und Glück (bei eBay und Co)
die umwerfende "backofen"- und "fön"-Methoden sind mir durchaus bekannt, ich würde aber doch was "richtiges" tun - wenn reparieren, dann richtig. :)
Deswegen auch das "Spass beiseite" :D

Ich denke, ich starte gaaanz große "Suche"-Aktion mit Ersatzteilen für T60/T61, um wenigstens 2 von 3 T61 wieder zu beleben. Ich weiß nicht, wie erfolgreich das seien wird, aber viel schlimmer als jetzt wird s nicht werden. :)

Wie gesagt: Geduld wirst Du aufbringen müssen... Da ich auf der Suche nach einer Nvidia-Leiche mit WUXGA-Panel bin, beobachte ich eBay was T61 betrifft gerade wieder mehr... Aktuell sind da auch wenige Auktionen mit "brauchbarer" Hardware zu "vernünftigen" Preisen...
 
Hallo an alle,

ich habe z.Z. insgesamt 4 Laptops (1 x T60 + 3 x T61), die Wiederbelebung benötigen. Ich fange mal klein an, bearbeite sie nach und nach. Ich habe zwar ein paar Male meine eigene Laptops (Thinkpads, meine ich) schon repariert / getuned, aber nie so wirklich serienmäßig. Wenn ich sehe, dass es zu teuer wird, verkaufe ich einfach "die Leichen". Z.Z. bin ich noch optimistisch und hoffe sehr, dass ich, wie gesagt, wenigstens 2 von 3 T61's lauffähig machen werde.

Gruß,
A.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


8889-CTO

da streht unten drunter nochmal eine Nummer mit 8889xxx --> die bitte angeben. CTO bedeutet "configured to order" und enthält keine Gerätespezifischen Informationen.
8889-W4Z
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben