X2x (X20-24) X250 Festplattenoptionen

CountLenovula

New member
Registriert
12 Jan. 2019
Beiträge
24
Hi!
Ich habe x250 und es ist eine 2,5" SSD verbaut mit mickirgen 128GB. Das reicht einfach nicht aus.
Ich möchte daher gerne meinen x250 mit einer weiteren 500GB Festplatte erweitern.

Welche ist in Euren Augen die beste Option dazu?

Ich denke zur Zeit an sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MSQMGLT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Der Preis kommt mir gut vor für die Specs. Mehr Geld würde ich auch nicht ausgeben wollen.
Passt diese Festplatte auf jeden Fall in mein x250?

Ich bin mir gar nicht sicher wieviele M2 Slots ich habe, ob noch ein Freier unter dem Interneten Akku ist, anderenfalls müsste ich die WWAN Karte ausbauen, was kein problem ist, weil ich die eh nicht nuzte. Mein Thinkpad at einen Smartcard reader, falls das wichtig ist.

Meine Ansrüche sind eher nicht so hoch, ich will vorallem eine preisgünstige Festplatte mit akzeptabler Geschwindigkeit. Mache auch keine Arbeiten am Computer die nun Top Geschwindigkeit benötigten.

Was empehlt ihr mir? (gerne auch bessere Festplatten-Kaufempfehlungen)
LG, J

photo_2019-07-17_19-40-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spricht von einer "weiteren" SSD zusätzlich zu der bereits verbauten. Das würde nur durch den Austausch der WWAN-Karte gegen eine M.2-SSD gehen. Sinn macht eher eine größere SSD im üblichen 2,5"-Format, dabei muss dann natürlich das System auf die neue SSD gebracht bzw. neu installiert werden.

Die Meinungen zu den Herstellern gehen so weit auseinander wie halt üblich :)
 
Naja, ich will ich die 128GB halt auch nicht wegschmeißen, daher tendiere ich zu der Lösung der M.2-SSD auf kosten der WWAN Karte. Aber die von meinem Link ist die Richtige?
 
Ja, richtig. Es ist eine m2 (damit ist die Schnittstelle/der Anschluss bezeichnet) und die Länge/Baugröße mit 42 (42 mm). Diese kannst Du einbauen, wenn wie beschrieben die WWAN ausgebaut ist.

Isoliere dann noch die Anschlüsse der WWAN-Antennenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ich die 128GB halt auch nicht wegschmeißen, daher tendiere ich zu der Lösung der M.2-SSD auf kosten der WWAN Karte. Aber die von meinem Link ist die Richtige?
Die brauchst du ja auch nicht wegschmeissen.

- zwei SSDs im Laptop erhöhen unnötig Stromverbrauch
- eine gleich bis höherwertige Crucial in 2,5" kostet 20€+ weniger https://www.amazon.de/dp/B07G3KGYZQ
- eine deutlich höherwertige Samsung 2,5" SSD kostet dich das gleiche / weniger, bei besserer Qualität und längerer Garantie
- Jetzige SSD ab in den 2. Desktop / Laptop von dir / Bekannten ... oder für 15-20€ verkaufen - dann wäre das Upgrade nur noch 30€ statt 70€.
- mit dem Verkauf der jetzigen könntest du dir auch eine 1TB 2,5" von Sandisk schnappen, bei ebenso grob 70€.

... food for thought :)
 
Ja gut, das ist eine Überlegung wert, das stimmt schon. Danke dafür!

Der Grund wieso ich an eine kleine M2 SSD dachte ist aber außerdem, dass ich noch eine HDD mit 500gb habe. Ich wollte dann vllt die 500gb hdd mit der 500gb ssd kombinieren.
Weiß aber nicht ob die HDD reinpasst, sie hat glaube ich 3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDD/SSD gibt es nur 2,5" (Zoll) für den Notebook-Bereich und somit für Dein X250 oder eine 3,5" (Zoll) für den Desktop-Bereich. Diese letztgenannten könntest Du max., via USB angeschlossen, als externen Datenspeicher verwenden.
 
Dann habe ich mich verschätzt, diese HDD war jedenfalls in meinem alten Laptop. Ich Habe so einen Adapter wo man die Festplatte reinlegt und sie dann per USB anschließen kann. Meine HDD passt da komischerweise nicht rein, sie ist ein klein wenig zu groß.
 
Du meinst in der Höhe zu groß/zu hoch? Die gängigsten 2,5" Notebook-HDD haben 7 oder 9,5 mm Bauhöhe. Klar gibt es auch noch höhere, dann aber mit einem Speichervolumen von bspw. 4 TB.

In das X250 passen beide HDD-Typen. Diese erhöhen aber teils deutlich den Stromverbrauch, deswegen würde ich eher zu einer SSD bzw. wie oben benannt zur m2-SSD-42 orientieren wollen.
 
Der Grund wieso ich an eine kleine M2 SSD dachte ist aber außerdem, dass ich noch eine HDD mit 500gb habe. Ich wollte dann vllt die 500gb hdd mit der 500gb ssd kombinieren.
.
Dann siehe Punkt 1 & 5?
Macht fuer mich einfach nicht viel Sinn drauf zu zahlen fuer eine 42mm M.2, wenn du nicht wirklich massiven Speicherbedarf hast. Oder anders ausgedrueckt: wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 
In so einem schoenen X250 gehoert eine HDD gar nicht mehr rein.

HDD und die auch die M.2. per Gehaeuse, kann man prima fuer Datensicherungen benutzen.
 
Die HDD passt komischerweise nicht in mein Adaptergehäuse, es fehlen nur wenige millimeter. Sehr mehrwürdig.
photo_2019-07-16_12-26-07.jpg
 
Nicht gut erkennbar, von der Länge oder Höhe?

Würde mir eher Sorgen machen über das Thinkpad, es blutet :O
 
Vielleicht muss die Adapterplatine erst auf die HDD gesteckt werden und dann passt das zusammen ins Gehäuse? Wäre jedenfalls ungewöhnlich, denn die Abmessungen bei HDDs sind genormt, auch die maximale Länge.
 
Es passt von der Länge nicht ganz, auch wenn die Fetsplatte so gut reingesteckt wird wie möglich. Ja, finde ich auch seltsam. Daten können aber dennoch können übertragen werden. Ja, das Thinkpad ist echt cool ^^.
bloodpad bloody.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben