T460p T460p - Upgradeversuch auf 64 GB RAM - Voller Erfolg!

Modulator

Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
447
Aufgrund der Erfolgsberichte mit einem 32 GB DDR4 Riegel im X260 war ich jetzt mal so mutig und habe jetzt für mein T460p zwei 32 GB DDR4 SODIMM Riegel bestellt vom Typ Samsung M471A4G43MB1-CTD.

Ich informiere euch bei Erfolg oder Misserfolg in diesem Thread. :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Voller Erfolg.

Das T460p läuft mit 64 GB absolut problemlos. :thumbsup:
Ich passe das Wiki später entsprechend an.

PCQsOM3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wiki entsprechend überarbeitet und auch bei Reddit abgeladen. :thumbsup:
 
Wozu auch immer man 64 GB RAM in einem verhaeltnismaessig leistungsschwachen Geraet braucht. Da limitiert bei VMs doch eher die CPU bevor der RAM komplett aufgefuellt ist... Die 300 Euronen haette man auch sinnvoller investieren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung ist mehr als ausreichend. Klar sind 4 Kerne nicht die Welt, aber glaub mir, ich bekomme den RAM voll.
Neben VMs sind dir doch Compiler und RAMDisks sicher auch ein Begriff.

Das T460p ersetzt derzeit unter anderem meine alte Xeon Desktop Workstation (Xeon E3-1235, 32 GB RAM, SATA RAID10) und meinen alten IBM x3650 Server (2x Xeon E5405, 48 GB RAM; SAS 15K RAID0) als Evaluier- und Entwicklungsmaschinen.
 
Wozu auch immer man 64 GB RAM in einem verhaeltnismaessig leistungsschwachen Geraet braucht. Da limitiert bei VMs doch eher die CPU bevor der RAM komplett aufgefuellt ist... Die 300 Euronen haette man auch sinnvoller investieren koennen.
Nicht jede VM braucht CPU bis zum Anschlag.
 
Das T460s läuft ebenfalls problemlos mit den 32GB-Modulen, hätte mich sehr gewundert wenn es beim T460p nicht funktionieren würde.
 
Neben VMs sind dir doch Compiler und RAMDisks sicher auch ein Begriff.

12 GB habe ich schon einmal belegt mit einem Job in der Oracle VM. Cache hat dann auch noch 6 GB belegt, dass wird aber als freier RAM angezeigt. Oracle VM und UBUNTU MATE 18.04.02 64-Bit laufen auf dem X260 mit i7-6600U auch ganz gut unter W10pro.

RAMDisks - beim hochfahren von W10pro die Auslagerungsdateien da abzulegen waere noch eine interessante Sache, leider sind von mir gefundene Artikel sehr kompliziert. Wenn es da etwas fertiges geben wuerde haette ich daran Interesse. Die Auslagerungsdatei auf der SDD schreibt ja immer auf der selben Stelle, nehme ich an, dass ist nicht gut fuer die SSD. Andere Daten werden wohl auf der SDD so verteilt, dass sie moeglichst lange haelt.

Oracle VM, USB funktioniert bei mir leider nicht in der VM wenn ich die VBoxGuestAdditions am laufen habe, kannst Du mir das bestaetigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal warum er das gemacht hat. Denke einfach mal weil er es kann und wollte. ;-)
Finde gut das er es Probiert hat.
 
Und was ich nicht verstehe, was Modulator als absoluter Windows-Hasser noch mit Windows will :rolleyes:
 
Keine Angst, ich bleibe Arch Linux treu. Aus u.a beruflichen Gründen beherberge ich eine Windows-Installation samt VMWare Workstation Pro.
Windows-Hasser ist ne leichte Unterstellung, ich meine valide Kritikpunkte muss sich Windows 10 gefallen lassen.
 
Also mein Betrieb stellt mir einen Rechner zur Verfuegung - Warum sollte ich meinen privaten Rechner fuer deren betriebliche Zwecke verschleissen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben