Thinkpad für Home-Office

mattflow

New member
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
2
Hallo erstmal,

als Forum-Neuling versuche ich mal auf diesem Wege mein Glück:
Ich suche als Ersatz für mein lahmendes altes Heim-Notebook ein neues (gebrauchtes) Exemplar.

Folgende Anforderungen sollten zu einem Budget von max. EUR 350,00 erfüllt werden:

- Thinkpad, Serie egal
- 15 Zoll Full-HD Display (14 Zoll ungern, da ich das Numpad gerne mit dabei habe und oft zur Eingabe benutze)
- Prozessor eigentlich egal - Hauptsache in den nächsten Jahren mit Office-Anwendungen und Internet/ Videos nicht überfordert
- Arbeitsspeicher: mind. 8GB - Erweiterung sollte möglich sein
- sollte kompatibel mit einer Docking-Station sein (wird nach Möglichkeit nur zu Hause verwendet)
- Betriebssystem: Windows 10
- Festplatte: Auf jeden Fall sollten mindestens zwei Festplatten eingebaut werden können - habe noch eine interne SSD (500GB) von Samsung, kann also eine "normale" Festplatte sein
- Auch für einen Laien wie mich sollte die spätere Aufrüstung machbar sein.

Es geht also um ein Arbeitstier, dass nicht allzu oft (1-2 mal die Woche) genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
T540p oder W540/541. Die neueren Modelle mit Nummernblock liegen selbst in der L- Und E-Serie über deinem Budget.
 
Oder nach den T530 mal schauen. Das wäre jetzt mein Vorschlag...

Die haben gute CPUs, bis zu 3 SSDs/HDDs möglich (mSata, HDD-Schacht und Ultrabay anstelle DVD-Laufwerk)
16 GB RAM sind da das Maximum.

Im Forum hat ein Kollege ein T530 mit FHD-Panel und Quadcore CPU für 270€ geschossen.
 
Klingt schon mal sehr gut. In die Richtung wollte ich auch ungefähr gehen. Jetzt muss ich nur noch das passende Angebot finden.....ggf. mein Budget etwa anheben. Besten Dank!
 
Ich bekomme keine Provision - nur hatte ich aus dieser Quelle vor kurzem ein W530 für knapp 400 Euro hier, das war insgesamt wie neu.
Nicht mal abgescheuerte Ecken hatte es.
https://www.thinkstore24.de/search?sSearch=w530&p=1&o=3

Ich habe es nur zurückgeschickt, weil der Bildschirm wider Erwarten leider nicht für Bildbearbeitung geeignet war.
 
Ich hätte ansonsten auch noch ein W520 mit brillanten AUO Display frei zur Abgabe.
 
Ich würde etwas möglichst junges suchen, für das Budget gibt es ein T550 oder ein L560. Nur das mit den zwei Festplatten wird spannend... Wenn das optische Laufwerk beim L560 nicht gebraucht wird, kann man hier einen HDD-Adapter verwenden, beim W520/530 geht zusätzlich noch eine mSATA-SSD im WWAN-Schacht, es handelt sich hierbei allerdings um ein mittlerweile recht veraltetes Festplattenformat. Beim T550/L560 geht afaik auch eine M.2-SSD mit 42mm Länge statt des WWAN-Moduls.
 
Im Forum hat ein Kollege ein T530 mit FHD-Panel und Quadcore CPU für 270€ geschossen.

Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. Ich kann das T530 in der Konfiguration echt empfehlen. Wenn ein Ziffernblock allerdings unabdingbare Bedingung ist, dann ist das T530 aber nicht passend. Ich wollte bewusst keinen Ziffernblock, weil ich diesen einerseits nicht benötige und andererseits die Abwesenheit eines Ziffernblocks ästhetischer finde, weil das Notebook dann symmetrischer ist.

Ich habe mein T530 von folgendem Händler:

https://gebrauchte-technik.de/noteb...-i7-quad-core-15-6-fullhd-nvidia-quadro-win10

Da steht zwar, dass es derzeit nicht lieferbar ist, aber es kommen immer wieder mal welche rein. Ich würde einfach mal den Händler fragen, falls Interesse besteht. Mein T530 ist optisch fast neuwertig. Ich könnte schwören, dass es zuvor nur in einer Dockingstation benutzt wurde, wenn ich mir die Tastatur und das Touchpad angucke. Ich habe allerdings 270 Euro inkl. Versand bezahlt und hatte zudem 8 GB RAM, statt der dort angegebenen 4 GB RAM. Das Einzige, was nicht optimal gewesen war, ist der Akku. Der hielt nur 10 Minuten. Nachdem ich den Händler darauf hingewiesen hatte, hat er mir sofort einen anderen Akku geschickt, der etwa 2 Stunden hält. Das finde ich echt vorbildlich.
Am meisten gefällt mir, dass ein Full HD-Display des Typs AUO B156HW01 V4 verbaut ist.
 
Bekommst du sowas nicht vom Arbeitgeber gestellt? Er muss doch eigentlich sicherstellen dass du dein Arbeitsmaterial bekommst.
 
Ich suche als Ersatz für mein lahmendes altes Heim-Notebook ein neues (gebrauchtes) Exemplar.
Es geht also um ein Arbeitstier, dass nicht allzu oft (1-2 mal die Woche) genutzt werden soll.
Nix Arbeitgeber - Zuhause (das, wo man für gewöhnlich auf Dauer lebt, schläft etc)!
Büro/Schreibkram das "privat" anfällt...
"Home-Office" heißt nicht gleich/immer: Ich arbeite zuhause für die Arbeit! ;)

Herr, wirf Hirn vom Himmel...
+1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben