T440s Start nur wenn Akku und Bios-Batterie abgezogen waren

Bitfridge

New member
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
3
Moin,

seit gestern möchte mein T440s nur noch starten, wenn ich den interne Akku abziehe, die Bios-Batterie abziehe und dann beides wieder verbinde. Dann funktioniert es ein mal und wenn es wieder aus ist, bleibt es dunkel. Ich hab es in einem lichten Moment die neueste Bios-Version installiert, aber das brauchte leider nichts.

Wenn ich auf den Ein-Knopf drücke, passiert nichts. Wenn ich das Netzteil verbinde, blinkt die LED wie üblich drei mal. Knopf lange drücken, Knopf oft drücken, Rest-Knopf drücken etc. bringt leider nichts, der Deckel muss ab und die Stecker müssen raus, was unterwegs kaum möglich ist.

Das Problem trat gestern das erste mal auf - zuvor war ich mit dem Notebook im Urlaub. Es war also mehr Erschütterungen und im Flieger wechselndem Luftdruck ausgesetzt.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal während der Garantie - damals wurde das Mainboard gewechselt.

Gibt's irgendwo eine Liste der üblichen verdächtigen Bauteile bei solchen Fehlern? Lohnt sich der Mainboard-Wechsel überhaupt (gibt's ja schon für < 100 € zu kaufen, allerdings gebrauchte T440s auch für ~200 €) oder ist das ein Modell, das gerne ausfällt? Hab den ganzen Abend nach einem aktuellen Modell gesucht, das alle meine Wünsche erfüllt, aber das gibt's nicht mal für viel Geld, daher würde ich meinen treuen Begleiter gerne noch eine Weile nutzen.

Danke!
 
Ich habe den Ein-Taster in Verdacht. Ich hatte in der Vergangenheit bei uns im Unternehmen welche mit defekten Tastern. Die sind dann tatsächlich nur mit einem CMOS-Reset mit Batterietrennung wieder einzuschalten gewesen.
 
Leider ist der Schalter in Ordnung, zumindest kann ich das Notebook damit noch ausschalten wenn es mal läuft.
 
Hab eine Lösung gefunden. Für den nächsten, der danach sucht, möchte ich kurz die Ursache (und Lösung) nennen.

Es war der Fingerabdruckleser. Das Notebook geht wieder einwandfrei, wenn der Fingerabdruckleser abgestöpselt ist.

Um darauf zu kommen, waren ein Mainboard- und Power-Button-Wechsel nötig :facepalm: Auch mit dem neuen Mainboard ging's nicht und mit ein wenig Überbrücken des Power-Buttons ging es an, daher dachte ich, es läge gemäß Modulators Antwort doch am Taster. Vermutlich hab ich nur einen kleinen Kurzen verursacht und damit den Start ausgelöst. Der neue Taster hat jedenfalls nichts gebracht. Nachdem ich nach und nach alle Peripherie getrennt hatte, ging es ohne Fingerabdruckleser. Da ich den nie benutzt habe, ist das kein Verlust.

Die genauen Symptome waren:
Notebook lässt sich per Taster nicht starten. Wenn die Bios-Batterie abgezogen (und die Kontakte kurz überbrückt) werden, geht es nach Einstecken des Netzteils einmal an. Ausschalten lässt es sich per OS nicht, es startet immer neu. Nur durch längeres Drücken des Tasters geht es aus (und danach nicht mehr an).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben