T5xx (T500-550 ohne "p") Empfehlung zu RAM Größe

husaslaner

New member
Registriert
31 Aug. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein T530 mit i7-3630qm und 8 GB Arbeitsspeicher. Es handelt sich um zwei RAM-Riegel mit jeweils 4 GB RAM. Die Riegel habe folgende Spezifikationen:

1) PC3-12800 DDR3-1600
2) PC3-10600 DDR3-1333


Meine Fragen sind folgende:
1) Wird das System durch die unterschiedlichen Spezifikationen (spürbar) ausgebremst?
2) Würde es Sinn machen, einen Riegel durch einen 8 GB-Riegel auszuwechseln, um 12 GB RAM zu haben?
3) Oder würdet Ihr den RAM so lassen und schlicht den Laptop irgendwann ersetzen, wenn im Allgemeinen mehr als 8 GB RAM sinnvoll sind?

Vielen Dank!
 
Wofür verwendest du das Gerät denn? Erst dadurch kann man 1 und 2 wirklich beantworten.

Zu 3: Das macht definitiv keinen Sinn. Wenn mehr als 8GB sinnvoll sind, solltest du den RAM aufrüsten, nicht das Gerät ersetzen ;)
 
Ob das langsame Modul jetzt das T430 "ausbremst", kann ich nicht beurteilen. Es wird auf jeden Fall mit dem langsameren Takt angesprochen.


Zum Aufrüsten: Was hast Du denn vor bzw.reichen Dir die 8 GB generell nicht mehr?
Ich habe meinem T430 z. B. 16 GB verpasst, da ich damit Videos schneide und je nach Projekt gerne mal 12 GB belege :D

Zur Orientierungshilfe: 8 GB Module kosten ~30-35€
 
Wie bereits erwähnt wäre es wichtig zu wissen was du mit dem Gerät machst denn:

1) Wird das System durch die unterschiedlichen Spezifikationen (spürbar) ausgebremst?
Kommt drauf an. Die beiden Riegel arbeiten dann eben nur mit 1333Mhz da das System dann mit der Geschwindigkeit des langsameren RAM Riegels läuft.

2) Würde es Sinn machen, einen Riegel durch einen 8 GB-Riegel auszuwechseln, um 12 GB RAM zu haben?
Nein. Durch zwei Riegel mit unterschiedlicher Größe verlierst du die Vorteile von Dual-Channel.

3) Oder würdet Ihr den RAM so lassen und schlicht den Laptop irgendwann ersetzen, wenn im Allgemeinen mehr als 8 GB RAM sinnvoll sind?
Ich würde ihn so lassen und aufrüsten wenn es sinnvoll wäre.
 
Ich verwende meinen Laptop für eher schlichte Tätigkeiten: Surfen im Internet, Office-Tätigkeiten, bisschen Multimedia. Tätigkeiten wie Videoschnitt führe ich nicht aus.

Zurzeit reichen mir auch 8 GB RAM. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man zu lange fürs Aufrüsten des Arbeitsspeichers wartet, die jeweilige RAM-Sorte vom Markt verschwindet und der Preis aufgrund des gesunkenen Angebots auf dem Markt steigt.

Ich hatte (bzw. habe) ursprünglich ein T61. Das hatte ich präventiv vor langer Zeit auf 4 GB RAM aufgerüstet, als 2 GB RAM der Standard für Mittelklasse-EDV war. Da hatte sich das gelohnt, weil beispielsweise Internet-Browser im Zeitablauf immer mehr RAM benötigt hatten.
 
Da reichen dir locker auch 8GB RAM - da wäre auch die Quadcore-CPU nicht nötig gewesen. Und für die Tätigkeiten reichen die 8GB sicherlich auch noch recht lange aus :thumbup:

Mit dem Ansteigen des Preises hast du sicherlich Recht, aber bei 8GB DDR3-Riegeln musst du dir da noch keine Sorgen machen - die sind noch auf dem Weg nach unten.
 
Naja die Beobachtung ist nur teilweise richtig.

DDR2 1 GB Module bekommt man mittlerweile nachgeworfen.
2 GB Module bekommt man im Set (2x2) schon für 7,50€
Teuer sind die recht seltenen 4 GB Module. Ich habe durch Zufall nur 40€ für 2x4 GB DDR2 gezahlt, aber der Straßenpreis ist mindestens 40€ pro Modul..

Auch DDR1-Module kosten fast nichts mehr, außer man sucht bestimnte Exoten.
 
@iYassin

Die Aussage mit der Quadcore-CPU wird schon stimmen. Den T530 habe ich auch ziemlich spontan erworben. Als es den 10%-Gutschein bei ebay aufgrund des Jubiläums gab, konnte ich den T530 mit Quadcore-CPU und dem "guten" Full HD-Display für 270 Euro ergattern. Das war in dem Moment schon verführerisch, weil meiner Erfahrung nach gute Thinkpads mit gutem Display eher rar sind.
 
In Zeiten von HDDs habe ich so viel RAM verbaut wie es nur ging. Das hat einige Szenarien wo viel auf HDD zugegriffen wurde beschleunigt. Durch SSDs hat sich das komplett verändert und RAM als Buffer bringen kaum noch spürbare Beschleunigung.

Jetzt reicht eigentlich ein Blick auf den Taskmanager, um zu entscheiden ob noch mehr RAM benötigt wird.

Wenn es um typische Büroumgebung geht packe ich großzügig 8 GB RAM rein und gehe davon aus, dass sie für mindestens fünf Jahre mehr als ausreichend sein werden. PCs mit nur 4 GB RAM sortiere ich nicht automatisch als unbrauchbar aus.

Bei mir sind VMs die RAM intensivsten Anwendung.
 
@iYassin
Die Aussage mit der Quadcore-CPU wird schon stimmen. Den T530 habe ich auch ziemlich spontan erworben. Als es den 10%-Gutschein bei ebay aufgrund des Jubiläums gab, konnte ich den T530 mit Quadcore-CPU und dem "guten" Full HD-Display für 270 Euro ergattern. Das war in dem Moment schon verführerisch, weil meiner Erfahrung nach gute Thinkpads mit gutem Display eher rar sind.
Wenn es das AUO-Panel ist, kann man mit dem Preis echt sehr zufrieden sein :)

Aber wie schon erwähnt, wenn Du nicht mehr als 8 GB benötigst, würde ich es derzeit auch dabei belassen.

Als Empfehlung würde ich nur geben: Schau einfach ab und an mal hier im Forum oder bei eBay nach günstigen Angeboten. Alles was unter 30€ fällt könnte man sich ja dann holen :) Es besteht ja kein Zwang/Notwendigkeit, jetzt direkt zuzugreifen. So habe ich die 4 GB DDR2-Module bekommen :D
 
Wobei man bedenken sollte:
4GB DDR2 kamen erst kurz vor Ende dieser Generation in den Handeln und waren/sind allgemein recht selten auf dem Markt, abgesehen von Chinakopien.
8GB DDR3 gibt es wie Sand am Meer. Die werden auch nach Auslaufen der Produktion nicht knapp werden.

Es kann nicht schaden, einfach hier im Forum den Marktplatz im Auge zu behalten. Wenn da mal 2x8GB günstig zu haben sind, kann man zu schlagen. Dringend ist es nicht, aber es beruhigt das Gewissen:thumbsup:
 
Die nächsten Jahre sollten 8 GB RAM für "normale" Anwendungen reichen. Wie viel RAM belegt/verwendet werden, kann man jederzeit im Task Manager prüfen. Die Geschwindigkeit des RAM ist dank Caching eher sekundär.
 
1) Wird das System durch die unterschiedlichen Spezifikationen (spürbar) ausgebremst?
Das dürfte höchstens in irgendwelchen Benchmarks zu erkennen sein und sich in der Größenordnung von 1-2% bewegen. Mit Sicherheit kannst du so etwas im täglichen Gebrauch nur dann feststellen, wenn der Unterschied sich jenseits von 20% bewegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben