P52/72 Garantiebedingungen Akku: Kapazatitätsverlust von 30% in 7 Monaten

.matthias

Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
221
Hi,

Laut Lenovo Diagnostics bzw. powercfg /batteryreport liegt die Kapazität meines Akkus nur noch bei 62 Wh (Design Capacity 90 Wh). Das finde ich für 10 Monate Nutzung und 140 Zyklen schon reichlich viel Abnutzung. Es war mir auch real aufgefallen, dass ich häufiger als früher an die Steckdose muss.

Im Lenovo Diagnostics Tool ist die Design Capacity wohl falsch ausgewiesen (24 Wh sind definitiv nicht die Design Capacity eines P52-Akkus), sodass er den Zustand also in Ordnung betrachtet (siehe Screenshot). Wird sicherlich auch ein Spass werden, dass dem Supportmitarbeiter zu erklären. :(

Definiert Lenovo irgendwo, ab wieviel % bzw. Wh Kapazitätsverlust ein Garantiefall vorliegt? In den Akku-Garantiebedingungne habe ich nichts gefunden..

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach telefonischen kontakt zu Servion (Siehe oben bei den Sponsoren) auf. Die sind immerhin Lenovo Support Partner und müssten eigentlich wissen ab wann geatsucht werden darf...


Du kannst auch mal versuchen die Werte mit anderen Tools auzulesen, wie z.B. BatteryInfoView von Nirsoft
 
Du kannst auch mal versuchen die Werte mit anderen Tools auzulesen, wie z.B. BatteryInfoView von Nirsoft

Moin,

vielen Dank für den Tipp, aber habe ich ja bereits. Windows 10 kann das ja inzwischen mit Boardmitteln: powercfg /batteryreport.

Über die aktuelle "Full Capacity" sind sich auch alle Tools einig; nur das Lenovo-Tool weist die Design Capacity falsch aus (schon bezeichnend, dass Windows das korrekt schafft, ein Tool vom Hersteller aber nicht). Könnte mir halt vorstellen, dass Lenovo auf den Output von dem Programm besteht.

Naja, Servion werde ich mal kontaktieren. Die kann man einfach so kontaktieren, ohne dass vorher bei Lenovo ein Support Case eröffnet wurde?

Wie gesagt, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man einfach so kontaktieren, ohne dass vorher bei Lenovo ein Support Case eröffnet wurde?
Ja, aber in Deinem Fall macht es erst einmal keinen Sinn:
Nimm die Ladeswchwellen raus, kalibriere den Akku und dann liegt die Kapazität wieder bei 100%

Ohne vorherige Kalibrierung ist jede Supportanfrage bezüglich des Akkus eh sinnfrei.
 
Nimm die Ladeswchwellen raus, kalibriere den Akku und dann liegt die Kapazität wieder bei 100%
Okay. Blöde Frage, mit welchem Tool macht man das heutzutage auf Windows 10? Früher konnte der Power Manager das ja. Oder ist einfach ein vollständiger Lade/Endlade-Zyklus gemeint?

Und Ladeschwellen: hab ich mich ehrlich gesagt nie drum gekümmert. Wo stellt man die ein (früher auch PowerManager, heute?)?
 
Okay. Blöde Frage, mit welchem Tool macht man das heutzutage auf Windows 10? Früher konnte der Power Manager das ja. Oder ist einfach ein vollständiger Lade/Endlade-Zyklus gemeint?

Und Ladeschwellen: hab ich mich ehrlich gesagt nie drum gekümmert. Wo stellt man die ein (früher auch PowerManager, heute?)?

Hast du überhaupt jemals Ladeschwellen gesetzt auf dem Gerät?

Raus nehmen kann man sie auch in dem man den internen Akku im Bios deaktiviert oder den externen rausnimmt (zumindest beim 440s).

Abgesehen davon macht nur dir obere Ladeschwelle Probleme.

Kannst ja dann mal berichten, aber in meinen Augen ist das Garantiewürdig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben