Aktivitaet von Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b025

Guest
Werft ihr eigentlich hin und wieder einen Blick auf eure Teamliste? Moderator Lokheizer hat seine Rechte noch, war aber seit Oktober 2017 nicht mehr online.
 
Das muss Dich nicht stören.

Morns, auch, wenn der Eingangsbeitrag definitiv etwas anmaßend ist, ist es in deiner Position alles andere als angebracht, auf dem selben Niveau zu antworten.

Eine simple Erklärung auf normaler Ebene wäre hier angebracht. An sich gebe ich b025 durchaus recht, ein Moderator muss aktiv im Forum unterwegs sein, das wirkt auf die Community sonst etwas unverständlich. ;)
 
Wir müssen hier nicht die (teilweise im Privaten) zu Grunde liegenden Ursachen und Gründe für die Inaktivität eines (von mehreren) Moderators in der Öffentlichkeit breittreten.

Lokheizer informierte uns vorab und das war für uns in Ordnung. Und solange es für die Forenleitung in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, dass es für die User ein Problem darstellen sollte. Außer vielleicht der unbefriedigten Neugierde einzelner...
 
Klar wirkt das auf den ersten Blick etwas lustig, aber es gibt keinen Grund, warum man daran was tun müsste. Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.

Es gibt, seit ich hier unterwegs bin, in diesem Forum genügend aktive Moderatoren, die bei Problemen zuverlässig eingreifen und gelegentlich unvermittelt Leute anpflaumen. Insofern ist das Forum bestens moderiert. :)
 
Naja, so ne kleine Meldung ala "Moderator xy ist die nächste Zeit erstmal inaktiv, macht euch aber keine Sorgen und ist abgesprochen" wäre schon nett gewesen. Gründe brauchen ja keine genannt zu werden, wenn es nicht gewünscht ist.
 
Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum. Und wenn jemand kein Interesse mehr hat bzw inaktiv ist, nimmt man erstmal die Rechte. Das gehört zu einer guten Administration halt dazu. Es können zB Passwörter geknackt werden und der Account missbräuchlich eingesetzt werden und der User würde es nicht einmal merken, weil er vermutlich in 2 Jahren sogar vergessen hat dass er da überhaupt noch drin ist. Aber dass hier nur mit "Geht dich nichts an" geantwortet wird, zeugt von einem Forum, dem die Transparenz gegenüber seinen Nutzern schlicht wurscht ist.

Das soll jetzt keine Anmaßung sein, aber wie soll man es denn anders formulieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.

Kaum aktiv ist aber was ganz anderes als seit 2 Jahren gar nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum.

Beitrag #4 erklaert doch alles.

Evtl. konnte man auch zu dem Zeitpunkt gar nicht absehen, wie lange es dauert.

Alle sind informiert, ich mach mir da keine weiteren Sorgen.
 
Hat ja nichts mit Sorgen machen zu tun, aber es ist schlicht schlecht für das Image eines Forums, wenn da Moderatoren seit einer halben Ewigkeit gar nicht mehr drin sind. "Ach, da ist doch eh tote Hose".
 
Das Forum ist alles andere als Inaktiv, und die Moderatoren machen hier ausgezeichnete Arbeit.

Von daher kein Grund da ein Gedanken zu verschwenden.
 
Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum.
Kaum aktiv ist aber was ganz anderes als seit 2 Jahren gar nicht mehr aktiv.

D. H. wenn man beruflich unterwegs ist (ja es gibt auch Jobs, wo man länger weg ist und seine Freizeit auch im Internet anderweitig verplant oder nutzen darf) oder andere private Gründe hat, ist das direkt "Kein Interesse am Forum"? Interessant...

Ganz ehrlich... ohne es negativ gegenüber dem Mod auslegen zu wollen: Es ist mir gar nicht aufgefallen und egal, ob er in der Arktis nach dem verschollenen Stargate sucht oder sonstige Verpflichtungen/Probleme hat... Warum? Weil es letztlich niemanden etwas angeht (sonst hätter er es geschrieben). Es gibt genug Mods, die hier aktiv sind und solange die wissen, was mit ihrem Kollegen ist, ist mir der Verbleib/die Inaktivität "egal".... Wenn es etwas für die Allgemeinheit (den Rrest des Forums) zu berichten gibt, wird sich schon jemand melden... P. S. DSGVO und so ;)

Und glaubst Du wirklich, dass die Modkollegen eine Anmeldung übersehen würden obwohl er eine "Auszeit" hat?

Besser gleich zu hier...
 
es ist schlicht schlecht für das Image eines Forums
Guckt da - außer dir - überhaupt jemand rein? Es ist nunmal einzig und alleine Aufgabe/Verantwortung der Boardleitung zu bestimmen, wer wie lange und wann Mod wird bzw. es nicht mehr ist. Ob ein Mod nun ein Tag oder 10 Jahre oder nie inaktiv ist, ist für den User völlig egal. Akzeptiere doch einfach die Erklärung der Leitung und fertig?
 
Wir müssen hier nicht die (teilweise im Privaten) zu Grunde liegenden Ursachen und Gründe für die Inaktivität eines (von mehreren) Moderators in der Öffentlichkeit breittreten.

Aber es geht doch gar nicht um die Ursachen und Gründe in diesem speziellen Fall, sondern lediglich um die Tatsache der Abwesenheit - völlig wertfrei.

Klar wirkt das auf den ersten Blick etwas lustig, aber es gibt keinen Grund, warum man daran was tun müsste. Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.

Zwischen sichtbarem Titel und tatsächlicher Gruppenzugehörigkeit "Moderatoren" besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Ich kenne das auch nur so, dass sobald ein Teammitglied inaktiv ist - mit oder ohne Abmeldung - man aus Sicherheitsgründen für die Dauer die Rechte entzieht. Ein kurzes "Hallo, bin wieder da" im Teamforum und weiter gehts. Das ist zum einen sinnvoll, wenn ein User sich einen Mod aus der Teamliste rauspickt ohne die Aktivität zu prüfen und dann vergebens auf eine Antwort wartet.

Der wichtigste Punkt gerade in der heutigen Zeit ist aber der Faktor Sicherheit. Zwei Jahre inaktiv heißt zwei Jahre Passwort nicht geändert und zwei Jahre potentielle Angriffsfläche. Ich weiß nicht, wie weit die Einstellungen für den spezifischen User hier aktuell gehen, aber zumindest Zugriff auf IP- und E-Mailadressen ist sicherlich gegeben. Das ist nicht ganz unproblematisch.

Die Diskussion über die Aktivität und Leistung der restlichen Moderatoren ist jedoch absurd und am Thema vorbei. (Absurd, da diese offenkundig ihrer Arbeit mehr als ordentlich nachkommen :thumbup:)
 
Bei der ganzen Aktivität/Aufregung erkennt man mal wieder : Never feed a troll ...:D !

Gruss Uwe
(Der die ganze Aufregung um einen angeblichen Reputationsverlust des Forums nicht nachvollziehen kann ,da bei TP-spezifischen Themen dieses bei der allseits bekannten Tante unter den erten fünf Treffern gelistet wird ! Oder hat hier ein Mod die perfekte SEO-Formel :D ... ?)
 
Sobald man jemand anderem nicht zustimmt, wird einem gleich wieder unterstellt man sei ein Troll. Klassiker :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben