luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Aktivitaet von Moderatoren

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    1.304
    Danke
    92
    Thanked 71 Times in 63 Posts

    Aktivitaet von Moderatoren

    Werft ihr eigentlich hin und wieder einen Blick auf eure Teamliste? Moderator Lokheizer hat seine Rechte noch, war aber seit Oktober 2017 nicht mehr online.

  2. #2
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.807
    Danke
    29
    Thanked 1.295 Times in 1.160 Posts
    Das muss Dich nicht stören.
    Mainzer Stammtisch sucht neue Räume - Vorschläge gesucht ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  3. Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mornsgrans bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  4. #3
    Avatar von te_zwo
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.513
    Danke
    33
    Thanked 47 Times in 43 Posts
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    Das muss Dich nicht stören.
    Morns, auch, wenn der Eingangsbeitrag definitiv etwas anmaßend ist, ist es in deiner Position alles andere als angebracht, auf dem selben Niveau zu antworten.

    Eine simple Erklärung auf normaler Ebene wäre hier angebracht. An sich gebe ich b025 durchaus recht, ein Moderator muss aktiv im Forum unterwegs sein, das wirkt auf die Community sonst etwas unverständlich.
    XMG P407

  5. #4
    Administrator Avatar von deeptrancer
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    10.435
    Danke
    209
    Thanked 285 Times in 130 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Wir müssen hier nicht die (teilweise im Privaten) zu Grunde liegenden Ursachen und Gründe für die Inaktivität eines (von mehreren) Moderators in der Öffentlichkeit breittreten.

    Lokheizer informierte uns vorab und das war für uns in Ordnung. Und solange es für die Forenleitung in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, dass es für die User ein Problem darstellen sollte. Außer vielleicht der unbefriedigten Neugierde einzelner...
    Privat: iPad Pro 2018 11“ | Job: ThinkPad X270 - 8 GB RAM - 512 GB SSD - FHD IPS LED Backlit

  6. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei deeptrancer bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  7. #5

    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.744
    Danke
    61
    Thanked 40 Times in 34 Posts
    Zitat Zitat von deeptrancer Beitrag anzeigen
    Wir müssen hier nicht die (teilweise im Privaten) zu Grunde liegenden Ursachen und Gründe für die Inaktivität eines (von mehreren) Moderators in der Öffentlichkeit breittreten.
    +1

    das sehe ich (als Mod in einem anderen Forum tätig) ganz genauso!
    T22 - XP // T22 - W2k Pro dt // T23 - Linux Mint "Maya" // T60 - Win7 64 // T60 - 4 GB - SSD - Ubuntu - // T60 wide - XP // T400 - 8GB - Win7 64 // T400 - 4GB - Vista 64 // T400 - 2GB - Win 10 Pro // T400 - 8GB - SSD - Linux Mint "Rebecca"


  8. Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei einposter bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  9. #6
    Avatar von elarei
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    2.778
    Danke
    10
    Thanked 43 Times in 27 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Klar wirkt das auf den ersten Blick etwas lustig, aber es gibt keinen Grund, warum man daran was tun müsste. Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.

    Es gibt, seit ich hier unterwegs bin, in diesem Forum genügend aktive Moderatoren, die bei Problemen zuverlässig eingreifen und gelegentlich unvermittelt Leute anpflaumen. Insofern ist das Forum bestens moderiert.


  10. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei elarei bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  11. #7

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    718
    Danke
    8
    Thanked 47 Times in 46 Posts
    Naja, so ne kleine Meldung ala "Moderator xy ist die nächste Zeit erstmal inaktiv, macht euch aber keine Sorgen und ist abgesprochen" wäre schon nett gewesen. Gründe brauchen ja keine genannt zu werden, wenn es nicht gewünscht ist.

  12. #8

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    1.304
    Danke
    92
    Thanked 71 Times in 63 Posts
    Themenstarter
    Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum. Und wenn jemand kein Interesse mehr hat bzw inaktiv ist, nimmt man erstmal die Rechte. Das gehört zu einer guten Administration halt dazu. Es können zB Passwörter geknackt werden und der Account missbräuchlich eingesetzt werden und der User würde es nicht einmal merken, weil er vermutlich in 2 Jahren sogar vergessen hat dass er da überhaupt noch drin ist. Aber dass hier nur mit "Geht dich nichts an" geantwortet wird, zeugt von einem Forum, dem die Transparenz gegenüber seinen Nutzern schlicht wurscht ist.

    Das soll jetzt keine Anmaßung sein, aber wie soll man es denn anders formulieren?

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    Zitat Zitat von elarei Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.
    Kaum aktiv ist aber was ganz anderes als seit 2 Jahren gar nicht mehr aktiv.
    Geändert von b025 (16.07.2019 um 21:22 Uhr)

  13. #9
    Avatar von Flexibel
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Volmarstein
    Beiträge
    3.529
    Danke
    15
    Thanked 60 Times in 60 Posts
    Zitat Zitat von b025 Beitrag anzeigen
    Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum.
    Beitrag #4 erklaert doch alles.

    Evtl. konnte man auch zu dem Zeitpunkt gar nicht absehen, wie lange es dauert.

    Alle sind informiert, ich mach mir da keine weiteren Sorgen.
    T42 14,1" | X32 12,1" | X41T 12,1" | X260 12,5" | glücklich
    Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!

  14. The Following User Says Thank You to Flexibel For This Useful Post:
  15. #10

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    1.304
    Danke
    92
    Thanked 71 Times in 63 Posts
    Themenstarter
    Hat ja nichts mit Sorgen machen zu tun, aber es ist schlicht schlecht für das Image eines Forums, wenn da Moderatoren seit einer halben Ewigkeit gar nicht mehr drin sind. "Ach, da ist doch eh tote Hose".

  16. #11

  17. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Modulator bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  18. #12

    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    3.103
    Danke
    24
    Thanked 293 Times in 268 Posts
    Zitat Zitat von b025 Beitrag anzeigen
    Jemand der seit 2 Jahren nicht mehr online war, hat wohl kein Interesse am Forum.
    Kaum aktiv ist aber was ganz anderes als seit 2 Jahren gar nicht mehr aktiv.
    D. H. wenn man beruflich unterwegs ist (ja es gibt auch Jobs, wo man länger weg ist und seine Freizeit auch im Internet anderweitig verplant oder nutzen darf) oder andere private Gründe hat, ist das direkt "Kein Interesse am Forum"? Interessant...

    Ganz ehrlich... ohne es negativ gegenüber dem Mod auslegen zu wollen: Es ist mir gar nicht aufgefallen und egal, ob er in der Arktis nach dem verschollenen Stargate sucht oder sonstige Verpflichtungen/Probleme hat... Warum? Weil es letztlich niemanden etwas angeht (sonst hätter er es geschrieben). Es gibt genug Mods, die hier aktiv sind und solange die wissen, was mit ihrem Kollegen ist, ist mir der Verbleib/die Inaktivität "egal".... Wenn es etwas für die Allgemeinheit (den Rrest des Forums) zu berichten gibt, wird sich schon jemand melden... P. S. DSGVO und so

    Und glaubst Du wirklich, dass die Modkollegen eine Anmeldung übersehen würden obwohl er eine "Auszeit" hat?

    Besser gleich zu hier...
    Arbeitstier 1 T60: WSXGA+ T7400, WWAN, 120 GB SSD, 4 GB RAM, ATI x1400 Win7
    Arbeitstier 2 T500: WUXGA X9100, WWAN, 500 GB HDD, 8 GB RAM, Intel + ATI Win7
    Arbeitstier 3 T61 14 Wide T9500 WWAN, 120 GB SSD 8 GB RAM Intel Win10

  19. Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei sarek bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  20. #13

    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.140
    Danke
    127
    Thanked 101 Times in 87 Posts
    Zitat Zitat von b025 Beitrag anzeigen
    es ist schlicht schlecht für das Image eines Forums
    Guckt da - außer dir - überhaupt jemand rein? Es ist nunmal einzig und alleine Aufgabe/Verantwortung der Boardleitung zu bestimmen, wer wie lange und wann Mod wird bzw. es nicht mehr ist. Ob ein Mod nun ein Tag oder 10 Jahre oder nie inaktiv ist, ist für den User völlig egal. Akzeptiere doch einfach die Erklärung der Leitung und fertig?
    Thinkpad L430 @Windows 8.1
    Thinkpad X230 @Linux
    Thinkpad X1 Tablet @Windows 10

  21. Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Aiphaton bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  22. #14

    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    681
    Danke
    19
    Thanked 84 Times in 66 Posts
    Vielleicht möchte sich b025 einfach als Admin bewerben ? ;-)
    T410i (privat); T480s(Home Office), M700 Tiny als Büro PC
    Unter https://www.lenovo-promotions.com/de/select-promo findet man immer interessante Promos...

  23. #15

  24. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Modulator bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  25. #16
    Super-Moderator Avatar von hha81667
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Nördl. Stadt Italiens
    Beiträge
    11.387
    Danke
    125
    Thanked 269 Times in 196 Posts
    Zitat Zitat von Philipp Beitz Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchte sich b025 einfach als Admin bewerben ? ;-)
    Genau, gleich als Admin, da kann er dann inaktive Mods gleich selber den Mod Status entziehen
    T480 (20L5CTO-1WW)-IntelCore i7-8550U - WQHD - NVidia MX150 - 48GB RAM -1TB SSD Samsung 870Evo - Win10 Pro 64-Bit
    T450s (20BX0-01XGE)-IntelCore i5-5200U - 12GB RAM - 256GB Toshiba THNSFJ256GCSU - Win10 Pro 64-Bit
    Yoga 260 (20FE-001PMD)-IntelCore i56300U - 16GB RAM - 256 Samsung - Win10 Pro 64-Bit
    T61 (7663-CTO)-IntelCore2Duo T8100 2.1GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Linux Mint Mate 32-Bit

  26. #17

    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    109
    Danke
    18
    Thanked 14 Times in 12 Posts
    Zitat Zitat von deeptrancer Beitrag anzeigen
    Wir müssen hier nicht die (teilweise im Privaten) zu Grunde liegenden Ursachen und Gründe für die Inaktivität eines (von mehreren) Moderators in der Öffentlichkeit breittreten.
    Aber es geht doch gar nicht um die Ursachen und Gründe in diesem speziellen Fall, sondern lediglich um die Tatsache der Abwesenheit - völlig wertfrei.

    Zitat Zitat von elarei Beitrag anzeigen
    Klar wirkt das auf den ersten Blick etwas lustig, aber es gibt keinen Grund, warum man daran was tun müsste. Ich habe mal in einem anderen größeren Forum moderiert und da gab es einige "Ehrenmoderatoren" (darunter die Gründer des Projekts u.ä.), die so gut wie nicht mehr da waren, aber die man halt auf dem Status belassen hat.
    Zwischen sichtbarem Titel und tatsächlicher Gruppenzugehörigkeit "Moderatoren" besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Ich kenne das auch nur so, dass sobald ein Teammitglied inaktiv ist - mit oder ohne Abmeldung - man aus Sicherheitsgründen für die Dauer die Rechte entzieht. Ein kurzes "Hallo, bin wieder da" im Teamforum und weiter gehts. Das ist zum einen sinnvoll, wenn ein User sich einen Mod aus der Teamliste rauspickt ohne die Aktivität zu prüfen und dann vergebens auf eine Antwort wartet.

    Der wichtigste Punkt gerade in der heutigen Zeit ist aber der Faktor Sicherheit. Zwei Jahre inaktiv heißt zwei Jahre Passwort nicht geändert und zwei Jahre potentielle Angriffsfläche. Ich weiß nicht, wie weit die Einstellungen für den spezifischen User hier aktuell gehen, aber zumindest Zugriff auf IP- und E-Mailadressen ist sicherlich gegeben. Das ist nicht ganz unproblematisch.

    Die Diskussion über die Aktivität und Leistung der restlichen Moderatoren ist jedoch absurd und am Thema vorbei. (Absurd, da diese offenkundig ihrer Arbeit mehr als ordentlich nachkommen )
    1st T430s - FHD IPS - 16GB RAM - Backlight - UMTS - FPR - 2x Ultrabay Akku - Win 10
    2nd T430s - 3rd T430s - T530 FHD - 2x T410


  27. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei dennker bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
    Akira,  
    b025,  
  28. #18

    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    7.907
    Danke
    38
    Thanked 489 Times in 476 Posts
    Bei der ganzen Aktivität/Aufregung erkennt man mal wieder : Never feed a troll ... !

    Gruss Uwe
    (Der die ganze Aufregung um einen angeblichen Reputationsverlust des Forums nicht nachvollziehen kann ,da bei TP-spezifischen Themen dieses bei der allseits bekannten Tante unter den erten fünf Treffern gelistet wird ! Oder hat hier ein Mod die perfekte SEO-Formel ... ?)

  29. Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei morini22 bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
  30. #19

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    1.304
    Danke
    92
    Thanked 71 Times in 63 Posts
    Themenstarter
    Sobald man jemand anderem nicht zustimmt, wird einem gleich wieder unterstellt man sei ein Troll. Klassiker

  31. #20
    Super-Moderator Avatar von hha81667
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Nördl. Stadt Italiens
    Beiträge
    11.387
    Danke
    125
    Thanked 269 Times in 196 Posts
    Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
    Oder hat hier ein Mod die perfekte SEO-Formel ... ?)
    Mist, jetzt sind wir letztendlich doch aufgeflogen
    T480 (20L5CTO-1WW)-IntelCore i7-8550U - WQHD - NVidia MX150 - 48GB RAM -1TB SSD Samsung 870Evo - Win10 Pro 64-Bit
    T450s (20BX0-01XGE)-IntelCore i5-5200U - 12GB RAM - 256GB Toshiba THNSFJ256GCSU - Win10 Pro 64-Bit
    Yoga 260 (20FE-001PMD)-IntelCore i56300U - 16GB RAM - 256 Samsung - Win10 Pro 64-Bit
    T61 (7663-CTO)-IntelCore2Duo T8100 2.1GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Linux Mint Mate 32-Bit

Ähnliche Themen

  1. Umstrukturierung der Moderatoren
    Von deeptrancer im Forum Mitteilungen der Forumsleitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 13:33
  2. Moderatoren?
    Von Kräuterkeks im Forum Was sonst nicht passt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 21:35
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon Preiswerte-IT CaptainNotebook RO Electronic