X3xx (X300, 301) X301 neue Tastatur macht Fehler

S_Fischer

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
838
Hallo,

nachdem ich mein schönes gepflegtes X301 mit Cola erquickt hatte ging die Tastatur nicht mehr. Nach dem anschalten piepte das Laptop fleißig vor sich hin um dann doch hochzufahren, unter Windows schien die Tastatur dann automatisch deaktiviert, an/ausschalter ging aber noch. Also hab ich eine neue Tastatur bestellt und eingebaut. Die funktioniert auch soweit, nur manche Tasten scheinen doppelt belegt, so zB wenn ich z drücke wird mz geschrieben und wenn ich m drücke auch, die Entertaste ist mit der Backspace taste verheiratet usw. Jetzt meine große Frage, hab ich ein Montagsmodell erwischt und die Tastatur hat einen weg oder ist was auf dem Mainboard kaputt gegangen? Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Rat, ein zweites Notebook zum ausprobieren habe ich natürlich nicht. Ich habe die Tastatur mehrmals an und abgesteckt, keine Verbesserung, nur funktionierte irgendwann die Entertaste (wie gesagt nur in Verbindung mit der Backspace) die vorher nicht funktionierte, sonst keine Veränderung. Ansonsten funktioniert alles an dem Notebook, ich nutze es gerade mit der Bildschirmtastatur.

Danke für eure Hilfe
 
Das ist eine gute Anleitung, meine Frage bezog sich aber darauf, kann überhaupt was anderes für die Fehleingaben verantwortlich sein als die Tastatur?
 
Das Cola ist bestimmt nicht nur in die Tastatur gelaufen.
Erst wenn das Mainboard gereinigt wurde macht es sinn irgendwie weiter zu suchen.
 
Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut und für einen fairen Preis ein komplett funktionierendes X301 bekommen, die neue Tastatur da angeklemmt und genau die gleichen Tasten funktionieren nicht oder machen eine Doppelteingabe. Also ist tatsächlich die neue Tastatur kaputt, damit hätte ich eher weniger gerechnet, aber irgendwie war ich mir auch sicher das an meinem X301 nix anderes kaputt ist weil nix zu sehen. Na gut Rätsel gelöst.
 
Eine Reinigung ist dennoch empfehlenswert. Flüssigkeit plus Zucker plus (vor allem) Phosphorsäure können sonst Langzeitschäden verursachen.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben