Tasten T/L/E58x und jünger: Tasten oberhalb Numpad

ununoctium

New member
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir ein E590 gekauft und bin ratlos wegen der Tasten oberhalb des Numpads. Es scheint dasselbe Layout bei allen 58x und 59x Modellen der T/L/E Reihe zu sein, evtl. noch andere.
Die Reihe oberhalb der "num" Taste enthält 4 Tasten:
- "=" und Taschenrechner
- "("
- ")"
- "Backspace" und Sleep.

Unter Kubuntu 19.04 funktioniert nur die letzte mit Fn, das versetzt den Rechner in den Suspend to RAM.
Die ersten 3 Tasten funktionieren zwar, erzeugen aber das englische Äquivalent davon (also "(" ergibt ")", "=" ergibt "'" und ")" ergibt "=".
Die Backspace Taste ergibt bei einmaligem Drücken eine dauerhafter Wiederholung, der Tastendruck wird also immer weiter simuliert. zudem ist dann das Touchpad nicht mehr benutzbar, der Trackpoint und eine externe Maus aber schon. Nach einem Sleep und Aufwachen funktioniert das Touchpad wieder.
Die Funktion Tachenrechner klappt nicht, auch nicht mit Fn/Strg/Alt.

Ich habe mal Windows in einer Virtual Box gestartet, dort ist alles gleich.

xev unter Ubuntu scheint mir für die ersten 3 Tasten alles richtig anzuzeigen, allerdings gibt es keinen Unterschied wenn ich die "(" Taste über dem Numpad drücke und wenn ich Shift+8 drücke. Ein Remapping würde also beide Tasten verändern, das will ich ja auch nicht.

Fragen:
Hat einer ein [T|L|E]5[8|9][0|5] und kann obiges Verhalten (nicht) bestätigen?
Ich habe hier einen Post mit dem gleichen Problem gefunden, der allerdings ein englisches Layout hat, bei ihm sind die Klammern und Gleichzeichen nicht vertauscht (bei mir aber auch nicht wenn ich das Layout auf en-us stelle).
Hat einer einen Lösungsvorschlag?

Besten Dank!


Edit:
Habe es mal mit einem Windows USB Installationsmedium versucht und habe die CMD aus den Reparaturoptionen gewählt: gleiches Ergebnis für die vertauschten Tasten aber die Backspace Taste wiederholt sich nicht.

xev sagt bei Drücken von Shift+= und der ")" Taste oberhalb des Numpads gleichermaßen:

KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x3c00001,
root 0x191, subw 0x0, time 1348558, (14,358), root:(94,387),
state 0x10, keycode 50 (keysym 0xffe1, Shift_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x3c00001,
root 0x191, subw 0x0, time 1348561, (14,358), root:(94,387),
state 0x11, keycode 19 (keysym 0x3d, equal), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (3d) "="
XmbLookupString gives 1 bytes: (3d) "="
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x3c00001,
root 0x191, subw 0x0, time 1348566, (14,358), root:(94,387),
state 0x11, keycode 19 (keysym 0x3d, equal), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (3d) "="
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x3c00001,
root 0x191, subw 0x0, time 1348679, (14,358), root:(94,387),
state 0x11, keycode 50 (keysym 0xffe1, Shift_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich das nicht korrekt einsortiert habe. Wie oben beschrieben, habe ich das Problem auch genau so unter Windows 10 (in einer VM). Windows nativ zu installieren möchte ich deswegen jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Es deutet aus meiner Sicht jetzt nichts darauf hin, dass das am OS liegt.
 
Solange Du es nicht unter Windows nativ probiert hast, lässt es sich nicht genau bestimmen. Windows in VM ist kein Ersatz, da die Treiber-Befehle an Linux weitergereicht werden.
 
Eine Tastatur schickt scancodes, das Betriebssystem bzw ein Treiber übersetzt/mappet die scancodes je nach Sprache zu den entsprechenden Zeichen und Sondertasten.

Wenn Lenovo hier tatsächliche an beiden Tasten den selben scancode schickt hast du ohne Unterstüzung von Lenovo keine Chance das umzustellen.
Wenn es ganz blöd läuft hat deine Deutsche Tastatur die englische Firmware drin und ist somit quasi kaputt.


Ob hier unter Windows irgendwelche anderen Hacks greifen weiß ich nicht.
Da wird wohl nur helfen es mal tatsächlich direkt auszuführen.
 
Es funktioniert jetzt (fast) alles.
Was ich gemacht habe:
- Windows10 auf einer externen USB-Platte installiert, Problem mit den "falschen" Tasten besteht auch, die Wiederholung der Backspace-Taste aber nicht.
- Windows10 in einer VM installiert, Problem mit den "falschen" Tasten besteht auch, die Wiederholung der Backspace-Taste aber nicht.
- In beiden Umgebungen "Thinkpad Hotkey Features Integration Package Setup" installiert, alles läuft wie es sein sollte.
- In Kubuntu werden die Tasten richtig erkannt, allerdings bleibt die Wiederholung der Backspace-Taste.

Keine Ahnung, was das Problem genau gelöst hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Installation des Pakets unter Windows eine Auswirkung auf Linux hat, aber anscheinend war's das.
Besten Dank für die Hilfen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben