T480/s Thunderbolt-Thinkpad (zB T480p) mit PowerDelivery-USB-Dock (zB Anker)

rhx

New member
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
20
Für die meisten USB-C-Docks mit PowerDelivery wird als Verwendung "MacBook" angegeben. Soweit ich mich bisher belesen habe, sollten solche Teile aber für jedes beliebiges Notebook mit Thunderbolt-(Lade-)Anschluß verwendbar sein.

Sehr gut gefällt mir dieses Dock von Anker, ein gutes Stück günstiger von i-tec. Verwenden möchte ich es für einen T480p. Meine Vorstellung ist, nur noch ein Kabel am Notebook zu haben. D.h. Netzteil des Notebook an das Dock, USB-C-Stecker des Docks an das Notebook. Notebook hängt dann immer am Strom (also als ob das Netzteil direkt am Notebook hängen würde) und dazu kann ich (ggf über kaskadierte Hubs) beliebig USB-Geräte anhängen. Hat das schon mal jemand real probiert? Oder gibt es theoretische Erwägungen, die gegen dieses Szenario sprechen?

Danke für Hinweise!
Gruss, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte das gehen. Bedenke aber: Das ist kein Thunderbolt Dock. D.h. du hast dort nur die normale USB-Geschwindigkeit (je nachdem, was du so brauchst, reicht das, vllt. aber auch nicht - funktionieren aber auch in den USB-C/Thunderbolt Docks.). Das ist ein einfaches USB-Hub, nur halt mit Ladeanschluss, nicht mehr, nicht weniger.
 
Danke, ok, bzgl Speed stimmt, aber USB reicht mir dann auch. Wesentlich ist mir USB3 zu haben und nur ein Kabel am Läppi anschließen zu müssen. Die Tabelle kannte ich schon .. naja, die "richtigen" Thunderbolt-Docks passen nicht mehr ganz ins Budget .. und ein Kombi-Dock wollt ich auch nicht haben. Hab noch ein Thinkpad Dock 3.0, da hab ich beispielsweise immer wieder Probleme mit dem Ethernet-Anschluss (verliert öfter die Verbindung) Ich hab die Hoffnung, dass einzelne Items flexibler und zuverlässiger sind (hab zB noch USB3-DisplayLink-Adapter, USB-Netzwerk kostet nicht die Welt, ..)
Werd wohl mal das i-tec probieren .. danke für Euren Input!
 
ja in der Tat .. hab verschiedene Meinungen dazu gelesen. Zumindest bin ich wohl nicht der Einzige mit gelegentlichen Problemen. Vielleicht liegt es aber auch an irgendwelchen undurchsichtigen Windows-Einstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben