T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Werden Modellbezeichnungen in Chinazeug hardwareintern gefaked? (t430s WQHD-LCD)

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hallo ihr,

dass es technisch möglich ist, ist keine Frage. Was ich euch aber fragen möchte ist, ob es vorkommt, dass diese hardwareinternen Modellbezeichnungen in Komponenten gefaked werden.

Ich habe seit kurzem ein t430s mit WQHD-Adapter und -Display hier. Noch hatte ich keine Zeit, mich mit dem Teil zu beschäftigen. Kurz habe ich es aber mal angemacht. Ohne Fesplatte komme ich ja trotzdem ins Lenovo, wie heiß das noch..., Diagnosedingens wo man die Komponenten testen kann. Dort wollte ich nachsehen ob ein minderwertiges Schrottdisplay oder ein original LG oder AUO verbaut wurde.

Nachdem ich mich erst gefreut habe an entsprechender Stelle "LP140QH1-SPB1"lesen zu dürfen kam mir in den Sinn, dass eine Firma, die in der Lage ist ein wenn auch minderwertiges Display herzustellen, ja wohl grade noch in der Lage sein wird, eine falsche Modellbezeichnung einzutragen -wofür in China ja nichteinmal Konsequenzen zu fürchten wären und der Zoll wohl kaum darauf testet. Die Frage ist nun aber, wie gesagt, tauchen in der Praxis falsche Modellbezeichnungen auf oder kann man den Komponenten diesbezüglich trauen, egal von welcher Art Hersteller sie stammen?

Danke!
 
Was du eingekauft hast kannst du selbst beantworten, und was am Tisch steht siehst auch nur du. Der Rest deiner Mutmassungen, ich nenne es bewusst nicht Frage, ist doch eines Fachforums unwürdig.

Die Laberecke wäre die richtige Rubrik.
 
Bei den FHD/WQHD-Adapter fuer die T420s/T430s sitzt ein EDID EEPROM auf dem Adapter, der immer dieselbe Bildschirm-ID ausgibt, egal was wirklich verbaut ist. Das hat IMHO damit zu tun, dass das originale EDID via eDP erst zu spaet ermittelt werden kann. Bei LVDS war das einfach ein EEPROM mit eigener Spannungsversorgung.

AFAIK fuehrt das dazu, dass einige Panel nicht funktionieren, die nicht kompatibel zum EDID des Adapters sind.
 
Bei den FHD/WQHD-Adapter fuer die T420s/T430s sitzt ein EDID EEPROM auf dem Adapter, der immer dieselbe Bildschirm-ID ausgibt, egal was wirklich verbaut ist. Das hat IMHO damit zu tun, dass das originale EDID via eDP erst zu spaet ermittelt werden kann. Bei LVDS war das einfach ein EEPROM mit eigener Spannungsversorgung.
AFAIK fuehrt das dazu, dass einige Panel nicht funktionieren, die nicht kompatibel zum EDID des Adapters sind.

Mit dieser Bildschirm-ID, meinst du damit die Hardware-ID? Ja, die müsste immer "LEN40A1" lauten. Die Modellbezeichnung ist das aber nicht. Die variiert ganz sicher. Das 1600x900er heißt "LTN140KT03401", das 1366x768er heißt "LTN140AT28" und als 2560x1440er gibt es z.B. von AUO das "B140QAN01.5" oder eben wie in meinem Fall hoffentlich tatsächlich das "LP140QH1-SPB1" von LG....



Was du eingekauft hast kannst du selbst beantworten, und was am Tisch steht siehst auch nur du. Der Rest deiner Mutmassungen, ich nenne es bewusst nicht Frage, ist doch eines Fachforums unwürdig.
Die Laberecke wäre die richtige Rubrik.

Eines Fachforums unwürdig sind doch vor allem bärbeißige Maßregelungen und verbitterte Anfeindungen. Was ich eingekauft habe kann ich beantworten, ja... Ein gebrauchtes t430s mit, wie gesagt, WQHD-Upgrade mit der Absicht das Display mit dem 1600x900er meines eigenen t430s zu tauschen. Nach Verkauf des 2. t430s werde ich supergünstig an das Upgrade gekommen sein: top Gschäft! -und die Operation am Displaygehäuse spare ich mir noch dazu! Damit mir keiner zuvor kommt habe ich schneller zugeschlagen als ich mich informieren konnte geschweige denn auch noch Details zu erfragen. Wie oft kommt so ein WQHD-t430s schon auf den Markt... Und ja... ich habe den Verkäufer nachträglich gefragt aber es kam noch keine Antwort. Ich hoffe es geht dir besser jetzt. Ich bin ja dankbar für die vielen Nutzer in allen möglichen Foren in jedem 2. Thread, die sich Mühe damit geben aufzupassen, dass sich keine Mutmaßungen anstelle eines Fachforums würdige Threads einschleichen und ggf. mit mahnenden Posts Courage beweisen, aber ich nenne es doch ganz bewusst eine Frage, ob man sich auf die hardwareinternen Modellbezeichnungen verlassen kann oder nicht. Das ist einzig und allein eine Frage der Erfahrung, die ich in dem Umfang nicht habe, so manch anderer Nutzer hier aber bestimmt...



/edit


t430s-2_diagnostics_wqhd_kl.jpg

Ich habe mal n Foto gemacht. Was sagt ihr, deutet der Modellname nur auf ein Originaldisplay hin oder kann man das als Beleg betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier geht es um etwas anderes.

Das T430s arbeitet mit der Schnittstelle LVDS für die Signalübertragung zum Display.
Die höchste Auflösung bei Displays, die mit einem LVDS umgehen können, sind bei 14" Displays 1600*900 und in der Regel nur TN.

Jetzt gibt es aber Menschen, die kennen sich mit dem ganzen Kram recht gut aus, die basteln schöne kleine Platinen, die so ein LVDS Signal zu einem eDP Signal umwandeln
Denn inzwischen ist eDP das Standard Signal für Displays geworden, erst recht bei Notebook.
Und da auch die Industrie nicht stehen geblieben ist, gibt es 14" Displays mit einer Auflösung von beispielsweise FHD, oder sogar WQHD, und dass dann sogar als IPS, was total super ist.

So, damit Du nun in einem T430s ein WQHD Display nutzen kannst, kaufst Du Dir z.B. eine solche Platine und dazu ein passendes Display, wie z.B. das hier

Wenn ich jal2 richtig verstanden habe und ich als nicht Elektronik-Fachmann, braucht jetzt der Recher eine Bildschirm-ID, die aber über die Platine zuspät ausgegeben wird.
Damit das Notebook aber keine Zicken machen, sagt jetzt die Platine, welche das LVDS-Signal zu einem ePO wandelt dem T430s, "ich habe hier ein 'LP140QH1-SPB1' " was da wirklich für ein Display dran hängt: keine Ahnung, interessiert das T430s und die Platine auch nicht weiter!


Allerdings kann die Platine auch nicht mit jedem Display umgehen, es gibt Displays da kann diese Platine einfach nichts mit anfangen.
Die verlinkte Platine von ebay kann beispielsweise, laut bBeschreibung mit den folgenden Displays was anfangen "AUO B140QAN01.1, B140QAN01.5, LG LP140QH1-SPB1, LP140QH1-SPB3, LP140QH1(SP)(A2), LP140QH2-SPB1"

Damit Du aber weißt, welches Display verbaut ist, muss Du auf das Display gucken, wo Du normaler Weise rein guckst.
Denn das Display wird einen Aufkleber haben, wo die Typenbezeichnung drauf steht
 
Nein, hier geht es um etwas anderes.

Das T430s arbeitet mit der Schnittstelle LVDS für die Signalübertragung zum Display.
Die höchste Auflösung bei Displays, die mit einem LVDS umgehen können, sind bei 14" Displays 1600*900 und in der Regel nur TN.

Jetzt gibt es aber Menschen, die kennen sich mit dem ganzen Kram recht gut aus, die basteln schöne kleine Platinen, die so ein LVDS Signal zu einem eDP Signal umwandeln
Denn inzwischen ist eDP das Standard Signal für Displays geworden, erst recht bei Notebook.
Und da auch die Industrie nicht stehen geblieben ist, gibt es 14" Displays mit einer Auflösung von beispielsweise FHD, oder sogar WQHD, und dass dann sogar als IPS, was total super ist.

So, damit Du nun in einem T430s ein WQHD Display nutzen kannst, kaufst Du Dir z.B. eine solche Platine und dazu ein passendes Display, wie z.B. das hier

Wenn ich jal2 richtig verstanden habe und ich als nicht Elektronik-Fachmann, braucht jetzt der Recher eine Bildschirm-ID, die aber über die Platine zuspät ausgegeben wird.
Damit das Notebook aber keine Zicken machen, sagt jetzt die Platine, welche das LVDS-Signal zu einem ePO wandelt dem T430s, "ich habe hier ein 'LP140QH1-SPB1' " was da wirklich für ein Display dran hängt: keine Ahnung, interessiert das T430s und die Platine auch nicht weiter!


Allerdings kann die Platine auch nicht mit jedem Display umgehen, es gibt Displays da kann diese Platine einfach nichts mit anfangen.
Die verlinkte Platine von ebay kann beispielsweise, laut bBeschreibung mit den folgenden Displays was anfangen "AUO B140QAN01.1, B140QAN01.5, LG LP140QH1-SPB1, LP140QH1-SPB3, LP140QH1(SP)(A2), LP140QH2-SPB1"

Damit Du aber weißt, welches Display verbaut ist, muss Du auf das Display gucken, wo Du normaler Weise rein guckst.
Denn das Display wird einen Aufkleber haben, wo die Typenbezeichnung drauf steht

Ahh ok. Sehr interessant. So genau wusste ich das noch nicht -gerade das mit den beiden unterschiedlichen Signalen. Danke! In meinem 2. Post habe ich die Situation noch ein bisschen genauer beschrieben...
Was ich eingekauft habe kann ich beantworten, ja... Ein gebrauchtes t430s mit, wie gesagt, WQHD-Upgrade mit der Absicht das Display mit dem 1600x900er meines eigenen t430s zu tauschen. Nach Verkauf des 2. t430s werde ich supergünstig an das Upgrade gekommen sein: top Gschäft! -und die Operation am Displaygehäuse spare ich mir noch dazu! Damit mir keiner zuvor kommt habe ich schneller zugeschlagen als ich mich informieren konnte geschweige denn auch noch Details zu erfragen. Wie oft kommt so ein WQHD-t430s schon auf den Markt... Und ja... ich habe den Verkäufer nachträglich gefragt aber es kam noch keine Antwort

Ist also alles schon da. Darum, das Display auszubauen, würde ich gerne herumkommen (und mitsamt dem Deckel/Rahmen/Scharniere tauschen). Aber du sagst, nur so kann ich feststellen, ob ich tatsächlich ein original LG-Display geschossen habe? Hast du vielleicht Erfahrungen damit oder kennst du dich aus damit, ob es gängige Praxis in China ist, Komponenten falsche Modellbezeichnungen ausgeben zu lassen?
 
Ist also alles schon da. Darum, das Display auszubauen, würde ich gerne herumkommen (und mitsamt dem Deckel/Rahmen/Scharniere tauschen).
Sofern der Verkäufer Dir nichts über das verbaute Panel sagen kann, wirst Du den Deckel öffnen müssen...

Aber du sagst, nur so kann ich feststellen, ob ich tatsächlich ein original LG-Display geschossen habe?

Ja...


Hast du vielleicht Erfahrungen damit oder kennst du dich aus damit, ob es gängige Praxis in China ist, Komponenten falsche Modellbezeichnungen ausgeben zu lassen?

"Falsche Displays" wären zumindest mir neu - Da habe ich bei der T6x bis 500er Reihe nie etwas mitbekommen...

Lediglich einige eBayverkäufer bieten FHD und WQHD-Panel an und locken z. B. mit den Überschriften des AUO-Panel... Im Text steht dann, dass man entweder das AUO oder ein vergleichbares Panel von einem anderen Hersteller bekommt.
 
... ob es gängige Praxis in China ist, Komponenten falsche Modellbezeichnungen ausgeben zu lassen?
Ich verstehe deine Befürchtung, aber ich glaube nicht, daß die realistisch ist. Denn so ein Panel herzustellen ist zwar keine Raketentechnik,
aber erfordert trotzdem so einigen Aufwand, den man nicht einfach für 1000 Dollar aus dem Hut ziehen kann: Spezielle Kunststoffolien und
dünne Glasscheiben aus ganz speziellem Glas, Reinräume, die Flüssigkristalle, die nicht gerade billig und überall zu haben sind, und so weiter.

Daß also jemand sich in der Garage eine Display-Produktion aufbaut, um mal eben eine paar Displays herzustellen, ist mehr als unwahrscheinlich.
Und die physische Auflösung kann man ja im Zweifel selber sehen: Man nimmt sich eine Lupenbrille und ein Meßwerkzeug und zählt die Pixel aus.
Also da kann man schon garnichts fälschen. Es wäre also mehr als Unsinnig, bei einem Display mit einer geringen Auflösung den Modellnamen
eines Displays mit einer hohen Auflösung einzutragen. - Gib das Ding einem jungen Menschen mit Kurzsichtigkeit, und der sagt dir sofort, ob es hoch
auflöst oder gering.

Und das andere hast Du ja oben gesagt bekommen: es gibt Adapterplatinen, die dem Computer ein anderes Display vorgaukeln, weil er mit einem
hochauflösenden nichts anfangen kann. Gleichzeitig wandeln sie das Signal um, damit das hochauflösende Display angesteuert werden kann.
Mit Fälschung hat das aber natürlich nichts zu tun, das ist notwendig, um das Display in einem T420/430 zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Bildschirm-ID, meinst du damit die Hardware-ID? Ja, die müsste immer "LEN40A1" lauten. Die Modellbezeichnung ist das aber nicht.
Im EDID EEPROM steckt alles, auch die Modellbezeichnung.

Zum Thread-Thema: es gab angeblich ein paar Faelle, in denen billige FHD Panel (14") auf begehrtete "umgelabelt" wurden, indem das EDID geaendert und die Aufkleber gefaelscht wurden. Da kam mal in einem Thread im US Thinkpad-Forum hoch, leider habe ich keinen Link mehr darauf. Es fiel aufgrund der Bauform (Metallrahmen hinten etc.) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab angeblich ein paar Faelle, in denen billige FHD Panel (14") auf begehrtete "umgelabelt" wurden, indem das EDID geaendert und die Aufkleber gefaelscht wurden.

Genau das. Anfangs wurden nur die Aufkleber gefälscht. Dann waren wohl auch screens mit umprogrammierte EDIDs im Umlauf, was, ohne den Vergleich zu haben, schwer zu beweisen war.

Ich hab übrigens im T420 mit FHD Platine letztens vom AUO B140HAN01.2 aufs B140HAN01.3 gewechselt. Ausgelesen wird trotzdem noch immer ersteres. (Das Herstellungsdatum hat sich aber geändert.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben