X2xx Tablet X220T Monitor geht nicht an

schlumpf3

New member
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mein altes Thinkpad ausgegraben und habe das Problem, dass das Display nicht angeht sowie ein undefinierter Piepton auftritt

Beim Startversuch ertönt folgender Code: 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang.
Diese Kombination habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden.

Das Verwenden eines externen Monitors am VGA-Anschluss zeigt ebenfalls kein Bild.
Die Kabel vom Display sehen "gut" aus, zumindest fällt mir nichts auf. Auf der Platine kann ich ebenfalls optisch keine Defekte erkennen.
In meinem Bekanntenkreis besitzt niemand ein ähnliches Modell, sodass ich leider keine anderen Tests durchführen kann.

Gibt es mit diesen Voraussetzungen noch Lösungsansätze um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.
 
Als erstes würde ich mal den Akku und RAM entfernen und dann die Riegel einzeln in beiden Bänken testen .
Mit etwas Glück ist nur ein Speicherriegel defekt .
Ansonsten steht das Abarbeiten der Fehlersuchliste aus dem WIKI an : https://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads ....

Gruss Uwe
 
Entweder RAM oder Mainboard defekt.

Im Wiki steht:
Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, four more short beeps, and three short beeps.

1. DIMM.
2. System board

Also erst einmal RAM ausbauen, einzeln im Steckplatz "0" testen und vor Allem die Kontakte auf Sauberkeit und Fremdkörper sowie die Halteklammern auf ihre Funktion prüfen.
 
Danke für die Hilfe,

ich habe nun die RAM-Riegel testen wollen, habe einen in beiden Slots getestet mit gleichem Ergebnis
und jetzt geht das Pad gar nicht mehr an. Getestet habe ich es ohne Akku.
Nach mehrmaligem Hin- und Her geht es wieder an und es ertönt der Piepton.
Wenn ich mich recht erinnere war das Nicht-Angehen auch der Grund weshalb ich das damals nicht mehr genutzt habe.

Momentan geht es wieder nicht an, mit oder ohne Akku.

Die Slots für die beiden RAM-Riegel sehen optisch übrigens gut aus und sie rasten auch gut ein.

Ich werde mich mal durch die Fehlersuche im wiki "quälen", ist dann aber wohl ein defektes Mainboard.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben