Empfehlung Tablet nur für Notizen oder Convertible als Hauptrechner

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Liebe Thinkpad-Community,

aktuell arbeite ich mit einem T430 (1TB SSD, 16GB RAM, Quadcore i5-3320M CPU @ 2.60GHz), das ich hauptsächlich im Büro in der mechanischen Dockingstation mit zwei externen 24"-Monitoren (je 1920x1080) nutze. Ich schreibe recht viel auf Papier mit (Gesprächsnotizen, Vorbereitungen und so) und überlege nun, den Großteil digital zu erledigen.

Daher suche ich entweder ein reines Tablet für diese Notizen oder aber einen Nachfolger für mein T430, den ich sowohl als Hauptsystem als auch für die Notizen nutzen kann, also ein Convertible. Gäbe es da auch die Möglichkeit, das Convertible z.B. über USB-C an eine Docking-Station anzuschließen, um während eines Videotelefonats Notizen zu machen und dabei die beiden externen Monitoren für Inhalte (z.B. Video, PDFs) zu nutzen?

Und: Ich arbeite mit Manjaro Linux und möchte dabei bleiben. Ist dieses ganze Notizthema unter Linux mittlerweile gut händelbar? Ich habe schon mal kurz nachgelesen und herausgefunden, dass man dann mit Xournal arbeiten sollte. Das habe ich mir mal installiert, sieht ganz gut aus. Aber ohne Convertible kann ich es schlecht testen :-/

An sich wäre mir eine All-in-one-Lösung, also ein Convertible, das mein bisheriges Setup ersetzt/aufrüstet, am liebsten, damit ich nicht mit mehreren Geräten hantieren muss.

Budget ist unklar, ich würde gern erstmal sehen, was technisch möglich und sinnvoll ist und bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Herzliche Grüße
tabster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anforderungen würde mir spontan Microsofts Surface Pro einfallen - Version je nach Budget. Gute Leistung auch als Hauptrechner, gutes "Tablet", brauchbarer Stift.
Zu Linux und OneNote-Alternative kann ich leider nichts beitragen.
 
Xournal ist ganz nett, Notizen, Skizzen, PDFs mit Anmerkungen versehen, man kann sogar die Drucksensitivität nutzen. Was es NICHT mitbringt, ist Handschrifterkennung.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche der Yoga-Notebooks USB-C haben?
Und ist dieses Szenario überhaupt möglich:
- Yoga-Notebook im Tabletmodus vor mir auf dem Schreibtisch liegend
- Yoga-Notebook mit USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbunden
- an der Dock hängen zwei Monitore (z.B. 2x24"), Tastatur, Maus, USB-Webcam, Audio
- ich schreibe auf dem Tablet und kann weiterhin die angeschlossene Peripherie nutzen
Das stelle ich mir z.B. bei Videotelefonaten praktisch vor: Bild des Gegenübers auf einem externen Monitor, auf dem zweiten noch ein paar Unterlagen zum Nachschauen und Tablet zum Mitschreiben. Und das Ganze ohne ein Zweitgerät nutzen zu müssen.

Geht das so?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche der Yoga-Notebooks USB-C haben?

  • L380 Yoga
  • L390 Yoga
  • X1 Yoga (2nd Gen)
  • X1 Yoga (3rd Gen)
  • X1 Yoga (4th Gen)
  • X380 Yoga
  • X390 Yoga
  • Yoga 370
Wenn Du in Sachen Leistung keinen Rückschritt im Vergleich zum T430 machen willst, würde ich Yoga 370 und X1 Yoga (2nd Gen) aufgrund der Dual Core-Prozessoren allerdings ausklammern.
Auch beim X380 Yoga solltest Du Dir anschauen, ob die Leistung unter Dauerlast ausreicht - wie der Notebookcheck-Test zeigt, ist das nicht gerade die Stärke des Geräts. Selbst Undervolting hilft da nur bedingt.

Aufrüstbar ist der RAM zudem nur beim Yoga 370 (1 Slot, maximal 32 GB) sowie bei L380 Yoga und L390 Yoga (2 Slots, maximal 64 GB), die anderen Geräte solltest Du also direkt mit 16 GB kaufen.
Und ist dieses Szenario überhaupt möglich:
- Yoga-Notebook im Tabletmodus vor mir auf dem Schreibtisch liegend
- Yoga-Notebook mit USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbunden
- an der Dock hängen zwei Monitore (z.B. 2x24"), Tastatur, Maus, USB-Webcam, Audio
- ich schreibe auf dem Tablet und kann weiterhin die angeschlossene Peripherie nutzen
Sollte eigentlich problemlos möglich sein. Mit dem X380 Yoga nutze ich das ab und an in der folgenden Konstellation:
  • Gerät im Tabletmodus auf dem Schreibtisch für Notizen, Hervorhebungen in PDF-Dokumenten o.ä.
  • mit USB-C-Kabel (zum Glück ausreichend lange) mit dem ThinkVision P24h verbunden
  • am Monitor hängen Tastatur, Maus und USB-Soundkarte
Gleiches habe ich zuvor bereits mit dem Yoga 260 und OneLink+-Dock gemacht. Der Schreibtisch sollte nur ausreichend groß sein :rolleyes:

Ich nutze allerdings Windows und hier primär OneNote und PDF Annotator, zu geeigneten Linux-Anwendungen kann ich also leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein X1 Tablet zu Hause mit der Graphicsdock und auf Arbeit mit einer USB 3 Dock und bin damit ziemlich zufrieden. Vorteil von den x1: Nicht so hoch, gerade wenn man darauf schreiben will :). Allerdings nutze ich hier auch primär Windows mit Onenote, bzw. eine Kombination aus Xodo + Zotero (um Paper auszuwerten).
 
Vielen Dank für die Auflistung. Da habe ich jetzt die Qual der Wahl mich zwischen den verschiedenen Generationen und Reihen zu entscheiden. Das X1 Yoga klingt schon echt spannend, kostet aber auch ganz schön ... am anderen Ende könnte ich mir auch ein L380 Yoga von nbwn für 669€ kaufen und testen, ob das was für mich ist. Wenn es passt, bräuchte ich auf jeden Fall noch eine größere SSD dafür. 8GB RAM reichen mittlerweile wahrscheinlich auch für meine Anforderungen.

Wenn ich mir so eine allgemeine USB-C-Dockingstation kaufe, könnte ich die bei eventuellem Wechsel aufs X1 Yoga ja weiter nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben