SanDisk Ultra 128GB USB Stick - neues Exemplar ist ca. 2GB kleiner?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe mir heute einen SanDisk Ultra 128GB USB Stick gekauft und mich etwas gewundert, dass er weniger Speicherplatz als ein aelterer Ultra (vor ca. zwei Jahren gekauft) hat:

neuer Stick
Code:
sd 3:0:0:0: [sdb] 240254976 512-byte logical blocks: (123 GB/115 GiB)
alter Stick
Code:
sd 3:0:0:0: [sdb] 244383744 512-byte logical blocks: (125 GB/117 GiB)

Also fehlen beim neuen Stick ca. 2GB.

Die Modelle heissen beide
Ich weiss, dass als Anmerkung an der Angabe "128GB" auf der Verpackung steht
Tatseachlicher Speicher fuer den Benutzer geringer

Und dass der geringere Platz wahrscheinlich am erhoehten Provisioning liegt (TLC vs. QLC ?)

Ich frage mich , ob das so beliebig weiter nach unten gehen kann. Die Groessenangabe beim USB Stick scheint sich auf den/die verbauten Flash-Chips zu beziehen.
 
Ich denke das ist auch der speziellen (Windoof)-Software geschuldet welche SanDisk auf diese Sticks packt.
 
Ich denke das ist auch der speziellen (Windoof)-Software geschuldet welche SanDisk auf diese Sticks packt.

Das hat bei den Zahlen oben keinen Einfluss. Die oben zitierten Zeilen stammen aus dem Linux Syslog - das sind die Kapazitaeten, die die Sticks an das Betriebssystem melden. Diese sind unabhaengig vom Filesystem und eventuell belegten Bloecken.
 
Ja klar, aber ich vermute das SanDisk für die OntheflyEncription Platz braucht und sich den halt abknappst.
 
Ist zwar bei SSD gewesen aber die unterschiedlichen GBs bei nominell identischen Größen fand ich auch nicht unproblematisch.

So hatte eine Samsung 500 GB SSD eine winzige Kleinigkeit mehr Speicher als Crucial 500 GB. Meistens unkritisch aber bei RAID schon ein Problem da ein Rebuild nicht stattfinden kann wenn die neue 500 GB Ersatz-SSD kleiner ist als die alte 500 GB SSD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben