T5xx (T500-550 ohne "p") T530: Abgeklebte Öffnung am Kühler ab Werk?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Bei einem gebrauchten T530 Intel-only ist mir aufgefallen, daß die Kühler-Öffnung zur Rückseite mit einer Plastikfolie abgeklebt ist. Sieht sauber aus, wie vom Hersteller so gedacht. Sowas habe ich noch nie bei einem Gerät gesehen. Welchen Zweck soll das haben? Hat jemand eine Idee?

IMG_20190712_171302.jpg
 
Bei den Dualcore-Modellen war das bei T510 bis T530 ab Werk so. Der Zweck? Keine Ahnung.
 
Ich kann mir vorstellen, daß das der besseren Durchlüftung / Kühlung des Inneren dient, weil die ausgeblasene Luft
so ja nur vom Innenraum des Notebooks kommen kann, anstatt (auch) von außen.

Oder sind das beides Ausblasöffnungen (-> Pfeile)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das nochmal genau angesehen. Das ist keine Plastikfolie die sich abziehen liesse sondern ein solides Plastikteil. Ich habs so gelassen und bin mit den Temperaturen auch so ganz zufrieden.
 
Das ist doch bei jedem Notebook so, dient dazu dass die ausgeblasene Luft nicht entweicht sondern schön durch die Kühlrippen kommt. Bei anderen Herstellern ist es halt Textilband statt Plastik.
 
Das ist doch bei jedem Notebook so, dient dazu dass die ausgeblasene Luft nicht entweicht sondern schön durch die Kühlrippen kommt. Bei anderen Herstellern ist es halt Textilband statt Plastik.

Lies dir bitte den ersten Post durch...
 
Stimmt, habe nur das Plastikteil zwischen dem Lüfter und der Kühlrippen gesehen, nicht aber die verschlossene Öffnung. Hätte es entfernt.
 
Stimmt, habe nur das Plastikteil zwischen dem Lüfter und der Kühlrippen gesehen, nicht aber die verschlossene Öffnung. Hätte es entfernt.
Oh Gott, ging mir nicht anders - vor allem auch aufgrund der Perspektive.

Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem da das T530 (IIRC) auch hinten einen exhaust besitzt. Würde es auch entfernen.
 
Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem da das T530 (IIRC) auch hinten einen exhaust besitzt. Würde es auch entfernen.
Ein Intel-only erzeugt nicht mal halb so viel Abwärme wie das mit NVidia. Deshalb ist das ab Werk und Standard hinten zu.
Beim T530 mit NVidia-Grafik (und auch beim W530) ist da offen.
Also vollkommen normal und bei allen T530 so.
 
Ein Intel-only erzeugt nicht mal halb so viel Abwärme wie das mit NVidia. Deshalb ist das ab Werk und Standard hinten zu.
Beim T530 mit NVidia-Grafik (und auch beim W530) ist da offen.
Also vollkommen normal und bei allen T530 so.

Und würden sich die Temperaturen denn verbessern, wenn es bei einem Intel-Only System offen wäre? :) Mir war das ganze vor einigen Tagen bei einem CPU-Austausch ebenfalls aufgefallen und ich hatte mich an diesen Topic hier zurückerinnert. Erwähnenswert ist ja auch, dass bei dem zugehörigen Dock die linke Seite der Auslaß-Öffnung zum großen Teil verdeckt ist, aber hinten fast alles offen ist für den Luftstrom.

IMG_20190718_211741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel-only erzeugt nicht mal halb so viel Abwärme wie das mit NVidia. Deshalb ist das ab Werk und Standard hinten zu.
Beim T530 mit NVidia-Grafik (und auch beim W530) ist da offen.
Also vollkommen normal und bei allen T530 so.
Schlaue Idee, Oeffnungen hinten zukleben damit das Teil nicht kuehler wird als das NVIDIA Modell. Typisch Lenovo.
 
Bei den Intel-Kühlern hat nur der linke Luftauslass auch Kühlfinnen, beim hinteren Auslass ist gar nichts. Den Aufkleber zu entfernen wird also nicht wirklich was bringen, weil die Luft die da raus kommt keine Wärme von der CPU aufnimmt. Kühler für das W und die Kühler für das T mit Nvidia haben auch hinten noch Kühlfinnen und Heatpipes, daher bringt dann auch der hintere Luftauslass was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würden sich die Temperaturen denn verbessern, wenn es bei einem Intel-Only System offen wäre? :) Mir war das ganze vor einigen Tagen bei einem CPU-Austausch ebenfalls aufgefallen und ich hatte mich an diesen Topic hier zurückerinnert. Erwähnenswert ist ja auch, dass bei dem zugehörigen Dock die linke Seite der Auslaß-Öffnung zum großen Teil verdeckt ist, aber hinten fast alles offen ist für den Luftstrom.
Wie jemand anders schon schrieb sind hinten keine Kühlrippen, die Temperaturen würden also hochgehen wenn man des hinten öffnete. Das hatte ich als ich den thread startete nicht auf dem Schirm.
Ich habe gestern mal mit dem stress Befehl unter Linux getestet welche max. Temperaturen ich im T530 Intel-only und im T530 Optimus bekomme. Thinkfan war deaktiviert, die Raumtemperatur lag bei 30 Grad. Temperaturwert ist der höchste der auf einem einzelnen Kern zu sehen war.
-- Intel-only-Kühler, FRU 04VV6904
i7-3520m, TDP 35W: 77 Grad, 3080 U/min
i7-3740QM, TDP 45W: 96 Grad, 3597 U/min
-- Optimus-Kühler
i7-3610QM, TDP 45W: 84 Grad, 3891 U/min
Ich habe den Lüfter jetzt so konfiguriert, daß er die meiste Zeit aus ist. Mit leichter Belastung im Browser komme ich auf ca. 66-68 Grad bei abgeschaltetem Lüfter.

Die beiden Lüfter sind übrigens nicht kompatibel. Es scheitert schon an den Befestigungsschrauben an der CPU. Der Intel-only hat hier von links nach rechts 65mm Abstand, von unten nach oben 37mm. Der Optimus-Kühler hat 43mm und 55mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben